Hallo zusammen,
seit ca 2 Wochen ist mein CPU-Lüfter unnnatürlich laut. Und zwar ab Start des PCs (bzw. ca 20 sekunden danach) bis zum Abschalten dreht er konstant auf fast Maximum. Obwohl kein Grund dafür besteht. Im Idle / windowsbetrieb habe ich ca 30 Grad auf der CPU, Gehäusetemperatur ist ca 25 Grad.
Selbst unter Last (The Division ; Videorendering) geht es nie über 50 Grad.
Das Ganze kam von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung. Am Vorabend noch alles super, am nächsten Tag = Jetengine in meinem Gehäuse.
Es ist kein Staub am Lüfter, alle Staubfilter sind gereinigt.
Kühler ist ein Raijintek Themis auf einem Xeon e3 1230 v3.
Jemand ne' idee ? PWM kaputt ? Kann sowas kaputt gehen? Tut es ein neuer Lüfter oder gleich ein neuer CPU-Kühler?
Anbei ein Screenshot von HWM im Windowsbetrieb.
Besten Dank,
M4real
seit ca 2 Wochen ist mein CPU-Lüfter unnnatürlich laut. Und zwar ab Start des PCs (bzw. ca 20 sekunden danach) bis zum Abschalten dreht er konstant auf fast Maximum. Obwohl kein Grund dafür besteht. Im Idle / windowsbetrieb habe ich ca 30 Grad auf der CPU, Gehäusetemperatur ist ca 25 Grad.
Selbst unter Last (The Division ; Videorendering) geht es nie über 50 Grad.
Das Ganze kam von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung. Am Vorabend noch alles super, am nächsten Tag = Jetengine in meinem Gehäuse.
Es ist kein Staub am Lüfter, alle Staubfilter sind gereinigt.
Kühler ist ein Raijintek Themis auf einem Xeon e3 1230 v3.
Jemand ne' idee ? PWM kaputt ? Kann sowas kaputt gehen? Tut es ein neuer Lüfter oder gleich ein neuer CPU-Kühler?
Anbei ein Screenshot von HWM im Windowsbetrieb.
Besten Dank,
M4real