CPU-Lüfterdrehzahl in Rivatuner steuern & anzeigen?

Wadlbeisser

Ensign
Hi,

ist mein 1. Posting hier - also erstmal ein dickes Hallo an alle. :)

gibt es eine Möglichkeite die Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers in Rivatuner einzubinden, steuern und anzeigen zu lassen? Gibt es hier ein Plugin für diese Funktion?
Habe ein Asus P5B-Deluxe Board mit ner C2D 6600 CPU drauf.

Hab leider nichts dergleichen über die Suchfunktion gefunden.

Danke schon mal.

Etwas Offtopic aber beim Asus P5B-Deluxe kannst du das BIOS bis zu vier Lüfter-Anschlüsse auf dem Board automatisch regeln lassen. Das ganze heißt bei Asus Q-Fan. Ist im Handbuch beschrieben, wo man es einschalten kann.
Vielleicht hilft dir das ja weiter, wenn es nicht unbedingt ein Tool unter Windows sein muss.

Hallo CPat,

ich nutze die Q-Fan Funktion bereits für den CPU-Lüfter (meine Gehäuselüfter sind da scheinbar nicht mit bei, muss ich aber nochmals genauer nachgucken). Das Problem dabei ist nur, ich kann den Wert nicht abfragen (ausser mit der AI Suite) bzw. keine eigenen Regel-Profile erstellen. Nachdem ich das mit der Graka per Rivatuner sehr gut machen konnte (und die Werte auch in jedem Game aktuell anzeigen lassen kann), wäre das natürlich für die CPU-Geschichte auch ein Traum.
Ich möchte auch nur ungern ein 2. Programm (wie z.B. Speedfan) neben dem Rivatuner laufen lassen.

Prinzipiell ist das möglich, beispielweise über Everest. Im Setup der Rivatuner-Hardware-Überwachung wählst du das Plugin In "everest.dll" aus. Die Rahmenbedingungen werden dir im Rivatuner an dieser Stelle angezeigt. Das wichtigste ist allerdings, dass die Werte nur ausgelesen werden können, wenn auch Everest selbst läuft.
Sofern du eine nVidia-Grafikkarte hast, kann auch Speedfan deinen Grafikkartenlüfter regulieren, allerdings kein OSD darstellen.
Eine gute Lösung (die ich selbst verwende) ist, Rivatuner die Grafikkarte und Speedfan die CPU kontrollieren zu lassen. Ein All-in-one gibt es meines Wissens nicht.
Ein gutes Tutorial für Speedfan findest du hier im CB-Forum.

Zurück
Oben