CPU-Lüftermontage - in welche Richtung?

andreask2

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mir einen Xigmatek HDT-S1283 Kühler gekauft, und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie rum ich den Kühler einbauen soll. Das Gehäuse hat hinten Schlitze nach draußen, da habe ich schon einen Gehäuselüfter. Oben habe ich ein Seasonic Netzteil, welches von unten über einen großen Lüfter Luft ansaugt und hinten raus befördert. Unter der CPU ist eine 8800 GT Grafikkarte mir originalem Lüfter.

1. Soll der Lüfter auf den Kühler pusten, oder durch den Kühler Luft ansaugen?

2. Soll ich die Luft eher nach hinten raus blasen, oder nach oben? Letzteres habe ich bei meiner Suche hier im Forum gesehen, auf die Idee wäre ich selbst gar nicht gekommen.

Grüße
Andreas

Ich denke mal von der konstruktion her wäre es von vorteil ihn nach hinten zum lüfter auszurichten, dann werden die spannungswandler die sich neben dem sockel befinden auch gut gekühlt. Ansonsten einfach mal testen was für die cpu temperatur besser ist ;-)

ich hab so ziemlich die gleiche hardware (inkl. lüfter gpu nt)

habe hinten und vorne und an der seite 120mm lüfter der cpu lüfter bläst auf den kühler und bläst nach "hinten" wenn der kühlerblock nicht im weg wäre^^

hoffe du weißt was sich meine...

Würde den Lüfter auch so montieren wie Tottolino schon gesagt hat. Allerdings muss man aufpassen, ist das Geäuse ziemlich klein und wenig Abstand zum hintreren Gehäuselüfter, dann sollte dieser stets mehr Luft aus dem Gehäuse befördern als der CPU Lüfter bewegt. Ansonsten kann es zu Verwirbelungen und einem kleineren Wärmestau kommen.

Bei mir leider so vorgekommen und die ganze Wärme ging dann durchs Netzteil raus, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Danke Euch!

Habt ihr noch einen Tipp wie viel Wärmeleitpaste man verwenden sollte? Hab das vor zig Jahren das letzte mal gemacht :-) Hab gehört dass man wegen der Heatpipes ein bisschen mehr nehmen soll?

nööö das glaub ich nicht, am besten ein ganz bischen drauf und mit ner kreditkarte oä ganz dünn verteilen, so das alles bedekt ist, dan den kühler drauf

Mach die schicht mit der wlp nicht zu dick, sie sollte ganz dünn aufgetragen werden sonst hat sie mehr eine isolierende wirkung. verteile am besten eine dünne schicht auf dem cpu und seztze den kühler einmal auf, so kannst du anhand der anhaftenden wlp sehen ob auch wirklich der komplette kühler kontakt hat. ( das auftragen und verteilen geht ganz gut mit dem finger) kreditkarten und spachtelgefummel ist meist nicht der bringer;-)

Aber der Dreck, Schweiß und Fett von den Fingern auch nicht ;)
Deshalb nix betatschen, weder Heatspreader noch Kühlerunterseite und lieber was sauberes zum Verstreichen nehmen.

Es ist meines erachtens die beste und simpelste methode um das zeug richtig zu verteilen.
um es möglichst keimfrei zu halten;-) kann man auch zur not ein fusselfreies baumwolltuch um den finger legen ....:p

Zurück
Oben