News CPU made in EU: European Processor Initiative legt Architektur-Design vor

Ohne diese Subventionen wäre allein Strom noch teuer

Der ist gut 😂 - die Subventionen sind kostenlose Steuern 😂

screwdriver0815 schrieb:
Wenn ich jetzt meinen PC oder den Supercomputer bei mir hier um die Ecke aufschrauben würde: wieviele Teile aus der Spitzenbude in Holland werde ich dann finden?
:D
Was willst du mit Belichtungsmaschinen in deinem Rechner? Die damit gefertigten ICs willst du haben, nicht die Fertigungsmaschine für 100Mio € das Stück (zzgl. Steuern und Wartungsvertrag).

Piktogramm schrieb:
Was willst du mit Belichtungsmaschinen in deinem Rechner? Die damit gefertigten ICs willst du haben, nicht die Fertigungsmaschine für 100Mio € das Stück (zzgl. Steuern und Wartungsvertrag).
Okay, wie viele Teile, die mit Maschinen aus der holländischen Spitzenbude belichtet würden, werde ich dann finden? :D

Und wie viel mehr ICs und CPUs als Robotron hat diese Spitzenfirma schon entwickelt und zur Serienreife gebracht? :D

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Was wäre denn die Alternative? Atom?
Hab gehört dass nicht einmal die Endlager Frage geklärt ist und zusätzlich bezahlt das angeblich noch der Bürger.

Es war wahrscheinlich schon ein Fehler die Subventionen für erneuerbare Energien zurückzufahren.
Sicher bin ich da aber nicht. Böse Zungen behaupten aber dass diese nicht teurer seien.
Tja was soll man nun glauben.

p.s. Staudämme sind zwar auch toll aber leider "versanden" diese mit der Zeit, was wiederum auch Probleme macht.

Was die Alternative ist kann dir keiner Sagen. Stand jetzt investieren wir aber viel Geld auf Kosten der Steuerzahler für Technologien die ohne massig Subventionen nicht konkurrenzfähig sind. Warum zahle ich ein Vermögen für Strom, wenn es sich Deutschland leisten kann zu Stoßzeiten den Strom ins Ausland zu verschenken. Während wir überteuerten Biostrom herstellen bauen unseren Nachbarn Atom- und Kohlekraftwerke und profitieren vom deutschen Gratisstrom.

Natürlich bin ich auch für eine nachhaltige Energiewende, aber dann bitte in Europäischen Maßstab. Wenn dann müssen alle Länder mitziehen und nicht wie so oft die dummen Deutschen erstmal alles bezahlen lassen.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Huawei ist entstanden, weil man eben selbst was erreichen wollte ... nur so als kleines Beispiel.

50% teurerer Strom? Das führst du als Gegenargument auf? Soll das ein Witz sein? Strom sollte auch hier in Deutschland (zumindest für Privat-Haushalte) min. doppelt so teuer sein. Echt lächerlich wie günstig Strom ist.

Nicht nach KKP.

Damit wären zumindest wir auf dem richtigen Weg.

@Topic:
Ich finde, wir sollten es probieren!

Du willst argumentieren, dass Strom noch teurer werden soll? Der Preis ist auf Rekordhoch, so das es viele Haushalte gibt die sich das jetzt schon nicht leiten können. Was lächerlich ist sind deine Aussagen. Oder willst du in Zukunft den Menschen auch das Wasser abdrehen? Strom gehört zur Grundversorgung und sollte für jeden bezahlbar sein. Wenn du Strom sparen willst dann mach lieber deinen PC aus, dann muss ich mir so arrogante unüberlegte Aussagen nicht mehr durchlesen.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Der Ton macht die Musik, oder so wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück, solltest du eigentlich mit deinem akademischen Grad und deiner Lebenserfahrung wissen.
Was dieses Thema hier mit einer heile Welt Mentalität und einem angeblich sterbenden Kontinent zu tun hat, erschließt sich wohl nur dir selbst, unabhängig von deinem akademischen Grad, mit dem ich auch dienen kann und ich ziehe andere Schlussfolgerungen. dazu kommt das meine Lebenserfahrung mir sagt, wenn ich provoziere, muss ich mich nicht wundern, wenn es ein Echo gibt.
Dieses Echo (provozierte Polemik) versuchst du dann mit der gleichen oder noch billigeren Polemik abzubügeln, nur so läuft das meistens nicht im Leben.

Meine Aussage war völlig richtig. Die EU hat wohl deutlich größere Probleme als Geld für sinnlose IT Projekte aus dem Fenster zu werfen die keinem was bringen. Das sind wieder Prestige Objekte mit denen sich die hochintelligent im EU Parlament einen Namen machen wollen. Ich kann dir bestimmt 10 Projekte aufzählen, wo das Geld deutlich sinnvoller angelegt wäre und jeder in der EU würde davon profitieren. Warum Europa ein sterbenden Kontinent ist muss ich dir wohl nicht erklären. Ein wenig Recherche zu Demografie und einer völlig versagten Familienpolitik reichen doch aus. Wenn dir das nicht reicht kannst du mich gern mal in Göttingen besuchen aber ich glaube der Besuch in jeder x-beliebigen mittelgroßen Stadt gibt genug antworten.

Warum brauchen wir Technologie die andere schon haben und müssen sowas selber entwickeln? Oder meinst du von heute auf morgen entsteht das Silicon Valley der EU. Der Zug ist abgefahren zumal es doch keinen Interessiert hat als in den letzten Jahrzehnten viele große Technologiefirmen in der EU gestorben sind.
Ergänzung ()

Tiu schrieb:
Brutto oder Netto gerechnet?
Wir haben auch verdammt hohe Spritpreise und Zigarettenpreise... sind aber lediglich der Steuer geschuldet!

Wenn du siehst wie sich z.B. der Strompreis zusammen setzt siehst doch das die Umlage für erneuerbare Energien einen großen Teil ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Was heißt hier Tatsache? Das ist reine Ansichtssache bzw. Spekulation ohne zugrunde liegende Informationen. Ziel ist es, sich unabhängig zu machen und im Optimal-Fall neue Konkurrenz zu schaffen, und das kann bei guter Umsetzung sehr sinnvoll sein.

Unabhängig von wem? Von den Chinesen wo die Prozessoren am Ende sowieso wieder gebaut werden, weil es in der EU schon an den Grundlagen fehlt? Oder der USA?

Wir geben Geld für Sachen aus die Null Priorität haben. Nur als Gegenbeispiel: Wenn in ein paar Jahren die Krise in Griechenland wiederkommt, weil die Stand heute Ihre Schulden niemals bezahlen können und deren Volkswirtschaft selbst nach einem EU Austritt nicht konkurrenzfähig ist, wer bezahlt das? Dann muss Deutschland wieder einspringen. Dann hat die EU auf einmal wieder kein Geld und wir dürfen wieder zahlen um die ganzen Volkswirtschaften der EU am Leben zu halten. Aber klar lasst und doch das Geld raushauen für irgendwelche CPUs. Deutschland hat es ja. Wer dann in 10 Jahren die Renten bezahlt, wenn auf einen Arbeitnehmer 5 Rentner kommen kann uns doch egal sein.

RichieMc85 schrieb:
Warum brauchen wir Technologie die andere schon haben und müssen sowas selber entwickeln? Oder meinst du von heute auf morgen entsteht das Silicon Valley der EU. Der Zug ist abgefahren zumal es doch keinen Interessiert hat als in den letzten Jahrzehnten viele große Technologiefirmen in der EU gestorben sind.
Das haben bei Airbus die Kritiker auch Land auf Land ab gepredigt, man sehe sich die Realität heute an.

RichieMc85 schrieb:
Wenn du siehst wie sich z.B. der Strompreis zusammen setzt siehst doch das die Umlage für erneuerbare Energien einen großen Teil ausmacht.
Quelle: Strompreis 2018 von 29,43 Cent / kWh, Datenquelle: BDEW 2018

Stromsteuer, plus Umsatzsteuer machem am Strompreis bereits 23% des Gesamtpreis aus.
Hinzurechnen können wir auch noch die Konzessionsabgabe von 5,7%, da diese von den Erzeugern an die Kommunen gezahlt wird und somit steuerähnlich ist. Das machen dann fast 29% die mit der Wirtschaftlichkeit der Erzeugung schon mal gar nichts zu tun hat. Erwähnen muss man aber auch noch, dass 90% der Einnahmen aus der Stromsteuer in die Rentenkasse fließt. Kommt uns also zugute, ebenso wie den Kommunen die Konzessionsabgabe und damit wiederum uns allen. EEG Umlage (23,6%) und KWK Umlage (1,4%) ergeben zusammen also 25% am Gesamtstrompreis. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Quersubventionierungen, aber irgendwo muss die Kohle ja herkommen für Investitionen!

Das erinnert mich irgendwie an die Firma Robotron aus dem ehemaligen Osten. Innerhalb der DDR als DIE Zukunft verkauft und mit ordentlich Steuergeld gepusht, nur um nach dem Mauerfall festzustellen, dass die Firma etliche Jahre hinterher hinkte.
Das wird wieder ein Rohrkrepierer wie alle anderen EU-Projekte auch. Besonders bei so vielen beteiligten Firmen kommt da eh nur Müll raus, weil jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte.

RichieMc85 schrieb:
Unabhängig von wem? Von den Chinesen wo die Prozessoren am Ende sowieso wieder gebaut werden, weil es in der EU schon an den Grundlagen fehlt? Oder der USA?
Ach, ein paar 120nm Werke haben wir doch in der EU. Da kann man sicher mit viel Steuergeld einen effizienten Chip herstellen... ;)

ComPoti schrieb:
Das erinnert mich irgendwie an die Firma Robotron aus dem ehemaligen Osten. Innerhalb der DDR als DIE Zukunft verkauft und mit ordentlich Steuergeld gepusht, nur um nach dem Mauerfall festzustellen, dass die Firma etliche Jahre hinterher hinkte.
Das wird wieder ein Rohrkrepierer wie alle anderen EU-Projekte auch. Besonders bei so vielen beteiligten Firmen kommt da eh nur Müll raus, weil jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte.
Das haben die von Robotron auch schon vor dem Mauerfall gewusst, dass sie hinterherhinken. Dieses dumme Gelaber, das so klingt als wenn die nicht gewusst hätten was in der Welt los ist, stimmt mich ehrlich gesagt relativ negativ - um das mal freundlich auszudrücken.
Die haben damals mit sehr großem Einsatz und Aufwand versucht, einigermaßen Anschluss an den Rest der Welt zu finden. Dass sie nicht einfach die Technik aus Übersee importiert haben, lag an der Embargopolitik in Übersee. Also was soll denn dieses ins Lächerliche ziehen der Leistung dieser Leute?
Ich möchte wetten, dass unter vergleichbaren Umständen im Westen absolut gar nichts herausgekommen wäre.

Bezogen auf dieses EU-Projekt haben wir heute eine ganz andere Situation als damals. Der Weltmarkt ist offen und er wird auch allen Unkenrufen zum Trotz weiterhin offen bleiben. Von daher: ja, dieses Projekt ist sinnlos und es wird ein Rohrkrepierer weil es genügend bessere und billigere Konkurrenz gibt. Schade um das Steuergeld, das wir alle für dieses Politbüro in Brüssel zahlen

screwdriver0815 schrieb:
Okay, wie viele Teile, die mit Maschinen aus der holländischen Spitzenbude belichtet würden, werde ich dann finden? :D

Und wie viel mehr ICs und CPUs als Robotron hat diese Spitzenfirma schon entwickelt und zur Serienreife gebracht? :D

Da ASML ein Monopol hat (übrigens auch für die Maschinen die man für die OLED Herstellung braucht) vermutlich jeder Mikrochip in deinem PC.

Globalisierung ist toll (für Firmen und Konzerne), aber wir müssen uns vor Wirtschaftssanktionen (und mehr) schützen und selbst entwickeln und produzieren! Wie jetzt?

Ein Schritt vor und zwei zur Seite oder was?

Diese Kommentare hier schon wieder. Euch ist schon klar, dass Stand jetzt, wir Europäer deutlich an Wohlstand verlieren werden, oder? Dieses Projekt wird vermutlich nichts reißen, wie auch, wenn da tausende Bürokraten dranhängen und zwischenreden, und man gleichzeitig mit verschiedenen Top-Konzernen weltweit konkurrieren muss. Dennoch finde ich es gut, dass zumindest auch innerhalb der EU Bürokraten deutlich ist, wo wir zurückhängen und nachholen müssen.

stevefrogs schrieb:
Einerseits begrüße ich es, wenn sich Europa unabhängiger von USA und Fernost macht,
Deswegen arbeitet man ja auch mit ARM zusammen. Wohin das führen kann sieht man an den Kirin SoCs

screwdriver0815 schrieb:

Du bist der seltsamste Troll, der mir hier seit langem begegnet ist.

ASML ist Weltmarktführer. 100% der weltweit verbauten High-End CPUs werden derzeit von ASML Maschinen belichtet wie auch 100% der High-End GPUs. Erst wenn man zwei, drei Prozessnodes zurück geht, werden andere Hersteller relevant. Nen Netzwerkchip in 28nm wird nicht zwingend von einer ASML Maschine belichtet. Eine CPU in 7nm jedoch schon.

Habe michv selbst gewundert. Offensichtlich sind wir gar nicht so schlecht. Das hier ist sehr lesenswert. Auch ein Projekt mehrerer Firmen:

Größter Technologiesprung

Wir haben in D schon ein gutes Netzwerk für diesen Bereich. Das Fraunhofer Modell zielt auf die Zusammenarbeit mit Firmen ab und ist im Mikroelektronik Bereich sehr groß.

Nebenbei können bei solchen Projekten auch interessante Ausgründungen entstehen (die dann hoffentlich nicht in die USA abwandern)

Also mal abwarten, vielleicht wirds ja doch etwas. :p

RichieMc85 schrieb:
Warum zahle ich ein Vermögen für Strom [... ?]
Wirf einen Blick auf deine Signatur.
RichieMc85 schrieb:
Natürlich bin ich auch für eine nachhaltige Energiewende, aber dann bitte in Europäischen Maßstab. Wenn dann müssen alle Länder mitziehen und nicht wie so oft die dummen Deutschen erstmal alles bezahlen lassen.
Lassen wir als wirtschaftlich stärkstes Land der EU also die anderen vorreiten? Mal angenommen in anderen Ländern der EU wohnen zumeist Leute wie du. Wie soll das also ausgehen? Ich sag's dir: Keiner wird etwas unternehmen.
RichieMc85 schrieb:
Du willst argumentieren, dass Strom noch teurer werden soll? Der Preis ist auf Rekordhoch, so das es viele Haushalte gibt die sich das jetzt schon nicht leiten können. Was lächerlich ist sind deine Aussagen. Oder willst du in Zukunft den Menschen auch das Wasser abdrehen? Strom gehört zur Grundversorgung und sollte für jeden bezahlbar sein. Wenn du Strom sparen willst dann mach lieber deinen PC aus, dann muss ich mir so arrogante unüberlegte Aussagen nicht mehr durchlesen.
Von deinen aufgeführten Haushalten zählen gerade mal die unteren 20% zu den Problem-Haushalten.

Grundversorgung ... so so! Kühlschrank, Licht, Herd, ggf, Heizung ... und natürlich (Dank der Rundfunk-Gebühr) auch TV und Radio für Nachrichten/Unterhaltung.

Solange aber gerade in Gering-Verdiener-Haushalten der TV 16h am Tag läuft, ist Strom schlichtweg zu günstig.

Unterhalte dich doch mal mit Schulden-/Familien-Beratern. Strom-Schulden? Klar, gibt es. Aber die machen nur den kleinsten Teil aus: Unterhalts-, Miet-, Telefon-Schulden sind häufig viel höher.
RichieMc85 schrieb:
Meine Aussage war völlig richtig. Die EU hat wohl deutlich größere Probleme als Geld für sinnlose IT Projekte aus dem Fenster zu werfen die keinem was bringen. Das sind wieder Prestige Objekte mit denen sich die hochintelligent im EU Parlament einen Namen machen wollen. Ich kann dir bestimmt 10 Projekte aufzählen, wo das Geld deutlich sinnvoller angelegt wäre und jeder in der EU würde davon profitieren. Warum Europa ein sterbenden Kontinent ist muss ich dir wohl nicht erklären. Ein wenig Recherche zu Demografie und einer völlig versagten Familienpolitik reichen doch aus. Wenn dir das nicht reicht kannst du mich gern mal in Göttingen besuchen aber ich glaube der Besuch in jeder x-beliebigen mittelgroßen Stadt gibt genug antworten.
Schön, dass wir hier einer Meinung sind! Bis auf die Sinnlosigkeit gewisser IT-Projekte. MMn. sollten wir's versuchen. RISC-V ist frei. Könnte was draus werden ....
RichieMc85 schrieb:
Kommt drauf an, was diese T
echnologiefirmen zu liefern haben/hatten. Zudem wurden so einige auch schlichtweg überholt (Nokia). Schaut man sich z.B. mal das R&D-Budget von Huawei an, wird einem so einiges klar. Stichwort: 5G. Könnten auch unsere Patente sein ...

Um nun aufzuholen muss Geld in die Hand genommen werden. Ob's was wird? Wer weiß ...
RichieMc85 schrieb:
Gegen Quer-Subventionen ist per se nichts einzuwenden. Aber für Kohle? :p
Ich persönlich bin ja für eine Tierprodukt-Steuer ...

floTTes schrieb:
Lassen wir als wirtschaftlich stärkstes Land der EU also die anderen vorreiten?
Nein, es müssen ALLE Industrienationen und Schwellenländer an einem Strang ziehen, damit die Klimaerwämung erträglich gehalten werden kann. Zur Erreichung des 1,5°C-Ziels bleiben noch 8,5 Jahre, um den globalen CO2-Ausstoß auf Null zu reduzieren: https://www.mcc-berlin.net/en/research/co2-budget.html Das ist imho unmöglich zu schaffen. Zur Erreichung des 2°C-Zieles sind noch etwas mehr als 22 Jahre Zeit, diese Zeit sollte die Menschheit nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben