CPU / Mainboard aufrüsten oder lohnt es nicht?

rinhord

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich frage mich seit kurzen ob es sich lohnen würde bei meinem System das Mainboard und vielleicht auch dann gleich die CPU ( und RAM ) aus zu tauschen.
Ich habe gemerkt das ich in einigen Anwendungen und Spielen durch CPU lastige Einstellungen Frame Einbußen bis hin zu anderweitigen Verlangsamungen komme. Obwohl meine CPU laut win10 Systemüberwachung keine volle Auslastung hat.
Um konkrete beispiele zu nennen, Apex Legends, Farming Simulator 19, War Thunder.
Sobalt ich dort bestimme CPU lastige einstellungen vor nehme hab ich teils ab und an stottern und teils starke FPS Einbußen ohne sichtbare auslastung der Hardware.

Hardware:
GTX 1080
4790K zur zusätzlichen kühlung ist noch ein extra großer luft kühler drauf, ist aber nicht OC
Z97X-Gaming 3 ( Motherboard )
16GB (2x8GB) Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
Samsung 840 Evo 500gb ( Auf denen die besagten Anwendungen drauf laufen , zumindest aktuell zu test zwecken )

Ich hoffe mir kann bei meinen Fragen geholfen werden :D

Zuletzt bearbeitet:
rinhord schrieb:
Hallo,
ich frage mich seit kurzen ob es sich lohnen würde bei meinem System das Mainboard und vielleicht auch dann gleich die CPU ( und RAM ) aus zu tauschen.

Wenn dann so oder so alles dreies ... eines alleine bringt nichts ... weil die neuen CPU´s eh DDR 4 brauchen .

Aber du solltest echt schauen was wo Limitiert ... ergo Auslastung CPU und GPU anschauen wenn es ruckelt ... bei der CPU ist die Auslastung eines Kernes schon wichtig ... und kann Limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was sind denn bei dir bestimmte cpu ladtige einstellungen ? Der 4790k sollte eigentlich gut dabei sein. Wenn du ein upgrade brauchst dann würde ich auch ryzen 3xxx abwarten wie er sich schlägt und dann zuschlagen. Bedenke du benötigst alles neu außer die graka ... Und wohl auch ein neues netzteil hast du mal überprüft ob du nicht im gpu limit bist ? Denn war thunder z.b. mit 4x ssaa wird je nach grundauflösung auch schon seeeeehr happig...

rinhord schrieb:
ch frage mich seit kurzen ob es sich lohnen würde bei meinem System das Mainboard und vielleicht auch dann gleich die CPU ( und RAM ) aus zu tauschen.
was heisst denn "vielleicht CPU" - wolltest du sonst nur das Mainboard austauschen? Auf was denn? Jedes neuere Mainboard wird deine CPU nicht unterstuetzen, geschweige denn DDR3 RAM. Und Performance bringt ein Mainboardwechsel schon mal gar nicht.

Wie schon angemerkt, warte bis die neuen CPUs von AMD vorgestellt und getestet worden sind. Dann kannst du anhand von Verfuegbarkeit und Preis entscheiden was du fuer deine Andwendungen/Spiele brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und poerem
Mit Hilfe dieses Threads Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? überprüfen, ob deine CPU oder deine GPU limitiert.
Wenn es die CPU ist, dann mit übertakten versuchen bis zum Zen2 Release zu überbrücken.
Jetzt würde ich defintiv keine neue CPU kaufen. Entweder in ein paar Monaten einen Ryzen 3xxx oder einen verbilligten Intel.
Wie meine Vorredner schon schrieben brauchst du dann aber sowieso alles neu: CPU, Mainboard, RAM, Netzteil,...

Welche Auflösung hast du denn?
Je nach Einstellungen bringst du bei 4k selbst deine 1080 zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
solange du das nicht auf anständigem OS wie Windows 10 testest
Threadripper sagt nein.

Aber wenn du bei "CPU-lastigen" Einstellungen keine Erhöhung der CPU-Last wahrnimmst, die Grafikkarte ebenfalls nicht auf Anschlag läuft scheint es irgendwo anders zu klemmen, möglicherweise auch in der Software. Da bringt dir ein Hardwareupdate höchstens durch Zufall was, dein Prozessor sollte für deinen Zweck eigentlich ausreichen.

rinhord schrieb:
Obwohl meine CPU laut win7
Du solltest auf jeden Fall Mal auf Windows 10 wechseln.
7 und 10 unterscheiden sich Recht deutlich beim scheduler.
7 ist tendenziell besser darin alte Spiele die nur einen oder zwei Kerne nutzen können laufen zu lassen und 10 kommt besser mit neuen Spielen zurecht, die eben mehr CPU Threads nutzen können....egal ob dann einer der Threads limitiert oder nicht....die spiele die du nennst sollten mit 10 deutlich bessere laufen.

Der Support von 7 läuft eh in einige Monaten ab.

Die CPU ist zwar nicht mehr taufrisch, aber spätestens wenn du sie etwas übertaktest sollten die spiele anständig darauf laufen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Threadripper sagt nein.
Ja threadripper wird von win 10 nicht gut behandelt....normale CPUs mit 4-8 Kernen werden in der Regel mit win 10 besser versorgt.

Baal Netbeck schrieb:
7 ist tendenziell besser darin alte Spiele die nur einen oder zwei Kerne nutzen können laufen zu lassen und 10 kommt besser mit neuen Spielen zurecht, die eben mehr CPU Threads nutzen können....egal ob dann einer der Threads limitiert oder nicht....die spiele die du nennst sollten mit 10 deutlich bessere laufen.

Danke,
genau das meine ich mit "anständigem" Betriebssystem, vor allem auch mal frisch installiert.
würde der TE mal wenigstens schreiben was bei ihm limitiert oder ruckler verursacht dann wäre das viel einfacher.
es wäre nicht zum ersten mal das es an fehlerhaften oder fehlenden KB Updates liegt.

Ich schau gleich mal nach welche einstellungen genau die ruckler verursachen.
Win10 ist übrigens mein Betriebssystem. Warum ich Win7 geschrieben hab weiß ich auch nicht o:
Treiber sind alle Aktuell.
Ergänzung ()

in LS 19 kann ich das Problem am einfachsten regelmäßig wiederholen,
Da das Spiel von haus aus auf 60fps gecapt ist bleibt die graka bei (fast) max einstellungen geschmeidig bei 50-60% beo 1440p, stell ich den fps cap ab ( über steam startoptionen ) dann geht die natürlich auf 100%.
In beiden fällen aber keine ruckler, die fps springen hoch und runter, fallen aber nie unter 100 lauf steam overlay.

Stelle ich jetzt aber die Kantenglättung auf x8 und die Textur Filterung auf x16 merkt man schnell das, das spiel anfängt regelmäßig zu ruckeln, richtige Aussetzer von 100-500ms. Das gleiche mit den einstellungen hab ich auch in War Thunder.
Ergänzung ()

kann es vielleicht auch eine einstellungs sache sein in den nvidia systemsettings? Das hab ich bisher noch nicht versucht

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man an der Qualität des Bildes rumschraubt dann sollte man nochmal schauen was die GPU auf einmal leisten muss ... da kommt sie schnell an eine Grenze.

8x Kantenglättung heist je nach Typ das 8x mehr berechnet werden muss .. Heutzutage nicht mehr wirklich so viel da noch viel Nachbearbeitung am Bild geschieht aber es frisst halt massiv.
Hier am Regler besser spielen und man bekommt auch noch gute Ergebnisse.

16x AF ... sollte aber ohne Probleme laufen das brauchts auch einfach.

wenn du wirklich aktuell bist mit allen treibern dann würde ich sagen liegt es am lahmen speicher, dein Board verkraftet bis zu DDR 3200.

Wenn du wirklich sicher seien willst musst du es halt einfach testen, ich behaupte mal deine minimal FPS werden um ca 10% steigen , macht aber nur sinn wenn du auch wirklich OC betreibst.

Schon mal XMP profil im Bios aktiviert?

Du könntest erstmal Benchmarks machen und damit herausfinden, ob deine Hardware so läuft wie sie soll.
Userbenchmark ist praktisch, da es direkt alles testet und dir auch eine Einschätzung gibt, wie du im Vergleich zu gleicher Hardware performst.

Cinebench R15 ist so beliebt, dass man da auch viele Vergleichswerte findet....vor allem in alten Reviews zu der CPU.

Auch eine Dauerschleife cinebench oder Prime kann helfen wenn du z.B. mit hwinfo die Temperaturen und Taktraten überprüfst.... Eventuell wird ja die CPU oder die Spannungswandler zu heiß und die CPU drosselt.

Hast du keine Probleme und alles läuft Tip top, kannst du die CPU übertakten...die CPU war beliebt, da findest du bestimmt ein paar Erfahrungswerte.
Läuft der RAM auch auf 1600 Cl9 oder ist das xmp profil gar nicht geladen?

Ich denke eigentlich schon, dass du in den genannten spielen eine spielbare Leistung haben solltest.....manche spiele sind ja auch einfach schlecht programmiert, da würde es auch auf 3000€ Hardware ruckeln.....bevor du wegen dem Farming Dings updatest, würde ich Mal recherchier, ob das nicht auf jede Hardware schlecht läuft.

Viel Erfolg :)

Zurück
Oben