CPU/Mainboard Kombination bis 350€ gesucht

Rayc yt

Newbie
Hallo alle Zusammen ich habe eine RX 580 8GB. Da ich aktuell den AMD FX 8150 auf dem Asus M5a78l-m usb 3.0 benutze und dieses Mainboard probleme mit denn Spanungswandler hatt Bin ich auf der Suche nach einem Neuen Prozessor,Mainboard und Arbeitsspeicher für max. 350 Euro. Ich zocke nur.
Danke im voraus für die Antwort.

Willkommen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Keine Geduld!, djducky und eine weitere Person
AMD 3600, Ballistix und MSI Max Board, da machste nix falsch!

R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht warum alle immer das MSI Tomahawk Max vorschlagen, weil das Asrock-Brett läuft auch super und ist 30€ günstiger.

Das billige (nicht günstige) ASRock Board hat ne schlechtere Speicherkompabilität, schlechtere VRM/Mosfet und Kühlung und ist kein ATX.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also alle Asrock B450m Pro4 die ich im letzten halben Jahr bei MF bestellt habe waren Ryzen 3000 Ready

Nee die haben alle "fast alle" ein aktuelles BIOS drauf welches die 3000er erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Rayc yt schrieb:
Bei denn B 450 Mainboards muss man doch Bios Ubdate machen
Die meisten sind Ryzen 3000 ready - steht auf dem Karton. Die MSI ... Max sind kompatibel und haben fast alle USB BIOS-Flashback - es reicht Mainboard und Strom. Würde kein Mainboard mehr ohne USB BIOS-Flashback kaufen.

Die Max sind eine Neu-Auflage mit 256Mb (32MB) BIOS.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
SV3N schrieb:
ich bin ja auch so ein Fragenbogenfreund
Ich nicht, aber alles hinterher tragen, muss noch weniger sein ;)

Zur Sache:
Was geschieht, wenn das Netzteil zu schlecht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Problemchen mit altem Bios hatten wir sogar heute - bei Boards von MF sollte das aber nicht passieren da der Durchsatz zu hoch ist.

@Zwirbelkatz
Wenn es vorher mit dem FX 8150 lief, dann wird es auch jetzt mit dem 3600er laufen - ob es eine gute Idee ist sei mal dahin gestellt...

Zwirbelkatz schrieb:
Was geschieht, wenn das Netzteil zu schlecht ist?

Er hat doch bereits einen FX 8150 und eine RX 580, da sollte das Netzteil einen Wechsel auf einen effizienten R5 schon noch mitmachen.

Grundsätzlich bin ich ja auch für einen vollständigen Fragebogen, aber bei CPU, MB und RAM ist er auch nicht vorgegeben.

Ansonsten bin ich da ganz bei dir mein Freund.
Ergänzung ()

Rayc yt schrieb:
Bei denn B 450 Mainboards muss man doch Bios Ubdate machen

Die MAX-Serie von MSI kommt ausschließlich mit einem Ryzen 3000 fähigen BIOS.

Das ASRock hat für den Preis eine wirklich gute Ausstattung für den Preis und mein 3200er Speicher läuft ohne Probleme, genauso mein Ryzen 5 3600, und das, obwohl mein Board aus dem Oktober stammt. Das einzige, was ich bemängele, ist das meiner Meinung nach miese BIOS (war erst in einem MSI B450 A-Pro Max, das war um Welten besser) und die furchtbare RGB-Steuerung.

Zurück
Oben