Stromsparende Homeserver-CPU-Mainboard-Kombination

Du hast mit 4ct gerechnet ;)

175,2kWh / Jahr, also ca. 7€ Stromkosten mehr
Du hast vermutlich 175,2 durch 25 geteilt, anstatt mit 0,25 multipliziert bzw durch 4 (entspricht 1€ durch 25ct) geteilt ;)

Mit 25ct wäre man nämlich auf 43,8€ gekommen :)

In Österreich bezahlt man zwischen 4 und 20c pro kWh, je nach Vertrag. Und wir haben grade gewechselt auf den günstigsten den wir gefunden haben.

Wegen Garantie? Ist dir echt schon mal ein Prozessor innerhalb von 3 Jahren eingegangen? Aber die paar € tun nicht weh.

Die 175,2kWh hatte ich auch, und ja, habe durch 25 geteilt, obwohl ich durch 4 teilen bzw. mit 0,25 multiplizieren wollte. Soll keine Ausrede sein, aber manchmal bewegen sich die Finger schneller als man seinen Gedanken zu Ende denkt^^
Nein, mir ging noch nie eine CPU kaputt, hatte/habe erst 3. Aber trotzdem, wegen 1€ eine tray kaufen? Der boxed Kühler, der dabei ist bei der boxed Version, reicht auch, somit sparst du dir sogar noch >10€.

Boxed würde ich schon nehmen damit ich sicher sein kann das Teil kommt direkt von Band zu mir, ohne das es jmd vorher schon hatte und damit irgendwelche Geschichten angestellt hat.
Klar, bei einem i3 weniger relevant als bei einem i5/7 K, jedoch ein statt drei Jahre Garantie macht schon einen Unterschied!

@R'n'L: Mir ist noch kein Proz abgeraucht. Außer ein Mainboard hatte die Eigenschaft Prozessoren zu töten :D Da gingen 2 übern Jordan
Privat würde ich aber immer die boxed-Version nehmen
Weil wenn er doch kaputt geht, haste für die geschätzen 3-5€ mehr im Jahr (auf 3Jahre gesehn) doch die Sicherheit mit der Garantie :)

@proma: Kenn ich :D
@CubeID: Er hat ziemlich genau 0Tage Garantie auf eine Tray CPU. Nur die 2Jahre Gewährleistung inkl. Beweislastumkehr nach 30Tagen.
Da er aber in Österreich wohnt, weiß ich nicht, ob und in wiefern die da Garantie und Gewährleistung anbieten müssen :p

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung haben wir auch. Habe zuletzt meinen i5 2500K als Tray gekauft weil sich bei mir die Boxedkühler im Kasten stapeln... Hatte früher einen Zalmankühler und seit über 5 Jahren eine Wasserkühlung. Ich habe übringens einen funktionierenden Pentium II rumliegen... 2 Asus-Mainboards sind bei mir schon kaputt gegangen aber noch keine CPU.

Wir haben halt nach nem halben Jahr ne Beweislastumkehr, wo nach den 6Monaten der Käufer nachweisen muss, dass das Produkt schon bei Kauf bzw. Übergabe bereits diesen Defekt hatte!
Und laut google ist das bei euch auch so ;) Zumindest was ich in 2Minuten gefunden hab^^

Passt, dann boxed.

Wenn es im Idle besonders sparsam sein soll, ist die Wahl des richtigen Mainboards und natürlich einem im niedgrigen Lastbereich effizientem Netzteil wichtig.
Siehe dazu hier und hier

Zurück
Oben