• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU/Mainboard/Ram/HDD Upgrade

TCPole

Ensign
Hallo Community

Aktuell habe ich einen i73930K verbaut mit 32GB, da das System ja jetzt schon 10Jahre alt ist, wird es langsam Zeit....

Mit meiner GTX1080ti mit 24GB komme ich aktuell immer noch sehr weit, merke aber mittlerweile das CPU Trotteln...

Viel ausgeben will ich nicht, will auch mein Tower behalten und die Graka vorerst...

Habe aktuell von Asus ROG Formuler 3 glaube drin.

Brauche die ganze extras nicht, will mittlerweile einfach nur in Ruhe zocken 😅

Behalten möchte ich die Graka, den Tower und das Netzteil (Wenn es geht? 1000Watt)

Neu also den Rest wie CPU, Mainboard und eine nvme sowie Ram.

Was könnt ihr da so empfehlen für max 600?
Wäre da der AMD X3D drin, oder eher unnötig?

Grüße und vielen Dank:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hallo,

für das Geld würde ich keine so weitreichende Planung machen, denn das, was Du ersetzen willst, um am Ende deutlich besser dazustehen, kostet Dich für Mainboard, Hauptspeicher und Hauptprozessor noch mehr Geld.

Ich liege richtig, wenn Deine Planung für nVME NOCH KEINE SSD für das Budget beinhaltet?

Das einzige Sorgenkind ist der zu langsame Arbeitspeicher; groß genug, aber wahrscheinlich unter 2 GBit/s schnell. Bei DDR4-SDRAM kann man auf Basis von einer solchen Plattform planen und vieles an Geld einsparen.

Wenn man RAM und MB abziehe, bleiben ungefähr 300 Euro für die CPU übrig. Dagegen sieht ein Intel Core i7-3930K geradezu stattlich aus.

Eine DDR5-SDRAM-Plattform ist zu teuer. Demnach biete sich eine ausgelaufene Zen-Plattform an. DDR4-SDRAM gibt 's gerade für so günstig wie nie zuvor. Damit sind wir dann bei einer Plattform für eine solche CPU:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...590_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler%7E820_AM4

Preislich ist das problemlos zu realisieren und am Ende auch eine wirkliche Mehrleistung.

Super vielen lieben Dank!

Heißt also, ich kann mein bequit 100Watt Netzteil behalten?
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Hallo,

für das Geld würde ich keine so weitreichende Planung machen, denn das, was Du ersetzen willst, um am Ende deutlich besser dazustehen, kostet Dich für Mainboard, Hauptspeicher und Hauptprozessor noch mehr Geld.

Ich liege richtig, wenn Deine Planung für nVME NOCH KEINE SSD für das Budget beinhaltet?

Das einzige Sorgenkind ist der zu langsame Arbeitspeicher; groß genug, aber wahrscheinlich unter 2 GBit/s schnell. Bei DDR4-SDRAM kann man auf Basis von einer solchen Plattform planen und vieles an Geld einsparen.

Wenn man RAM und MB abziehe, bleiben ungefähr 300 Euro für die CPU übrig. Dagegen sieht ein Intel Core i7-3930K geradezu stattlich aus.

Eine DDR5-SDRAM-Plattform ist zu teuer. Demnach biete sich eine ausgelaufene Zen-Plattform an. DDR4-SDRAM gibt 's gerade für so günstig wie nie zuvor. Damit sind wir dann bei einer Plattform für eine solche CPU:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...590_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler%7E820_AM4

Preislich ist das problemlos zu realisieren und am Ende auch eine wirkliche Mehrleistung.
Du meinst die CPU behalten und nur RAM Update/Mainboard Update? Ja die CPU ist schon mächtig muss ich zugeben, immerhin 10 Jahre alt und noch alles zockbar auf FHD mit ein paar Einschränkungen

Eine SSD habe ich, aber so ein 1tb nvme wäre schön nice

• Gefällt mir
TCPole schrieb:

Ganz gleich, was das effektiv noch zu leisten imstande sei, es ist ohnehin ein Overkill. ^^
Ergänzung ()

TCPole schrieb:
Du meinst die CPU behalten und nur RAM Update/Mainboard Update?

Nein, schon ein kompletter Wechsel. Aber aufs Neueste brauchst Du mit diesem Budget nicht zu schielen.
AMDs Zen-5000-Serie bietet sich nahtlos an, vielleicht auch etwas aus der oben genannten 7000-Serie.
Ergänzung ()

TCPole schrieb:
Ja die CPU ist schon mächtig muss ich zugeben, immerhin 10 Jahre alt und noch alles zockbar auf FHD mit ein paar Einschränkungen

Tendenziell biete sich Dir sogar eine bessere Option an: QHD-oder UHD-Monitor mit einer potenteren Grafikkarte.
So kannst Du auf der bestehenden Plattformen bleiben, die CPU wird von der FHD-Last befreit, und hast am Ende sogar noch mehr Grafikpower für Games.

Zuletzt bearbeitet:
@Naru Ich hatte bis eben gedacht, das sich ab RTX bei mir nicht mehr lohnt ?

Was wäre den dein Vorschlag an Graka? Hätte gern Nvidia

• Gefällt mir
TCPole schrieb:
Mit meiner GTX1080ti mit 24GB komme ich aktuell immer noch sehr weit
So weit mir bekannt gibt es die Karte mit 11GB. Welche hast du genau?

TCPole schrieb:
Der da wäre?

TCPole schrieb:
Vermutlich schon. Welches ist es?

NVMe funktioniert auf dem Mainboard nicht; falls du das hast.
https://geizhals.de/asus-rog-rampage-iv-formula-90-mibhi0-g0eay00z-a706245.html

TCPole schrieb:
Ich hatte bis eben gedacht, das sich ab RTX bei mir nicht mehr lohnt ?
Spiel deine Spiele mit gewohnten Settings. Stelle TESTWEISE die Auflösung auf 720p oder niedriger. Damit nimmst du die Grafikkarte so gut es geht aus der Rechnung. Denn es sind 2 unterschiedliche Rechnungen.

Reicht? Dann brauchst du keine neue CPU.

Die CPU liefert in jeder Auflösung dieselbe Anzahl Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Naru
Für QHD empfielt sich die GeForce RTX 4060 Ti; preislich für unterhalb von 400€ zu haben.

Das entspreche in etwa einer Verdopplung in der Grafikleistung.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU liefert in jeder Auflösung dieselbe Anzahl Bilder.

Deswegen geht meine Empfehlung gen stärkerer Grafikkarte. Mit seinem Budget ist in bis zu 'ner GeForce RTX 470 Super ein Upgrade möglich.

Meinte 11GB sry... Ist die Asus ROG

Tower ist auf jeden Fall groß genug, hab nein sehr großen, müsste heute Abend genauer schauen wenn es von Relevanz ist?

Netzteil ist bequiet DARK irgendwas 1000Watt

Das mit dem Test werde ich heute spät abends mal ausprobieren und berichten vielen lieben Dank.

Wenn es schon mal was bringt ?^^
Cyberpunk ohne fsr auf Ultra habe ich aktuell um die 70fps, mit fsr um die 100, bei FHD

• Gefällt mir
Mit einer vollständigen Liste aller gespielten Spiele und umfangreicher Liste der kompletten Hardware würde mir die Empfehlung leichter fallen.

PCGH sieht die 4060 Ti etwa ein Drittel vor einer 1080 Ti
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Von 11 auf 8GB würde ich tunlichst meiden wollen.
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

@TCPole
Du hast damals richtig fett Kohle für High-End-Desktop mit allen Registern gelöhnt. Es kommt natürlich vor, dass die Leute viele Jahre später wiederkehren und sich ihre Zahlungsbereitschaft drastisch reduziert hat, aber dann muss man eben immer schauen, wie sinnvoll ein Upgrade ist.

TCPole schrieb:
Netzteil ist bequiet DARK irgendwas 1000Watt
Ja, das ist schon gut ...

TCPole schrieb:
Tower ist auf jeden Fall groß genug, hab nein sehr großen, müsste heute Abend genauer schauen wenn es von Relevanz ist?
Solange der gut belüftet und nicht völlig gedämmt ist, passt es. Dein System ist nicht gerade sparsam.
Das wird schon weiterhin so laufen, mit ähnlich stromhungriger Hardware.

• Gefällt mir
Also, wenn es Dir vorrangig um die nVME-SSD gehe, die für Gamer eigentlich nur am Vorladen von Games einen Mehrwert bietet, dann kommst Du ein Plattform-Wechsel nicht hererum. Ansonsten solltest Du Dein Augenmerk auf die Grafikkarte reichten. Das setzt einen Monitor voraus, der in mindestens in QHD auflöst, zur Entlastung der CPU.

Ja war damals knapp 2500, jetzt mit Familie ändern sich natürlich die Prioritäten xD

Ja werde heute Abend alles mal Testens, alles auslesen und hier wieder Posten, lieben Dank schon mal. Ja mein Monitor kann QHD und UHD in native... Erklärt jetzt einiges warum viele Spiele vom Gefühl her besser laufen mit QHD statt FHD:)

• Gefällt mir
Falls es das Brett ist
https://geizhals.de/asus-rog-rampage-iv-formula-90-mibhi0-g0eay00z-a706245.html

Passt ein dicker v2 Achtkerner drauf; Xeon 2687w v2 zum Beispiel:
https://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/Rampage_IV_Formula.html

Siehe:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Intel® Xeon® Prozessor E5-2687W v2&_sacat=0&rt=nc&_udhi=66

Nicht der tollste Vergleich, aber immerhin:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_xeon_e5_2687w_v2-vs-intel_core_i7_3930k

1733067890487.png

Je nach Spiel holt das noch ein wenig Leistung aus dem alten System. Der Prozessorkühler ist vermutlich kein Schwächling.

Eine 1080 Ti für 500€ wirklich gut zu ersetzen ist tatsächlich weniger einfach, als man denkt. Es hat sich (in der Preisklasse) wirklich wenig getan.

Naru schrieb:
CB wird uns köpfen, weil wir PCGH-Tests zum Maßstab nehmen. xD
Habe ich vorhin erst drüber nachgedacht. Sehe ich ebenfalls so. Aber deren Liste ist halt wirklich extrem umfangreich, bezogen auf alte GPUs. Natürlich haben PCGH mit ihrem Fokus andere Kapazitäten für solche Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Solange der gut belüftet und nicht völlig gedämmt ist, passt es. Dein System ist nicht gerade sparsam.
Das wird schon weiterhin so laufen, mit ähnlich stromhungriger Hardware.
Das hatte ich bis jetzt immer gut im Griff mit meinem bequiet DARK pro 3. CPU liegt bei plus/minus 90Grad (Seit Einbau auf 4ghz OC). Selbst der Umstieg von GTX460 auf GTX1080i hat keine Auswirkungen gehabt auf die Temperaturen.

Ja genau das Mainboards habe ich.

• Gefällt mir
Die Xeon-Importe aus China sind preislich solide. Da passiert so schnell nichts. Nur der Versand dauert nen Augenblick.

Es ging vor AMDs AM4 2017 kam los, mit dem Xeon 2670. Damals waren 8 Kerne für 70€ der Kracher. Der wurde wohl massenhaft abgeschrieben von richtig großen Playern. Die Mainboards gehen schneller kaputt als die CPU. Also gibts Prozessoren für ehemals 1000 bis 2000$ irgendwann fürn "Taschengeld".

Schon steht man einer kleinen Einstiegs-CPU, die 10 Jahre später aktuell, gar nicht mehr so arg nach.
Insbesondere der Verbrauch ist ein Kriterium, das dürfte klar sein.

€dit:
Ich meine die Angebote um/unter 50€. Sonst ist es ja witzlos. Die kommen schon an, habe ich selbst vor Jahren mal genutzt. Damals galten Prozessoren noch unverwüstlich als sichere Bank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So hier schon mal paar Bilder vom Tower, CPU Kühler und dem Netzteil.

Jaaa ich weiß, müsste Mal wieder sauber gemacht werden xD
IMG-20241201-WA0098.jpg

Ergänzung ()

Hier schon mal CPU-Z Bilder, die Tests kommen wenn Kinder im Bett sind.

Anhänge

• IMG-20241201-WA0097.jpg
    IMG-20241201-WA0097.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20241201-WA0096.jpg
    IMG-20241201-WA0096.jpg
    697,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20241201-WA0095.jpg
    IMG-20241201-WA0095.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20241201_180232.jpg
    IMG_20241201_180232.jpg