CPU + Mainboard + RAM

Ro6erto

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse NW, CS2, TFT
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Angenehmes Spielgefühl, bestmöglichsten FPS für mein Budget.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 BENQ XL2411 (Besitzt leider nur DVI Anschluß)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): I7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB DDR4 3200 CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI Z390
  • Netzteil: 550W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: zu beginn die 1660 in 1-2 Wochen dann die 3060
  • HDD / SSD: SAMSUNG EVO 512gb
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 AIO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber,. Ich kann das BIOS updaten falls nötig.

Hallo,

ich möchte mein CPU, Mainboard und den RAM upgraden. Ich bin am überlegen den Intel13600k oder den AMD 5800x3d zu kaufen jedoch weiss ich nicht welches Mainboard und welcher Ram zu den genannten CPUs passen. Könnt ihr mir die passenden Teile empfehlen? Ich würde am liebsten bei Mindfactory kaufen.

Vielen Dank fürs helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Intel sollte nach Möglichkeit immer mit iGPU (ohne F) gekauft werden und als boxed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro6erto
Ro6erto schrieb:
Prozessor (CPU): I5 9700K
nen i5 9700K gibt es nicht. wo fehlt CPU-power?

Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB DDR4 3200 CL16-18-18-36
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

@Giggity: warum ist die iGPU nur bei Intel wichtig? der 5800X3D hat auch keine.

edit @Ro6erto: welcher CPU-kühler ist vorhanden?

• Gefällt mir
Ro6erto schrieb:
Deathangel008 schrieb:
wenn die iGPU so wichtig ist ist der 5800X3D aber auch keine option.
Macht es einfacher Fehler zu suchen wenn man ohne GPU ein Bild bekommt, Wiederverkaufswert ist besser bzw. man hat die Option den PC später für Office ohne GPU zu nutzen. GPU-Backup

Ja, bei dem 5800X3D hilft tatsächlich nur eine 2te GPU zu haben falls mit der mal was ist.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
nen i5 9700K gibt es nicht. wo fehlt CPU-power?

der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

@Giggity: warum ist die iGPU nur bei Intel wichtig? der 5800X3D hat auch keine.

edit @Ro6erto: welcher CPU-kühler ist vorhanden?

Sorry I7 9700K. Ja, der CPU läuft auch auf 4.9GHZ problemlos unter 70C. Der RAM läuft im XMP.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Liquid-Freezer-II-360-All-in-One_1333002.html

Arctic Liquid Freezer II 360 AIO. Ich bin sehr zu frieden damit.

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    10,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ro6erto schrieb:
Grafikkarte: zu beginn die 1660 in 1-2 Wochen dann die 3060
kein wirklich großes upgrade, noch etwas drauflegen und eher zur 4060Ti greifen, ansonsten sollte dein i7 9700K für oben genannte Anforderungen noch vollkommen ausreichen, wenn nicht sogar selbst deine 1660,

was meinst du mit TFT und NW ?

• Gefällt mir
Ich würde am liebsten auch die KF variante nehmen. Ich hätte insofern mal was mit meiner 3060 passieren sollte die 1660 rumliegen.
Verak Drezzt schrieb:
kein wirklich großes upgrade, noch etwas drauflegen und eher zur 4060Ti greifen, ansonsten sollte dein i7 9700K für oben genannte Anforderungen noch vollkommen ausreichen, wenn nicht sogar selbst deine 1660,

was meinst du mit TFT und NW ?

Ich besitze momentan beide Grafikkarten. Ich kann die 3060 vorerst nur nicht anschliessen da ich ein älteren Montior besitze der kein DP Anschluss hat. NW = New World und TFT = Teamfight Tactics (Ist nicht relevant für das Upgrade.) Für ein GPU Upgrade müsste ich das Netzteil zusätzlich upgraden und das werde ich in der Zukunft auch machen. Mir fehlt nur momentan das Geld alles auf einmal zu machen. Ich hab mit dem jetzigen Set Probleme mit der Performance in Kriegen in New World und habe viel positives von beiden genannten CPUs gehört. New World ist aber ein Fall für sich was die Performance angeht.

ok wenn New World damit gemeint ist, da reicht wohl selbst die dickste CPU gerade so, vor allem wenn mehr als 5 Leutz auf einem Fleck stehen, aber nur wegen dem Game aufzurüsten
Ergänzung ()

Ro6erto schrieb:
Ich hab mit dem jetzigen Set probleme mit der Performance in Kriegen in New World und habe viel positives von beiden genannten CPUs gehört.
ja das sieht schon gut aus wenn man sich mal die 1080P bzw. 1440P Benchmarks anschaut

• Gefällt mir
Wenn du gutes P/L haben willst würde ich eher zu AMD greifen. Der 13600k ist nur ca. 3% besser als der 5800X3D.

Wenn jedoch noch Anwendungen relevant sind dann eher Intel.

• Gefällt mir
jo, wenns ein vernünftiges NT ist dann passt das.

Mein BQ E10 500W hat auch keinerlei Probleme mit der 4070. Je nach Netzteil kann eine 4070 Variante mit 12VHPWR von Vorteil sein (bei Multi Rail bessere Lastenverteilung).

• Gefällt mir
würde ich auch gerne wissen.

mir fällt nur dazu ein das da ne schicke blaue Verpackung dabei ist die man sich hinstellen kann und dazu ein Aufkleber für´s Gehäuse hat...
😁

aus Gründen des Preises kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir waren die Tray immer genauso teuer wie Boxed - wenn nicht sogar teurer

Zurück
Oben