CPU + Mainboard + RAM

Die 3060 ist doch hoffentlich die 12GB-Version ? Falls 8GB Karte dann zurĂĽckschicken, ist ihr geld nicht wert.
Eine bessere Karte mit 12GB wäre die 6700XT - bitte die Finger von überteuerten 8GB-Karten wie der 4060TI lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro6erto
Dann nimm ein Z Board. Damit geht auch Undervolting ohne evtl. Probleme.
Mindfactory hat gerade ein paar Schnäppchen in Ihren DAMN Deals:

Dieses z.B. für 159€.

• Gefällt mir
Hallo nochmal. Ich hatte mich fĂĽr das Mainboard , den 13600k entschieden und den G.Skill 32GB RAM. Ich wollte fragen ob mein Netzteil fĂĽr meine "neue" Grafikkarte die 3060 12GB Gaming OC noch reicht.

Mein aktuelles System sieht also wie folgt aus.

I5 13600KF
ASRock Z690M PG Riptide/D5
G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR 6000 s
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Seasonic GX 550 550 Watt
Arctic Freezer II 360
MPG Sekira 500X (benutze nur 2 lĂĽfter)
KFA21660 GTX 6GB

danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ro6erto schrieb:
wĂĽrde einen ohne F nehmen, falls mal mit deiner Grafikkarte was ist, hast du dann immer noch die iGPU des Prozessors und ja dein Netzteil reicht vollkommen, selbst noch mit einer 250W Grafikkarte vom Verbrauch her
Ergänzung ()

@Ro6erto würde noch etwas drauflegen und zu nem ATX Board greifen, vor allem nem aktuellen z790 damit du kein Stress hast, falls der 13600K mit dem Z690 nicht erkannt wird und sieht auch dann nicht so verloren aus in deinem ATX Gehäuse

https://geizhals.de/asrock-z790-pg-lightning-a2820283.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Ich besitze momentan zwei Grafikkarten die 1660 und die 3060. Sorry hatte vergessen das zu erwähnen. Den CPU besitze ich mittlerweile und ich bin sehr zufrieden.

danke.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wĂĽrde einen ohne F nehmen, falls mal mit deiner Grafikkarte was ist, hast du dann immer noch die iGPU des Prozessors und ja dein Netzteil reicht vollkommen, selbst noch mit einer 250W Grafikkarte vom Verbrauch her
Ergänzung ()

@Ro6erto würde noch etwas drauflegen und zu nem ATX Board greifen, vor allem nem aktuellen z790 damit du kein Stress hast, falls der 13600K mit dem Z690 nicht erkannt wird und sieht auch dann nicht so verloren aus in deinem ATX Gehäuse

https://geizhals.de/asrock-z790-pg-lightning-a2820283.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe den CPU, das Mainboard und den Ram schon gekauft und zusammengebaut. Es funktioniert alles problemlos jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil fĂĽr die 3060 ausreicht daher benutze ich aktuell die 1660 noch.

Danke fĂĽrs helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Ro6erto wie gesagt bis zu 250W Verbrauch sollte kein Problem sein und die 3060 verbraucht keine 180W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Ro6erto:
warum sollte ein gutes 550W-NT denn nicht für ne graka mit ~170W verbrauch reichen? soo viel schluckt der 13600KF ja nicht. und warum nicht einfach ausprobieren? schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst immer noch was stärkeres kaufen. was hier nicht passieren/nötig sein wird.

ZurĂĽck
Oben