CPU/Mainboard Upgrade

Asnagath

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
69
Grüß euch,

Ich spiele jetzt schon seit einem knappen Jahr mit dem Gedanken, den Unterbau (CPU/MB/RAM) meines Rechners mal etwas aufzubohren, habs dann aber immer wieder rausgeschoben.
Jetzt scheint es aber mal an der Zeit, dass sich was tut. Zum Einen merke ich schon in ein paar Games, dass die CPU meine GPU etwas zurückhält und zum Anderen würde ich gerne für zukünftige Games vorsorgen.

Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus (fett markierte sind die Tauschkandidaten):
  • CPU: Intel i5 8400
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
  • Mainboard: Gigabyte B360 HD3
  • RAM: Kingston FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super
  • PSU: Be quiet! 650W Straight Power 11 80+ Gold (angeschafft 08/2020)
  • Case: Fractal Design Define R5 White Window
------------------------------------------------------------------------------------------------
  • OS: Windows 10 Home 22H2
  • OS-SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Monitor: 2x LG UltraGear 27GN800-B, 27" WQHD

Ich habe mir in den letzten Wochen ein mögliches Upgrade Paket überlegt und wollte eure Meinung dazu hören.
Besonders beim RAM bin ich mir einfach nicht so sicher, deshalb habe ich einfach mal aufs Geratewohl (mehr oder weniger) ein Modell rausgesucht. Vor allem bin ich bei den DDR5 Geschwindigkeiten etwas unsicher.

Das wäre aktuell meine Kombi die ich als Nachfolge auserkoren hätte:

- CPU: Intel i5 13600K
  • CPU-Kühler:
  • hier schwanke ich noch zwischen einem Noctua NH-U14S oder einem DeepCool AS500 Plus
    [*]Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR5
    [*]RAM: G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5600

(https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-s5-weiss-dimm-kit-32gb-f5-5600j4040c16gx2-rs5w-a2669248.html)

Wie findet ihr die Kombi? Spricht hier bei der Kombination etwas dagegen bzw. passt was nicht ganz dazu?
CPU Kühler dachte ich mir, dass ich ein Upgrade von meinem Arctic brauchen werde, der hatte zwar nie Probleme mit meinem 8400, aber ein 13600K ist da schon ein anderes Kaliber. Bei den beiden oben angeschriebenen bin ich mir aber nicht ganz sicher...
Das Netzteil sollte für das Upgrade normal noch reichen, wäre zumindest nicht der Plan es zu tauschen bevor eine neue GPU spruchreif ist.
Bin grundsätzlich für Alternativen gerne offen, ich möchte aber in Sachen CPU bei Intel bleiben (kein Problem mit AMD, nur INTEL seit Jahren gewohnt und war immer sehr zufrieden damit).

Bestellen würde ich die Hardware dann voraussichtlich Mitte der kommenden Woche.
Danke schon mal für eure Gedanken, freu mich über jeglichen Input :)

LG
 
Asnagath schrieb:
Zum Einen merke ich schon in ein paar Games, dass die CPU meine GPU etwas zurückhält
und was genau ist daran das problem? reichen dir die fps nicht? oder stört dich nur dass die graka nicht ausgelastet wird? letzteres könnte man beheben ohne geld auszugeben.

Vor allem bin ich bei den DDR5 Geschwindigkeiten etwas unsicher.
sollte schon was im bereich 6000 CL32/36 sein.

CPU Kühler dachte ich mir, dass ich ein Upgrade von meinem Arctic brauchen werde
für nen 13600K unter gaminglast reicht der.
 
Hi, danke für deine Meldung!

Ja, die 60fps sollte zumindest erreicht werden und das ist öfters nicht der Fall bzw. ist die Framerate in einigen Games nicht sehr stabil. Da würde ich Abhilfe schaffen wollen.
Aber in erster Linie will ich für zukünftige Titel gerüstet sein, ohne dass ich da groß nachdenken muss, ob die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind.

Alles klar, dann schaue ich mich einmal nach einem KIT mit den Spezifikationen um. :)

Echt? Okay...hmm, nja dann müsste ich nur das 1700er Montagekit nach bestellen, kommt schon wieder etwas billiger. Dann sehe ich anhand der Temps eh, ob er passt und kann bei Bedarf auch immer noch etwas stärkeres kaufen.
 
@Asnagath:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?


"für die zukunft" aufrüsten halte ich persönlich nicht für sonderlich sinnvoll.
 
Warte ruhig, bis du das Budget für den GPU Austausch auch hast. WQHD hat die 2070S nicht so viel Luft, dass es sich wirklich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asnagath
Budget wäre nicht das Problem. Bislang hat die 2070S zumindest noch alles weitestgehend geschafft und im schlimmsten Fall werden die Details reduziert bzw. in Full HD gespielt.
In erster Linie will ich jetzt mal nur den Unterbau ändern, weil ich da am ehesten Handlungsbedarf sehe. Bei den Grafikkarten will ich noch warten, bis etwas mehr Modelle erscheinen und sich eventuell ein bisschen was bei den Preisen tut. Mal sehen
 
Dann schlag zu. 13600k wird für ein paar Jahre gut sein. Nur werden CPU natürlich auch schneller und günstiger.
 
Zurück
Oben