CPU + Mainboard Upgrade

hyperpiper

Bisher: piperob
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein System braucht ein dringendes CPU + Mainboard Update.

Das Budget hierfür liegt bei 500 +/- 50€.

Von meinem alten PC kann alles ansonsten übernommen werden.
Der PC wird hauptsächlich zur aufwendigen Office-Anwendung (3+ Bildschirme) verwendet; aber auch gelegentlich für Gaming. GPU hierfür vorhanden.

Ein Upgrade auf DDR5 möchte ich dann in späterer Zukunft auch noch vornehmen.

Ich wäre über Vorschläge zu beidem sehr dankbar!

Alte CPU: I7 6700
Altes Mainboard: Gigabyte B150M

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

piperob schrieb:
Ein Upgrade auf DDR5 möchte ich dann in späterer Zukunft auch noch vornehmen.
Nenn uns bitte doch deinen vollständigen PC, d.h. alle Komponenten, idealerweise mit Geizhals Link, wo man direkt weitere Infos nachsehen könnte.

1) Wo mangelt es konkret an Leistung? Warum glaubst du, dass CPU- und MB-Wechsel die Lösung für dein "Problem" sind?

2) Wenn du wechselst und auf AM5 willst, dann solltest du das jetzt direkt machen und nicht in einem zweiten Schritt.

3) Was für Office Anwendungen nutzt du wie intensiv bzw wie wichtig ist die Gaming Leistung im Vergleich dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Aduasen
Willkommen.

7500f, ASRock B650, 32GB DDR5 und ein anständiger CPU Kühler, das wars.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-white-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5w-a3194263.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

Winston90 schrieb:
Wo mangelt es konkret an Leistung?
piperob schrieb:
Mir wäre das Grund genug für ein Upgrade. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, DerMicha und DF86
@coxon Vielen Dank!
Den DDR5 und CPU-Lüfter würde ich mal ausklammern und zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Das heißt das Budget kann „voll“ für CPU + Mainboard draufgehen.

coxon schrieb:
wäre das Grund genug für ein Upgrade.
Auch wenn man nur Browser, PDF, 2 Excel-Tabellen und Word verteilt auf 3 Monitore als aufwändige Office arbeiten bezeichnen sollte? Weil dann bräuchte man vermutlich nicht CPU und MB wechseln. Oder wenn noch eine HDD eingebaut sein sollte, hätte man auch einen anderen besseren Hebel.

Wenn du DDR5 später nachrüsten wolltest müssest du aber auch wieder ne neue Cpu und ein neues Mainboard kaufen das ist dir bewusst oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Winston90 schrieb:
Nenn uns bitte doch deinen vollständigen PC, d.h. alle Komponenten, idealerweise mit Geizhals Link, wo man direkt weitere Infos nachsehen könnte.

1) Wo mangelt es konkret an Leistung? Warum glaubst du, dass CPU- und MB-Wechsel die Lösung für dein "Problem" sind?

2) Wenn du wechselst und auf AM5 willst, dann solltest du das jetzt direkt machen und nicht in einem zweiten Schritt.

3) Was für Office Anwendungen nutzt du wie intensiv bzw wie wichtig ist die Gaming Leistung im Vergleich dazu
1) Die Soundkomponente meines Mainboards ist defekt und ich habe bei höherer CPU-Auslastung „Mikro-Lags“.

3) Würde zeitliche Aufteilung nahezu 50/50 sagen. Keine grafikintensiven Office-Anwendungen, allerdings in der Masse dann doch „rechenintensiv“.

piperob schrieb:
Den DDR5 und CPU-Lüfter würde ich mal ausklammern und zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.
Das kannst du nicht. Wenn du ein neues Board kaufst, dann hat das den DDR5 Standard. Da kannst du deinen jetzigen Speicher nicht drauf betreiben weil er einen anderen Standard hat.

Und der CPU Kühler ist auch ein Muss weil der Prozessor ohne kommt.

Du wolltest ein Bundle unter 500€, da ist alles drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Weasel0815 schrieb:
Wenn du DDR5 später nachrüsten wolltest müssest du aber auch wieder ne neue Cpu und ein neues Mainboard kaufen das ist dir bewusst oder ?
Nein, das ist es mir nicht. Wieso?

Reicht ein Mainboard, das DDR5 unterstützt, nicht aus?
Habe noch relativ hochgetakteten DDR4-RAM.

SSD verwende ich auch.

Edit: Wusste nicht, dass die Boards dann nur noch ausschließlich DDR5 unterstützen.

Danke für die Info.

Diese Zahlen nach DDR geben die Generation an und sind untereinander nicht kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Naru
piperob schrieb:
Hört sich nicht plausibel an. Dein jetziger Lüfter und Speicher passen nicht zum neuen System.
Und auf das "10 Jahre" alte Netzteil müsste man wahrscheinlich auch mal gucken, nicht nur, weil es alt ist.

Ihr macht euch an viel zu unbedeutenden Details fest. Der RAM ist fürs Office bedeutungslos.

@piperob mach mal besser einen Thread in der Kaufberatung auf. Denn eine umfassendere Kaufberatung unter Berücksichtigung deiner restlichen vorhandenen Hardware ist, was du brauchst.

piperob schrieb:
Das heißt das Budget kann „voll“ für CPU + Mainboard draufgehen.
Du merkst gerade vermutlich selbst, das kann es nicht. Was können wir tun um deine Wissenslücken zu füllen? :)
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Der RAM ist fürs Office bedeutungslos.
Der RAM ist für Office ALLES! Wie sonst sollen 15 Excel Sheets, 17 PDF Rechnungen und 22 Word Dokumente gleichzeitig offen sein? /s

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Aduasen
Naru schrieb:
Ihr macht euch an viel zu unbedeutenden Details fest. Der RAM ist fürs Office bedeutungslos.
Wie meinst du das? Dass hier ein Wechsel auf eine neue CPU einen Wechsel auf AM5 und damit den Kauf von neuem RAM bedeutet ist doch korrekt, oder nicht. Von Timings und Taktraten hat ja niemand gesprochen.

coxon schrieb:
Du merkst gerade vermutlich selbst, das kann es nicht. Was können wir tun um deine Wissenslücken zu füllen? :)
Ergänzung ()

Der RAM ist für Office ALLES! Wie sonst sollen 15 Excel Sheets, 17 PDF Rechnungen und 22 Word Dokumente gleichzeitig offen sein? /s
Vollkommen richtig! Hatte die Wissenslücken nicht so groß eingeschätzt. Habe mich eine Zeit lang sehr intensiv damit beschäftigt - ist aber so lang her, wie der PC alt ist.

Dachte das ganze gestaltet sich einfacher.

Zurück
Oben