CPU Max Boosttakt?

Super erklärt. Ich dachte immer, dass es gut sei, wenn die GPU z.B auf Ultra Setings 100% erreicht dann weiss man, dass sie Arbeitet und maximale Leistung hergibt...
 
Azghul0815 schrieb:
Tut sie. Aber 100 Prozent hat sie u.U. In folgenden Szenarien.

1) ultra mit raytracing =30 fps
2) ultra ohne RT = 45 fps
3) mittel mit RT = 45 fps
4) mittel ohne RT = 100 fps
Usw
Okey, ich glaube nicht, dass ich durch den Ryten 9 7900X3D mehr FPS bekomme. Mir ging es halt um Zukunftssicher upzugraden und wegen den 3D Cache. Die Frage ist nur, ob sich das ganze lohnen wird für Spiele wie The First Ascendance, Hogwarts Legacy und Overwatch. World of Warcraft auch.
 
Das findest du durch Ausprobieren heraus. Solange deine Spiele die Grafikkarte auf 100% bringen, wird es, wie gesagt, nichts bringen.

Natürlich gibt es auch Spiele, die dich flott ins CPU-Limit bringen, wie z.B. Planetside 2 oder der aktuelle MS Flight Sim. Lohnen tut sich eine schnelle CPU auch für beinharte FPS-Profis, die ganz viele FPS brauchen und dafür auf Grafikpracht verzichten.

Aber wer jetzt irgendein Unreal Engine 5 Spiel im Single Player zockt und die Grafikkarte ihre 80 FPS bei Vollauslastung schafft... Dann ist ne neue CPU eben nicht notwendig bzw. Perlen vor die Säue.
 
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Captori1991 schrieb:
Ist das bei Intel CPUs genauso oder takten die anders?
Xero261286 schrieb:
Im Grunde ist es dasselbe, umso mehr Kerne ein Spiel nutzt umso niedriger "takten" diese.
In meinem Beitrag geht es nicht um AMD vs. Intel, sondern nur um das Taktverhalten mit einem Intel-Prozessor näherzubringen. Es geht mir auch nicht, was besser ist, sondern nur um das Taktverhalten selbst!

In diesem Beispiel mit meinem 13900K Prozessor.
Mit Intel gibt es auch ein Turbo Boost und der liegt mit meinem Prozessor mit zwei Kerne bis 5,8 GHz.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Juli 2024_2h49m17s.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Juli 2024_2h55m0s.png

Mit Idle/Office takten daher die Kerne unterschiedlich hoch und ab und zu kommen auch auf zwei Kerne 5,8 GHz zustande. Laut Bios werden zwei Kerne mit 5,8 GHz vorgesehen und die restlichen mit 5,5 GHz. Sobald Last auf alle Kerne anliegen, kommt der Turbo Boost nicht mehr zustande und dann wird der niedrige Takt mit 5,5 GHz auf alle P-Kerne angewendet.

Mit den nachfolgenden Bildern immer den aktuellen anliegenden Takt beachten und nicht, was als Minimum oder Maximum anlag. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine Momentaufnahme,
dieses Taktverhalten mit 5,5 GHz auf alle P-Kerne liegt dauerhaft an.

So sieht es dann z.B. mit diesem Benchmark aus.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Juli 2024_2h57m54s.png


Ebenso mit dem Rendern eines Videos.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Juli 2024_3h5m28s.png


Und hier noch, wie es sich mit Games verhält.
cod_2024_02_26_10_13_18_477.png


Der Intel taktet mit meinem Prozessor immer mit 5,5 GHz. Nur die Auslastung und die Leistungsaufnahme fällt halt entsprechend der Last unterschiedlich aus.

Kann es aber auch so umstellen, dass hier dasselbe Taktverhalten entsteht und nicht immer der volle Takt mit 5,5 GHz anliegt. Hierzu müsste ich im Energiesparen auf den Energiesparmodus wechseln. Normalweise habe ich aber den Modus Ausbalanciert eingestellt, was auch als Standard vorgesehen ist. Mit Ausbalanciert wird der Takt und auch die Spannung mit Idle/Office mit heruntergesetzt und mit Last auf alle Kerne, die max. mögliche Taktrate ermöglicht.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Juli 2024_3h17m9s.png
 
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Captori1991 schrieb:
Die Frage ist nur, ob sich das ganze lohnen wird für Spiele wie The First Ascendance, Hogwarts Legacy und Overwatch. World of Warcraft auch.
Bei First Ascendant meine ich macht es nur etwas aus wenn du auf max. Settings spielst, also mit RT, dann ist der Unterschied allein zwischen 5900x und 5800x3D schon ob man 60 oder 80 FPS hat, ohne RT limitiert bei dem Spiel immer die GPU, selbst mit der 4080 und 3440x1440 spiele ich auf High und DLSS Balance um über 60 zu bleiben^^
https://www.pcgameshardware.de/The-...elease-Benchmark-Test-Steam-Server-1450877/2/

Zu Hoghwarts findest du hier einen CPU Test:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/
Mit Max Settings, spielst du mit niedrigeren Settings, entlastest du natürlich auch die CPU, weil Details sind auch CPU lastig, vor allem RT.

Ansonsten wie gesagt: GPU bereits bei 99%, dann bringt schnellere CPU bei den max. FPS nichts mehr.
 
Pro_Bro schrieb:
Bei First Ascendant meine ich macht es nur etwas aus wenn du auf max. Settings spielst, also mit RT, dann ist der Unterschied allein zwischen 5900x und 5800x3D schon ob man 60 oder 80 FPS hat, ohne RT limitiert bei dem Spiel immer die GPU, selbst mit der 4080 und 3440x1440 spiele ich auf High und DLSS Balance um über 60 zu bleiben^^

also du erklärst das vorher ein GPU Limit vorliegt und wenn man die GPU noch mehr belastet mit RT man in ein CPU Limit läuft obwohl RT auf der GPU berechnet wird ?
 
Weil RT Massiv auf die CPU geht.
Spiele ich es selbst eben ohne RT bin ich im GPU Limit, aktiviere ich RT dann Rutsche ich ins CPU Limit.
 
Bei mir passt es sogar mit CPU und GPU bei RT, mit high und dlss balanced bin ich bei ~80-90 FPS mit RT Ultra, aber mein Kumpel mit 5800x hat halt einfach 20 FPS weniger, auch mit 4080. Man darf halt eigentlich kein RT anmachen, der Unterschied ist schon krass, RT Ultra und man hat bewegende Schatten, die bei den Stufen darunter schon einfach weg sind, also komplett weg 😅, hat man das einmal gesehen weiß man einfach es ist falsch und es fehlt was. Also am besten erst garnicht probieren^^
Bilder anbei in der Base, einmal ohne RT (122 FPS) und einmal mit RT (71 FPS), zum Verständnis für die Lastverteilung, man beachte die GPU Auslastung. Im Spiel ergibt das dann mit RT ~80-90 FPS.
 

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