CPU & MB Kombi für Office-PC

Qeetux

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
40
Hi, ich soll meinem Dad nen PC zusammenstellen.
Suche also ne CPU & MB Kombination für Office & Multimedia.
Da ich mich allerdings selbst nur mit der Zockerei am PC beschäftige, bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe.
Welche CPU ist für Multitasking stark genug aber eben nicht zu überdimensioniert?
(Sollte Möglich sein mal 3-4 Exceltabellen, Browser und zb. Winamp mit vernüftiger Geschwindigkeit gleichzeitig laufen zu lassen).

gruß Qeetux
 
Na wäre trotzdem wichtig was schon vorhanden ist. Wie sind die spec vom Ram etc. Mainboardgröße?
 
Das kann ein Handy.
Komplett wumpe was du da nimmst.
Wenn es ein paar Jahre ganz sicher schnell genug sein soll, dann einen i5 2400 + Z68 Board+4GB Ram.
Spiele?
Würde eine kleine Grafikkarte nehmen, die Onboardlösungen sind irgendwie nix richtiges.. zumindest nicht für ein paar Jahre.
Knall eine GTX 550 oder 6770 rein.

Wo ist die Preisgrenze?
Statt der HDD eine 128GB SSD ausreichend für die Datenmenge?

NT langen 350W

Wenn du auf den Preis schauen mußt, dann das oben beschriebene AMD Modell, ohne dezitierter Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 ist da meiner Meinung nach total oversized ... und ein Office PC braucht auch keine HD6770.
 
i5 ist Standard... ein Kaufhausrechner hat i7 drinnen... :)
Meiner angejahrten CPU geht schon bei so mancher browserbasierten Anwendung die Luft aus.
Angry Birds, Bloons4,...

Warum einen i3 nehmen? spricht nix dafür.
Grafikkarte hab ich bewusst eine rudimentär Spieletaugliche eingefügt.
In der nächsten Zeit wird die GPU zum Co-Prozessor für sehr viele Dinge(Browser,...), da sind die derzeitigen internen Lösungen einfach nicht zu gebrauchen.
Die übernächsten internen GPU Lösungen werden ca. auf dem Level einer 6770 sein.

Vieleicht will der Herr Vater auch mal was daddeln, oder bei HTML5 kein Problem bekommen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der A6 doch perfekt für ;) ... nur da hat er nicht den Stromverbrauch einer Dedizierten Graka. Und es ist zusammen günstiger.
 
Achso, hab vergessen zu erwähnen dass, das restliche System auch neu gekauft wird.
Der Rechner sollte die nächsten 5-6 Jahre seinen Dienst zuverlässig tun.
 
Naja fünf Jahre sind für einen PC schon eine gewisse Zeit.

Ohne auf die bisherigen Hardware-Empfehlungen eingehen zu wollen: was heißt genau Officce und Multimedia?
Ist das Multimedia schon das Winamp in
(Sollte Möglich sein mal 3-4 Exceltabellen, Browser und zb. Winamp mit vernüftiger Geschwindigkeit gleichzeitig laufen zu lassen).
oder bedeutet Multimedia vllt auch das ein oder andere kleine Spiel?

Falls nennenswerte Spiele: welche denn z.B.

Nur für Büro, Musik und Video würde ein Llano (z.B. der A6) oder ein i3 reichen. Wobei die in 5 Jahren natürlich auch schon stark an der Grenze sind.
 
Zurück
Oben