CPU mit höchster int single core performance?

thuering schrieb:
Die anderen CAD-Softwares können auch ganz gut mit den normalen Gaming Karten / Treibern.
Das hat niemand bestritten. Fakt ist aber, dass dir der Support verweigert wird, wenn du keine zertifizierte Hardware nutzt. Und den Support bezahlt man immer.
 
Das ist wahr. Aber: ich hatte in mehreren Jahren mit verschiedenen CAD-Kunden noch nie den Fall, dass Hersteller-Support gebraucht wurde. Aus meiner (vielleicht naiven?) Sicht ist das Kaufen einer normalen Graka eine low risk - high value-Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Kann schon sehr praktisch sein. Früher oder später kommt man immer an Punkte, an denen ein so ein Anruf schnell weiter bringen kann.

Grundsätzlich gebe ich dir schon recht, das man nicht zwingend zertifizierte Hardware braucht. Laufen tut es auch sehr gut ohne. Aber man muss eben immer abwägen was teurer kommt. Der Maschinenausfall und die damit einhergehenden Verschiebungen. Dazu die Lohnkosten des Laien, der die Kiste wieder zum Laufen bringen muss und oder ein entsprechender Service-Vertrag.
Und ausgehend von meinen Erfahrungen ist letzteres wirtschaftlicher. Wenn ich mich hinsetze und an PCs schraube, anstatt aktiv zu arbeiten, kostet das schnell über 1000 €. Und ich bin "nur" Handwerker.
Bedenken muss man auch, dass sich der Spielraum um gespartes Geld sinnvoll zu reinvestieren in einem Architekturbüro, wie im Falle des TEs, auch stark in Grenzen hält. Hier kann ein teureres, vielleicht sogar geleastes, System mit Service-Vertrag schnell attraktiver sein als ein günstigerer Eigenbau.
 
wuselsurfer schrieb:
Aber ich könnte mal überlegen, ein Buch zu schreiben, was die Kunden so veranstalten, nur um 500.- EUR zu sparen in 15 Jahren ... .

Sind wir nicht alle bestrebt, uns mehr oder weniger nicht zu verausgaben? Es ist ja nun nicht so, dass ich Systemhäuser generell für überflüssig erachte, aber hier wird m. E. der Bogen arg überspannt.

mit frdl. Gruß
 
wg. AD-Einbindung, zuweisen von ein paar Gruppenrichtlinien und Installation von Software?
 
Eventuell schon, ja. Kommt auch darauf an, wie gut das bisherige Systemhaus dokumentiert hat und die Doku an den Kunden abliefert. Und natürlich geht es vor allem um die Komplexität der Strukturen dort.
 
thuering schrieb:
Das ist wahr. Aber: ich hatte in mehreren Jahren mit verschiedenen CAD-Kunden noch nie den Fall, dass Hersteller-Support gebraucht wurde
Ok, du arbeitest dann vermutlich in einem Systemhaus?
Dann fangt ihr natuerlich erstmal die erste, und wenn genug "Knoff-Hoff" (ich zeige mein Alter :D) bei euch im Haus ist, die zweite, Welle an Anfragen ab.

Der TE hat aber kein Systemhaus mehr, und offensichtlich auch kein interesse daran ein neues zu suchen. Wen soll er fragen? Ich bin kein CAD Experte, vielleicht findet man das ein oder andere in FAQs oder Foren, aber er duerfte schnell beim Herstellersupport landen.

Und auch angesichts dessen was die CAD Lizenzen ueblicherweise so kosten, sollte eine professionelle Workstation echt noch drin sein. Man sollte auch nochmal tief in sich gehen und realtisch darueber sprechen was Sohnemann ueberhaupt machen soll. Macht es ueberhaupt irgendeinen Sinn ausgerechnet ihm eine fettere Kiste hinzustellen als andern CAD Leuten in der Firma? Oder ist er gar der einzige? Dann braucht es wohl auch nicht das fetteste vom fetten :P
 
Ranayna schrieb:
Der TE hat aber kein Systemhaus mehr, und offensichtlich auch kein interesse daran ein neues zu suchen. Wen soll er fragen?
Den Hersteller der Software, auch dort gibt es bestimmt Empfehlungen für ein passendes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@Ja_Ge: Und was wird der Hersteller wohl sagen? Natuerlich "Baue eine zertifizierte Grafikkarte ein".
Darum gings mir ja mit dem Zitat, weil hier ja teils normale Gaming GPUs empfohlen wurden.
Klar wird die Software damit wahrscheinlich funktionieren. Aber mit Herstellersupport kanns dann halt essig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Ja_Ge
Meine Frau ist auch Architektin, es braucht für kein CAD Programm einen i9 13900k. Der 13600 reicht locker, dazu noch eine Nvidia T1000 oder A2000 und der Drops ist gelutscht.
Auch ein kleiner Ryzen reicht für das Anwendungsszenario.
Ich muss mich auf Arbeit mit einem billigen HP Laptop mit Core i5 begnügen und sogar damit gehen meine Gebäudepläne mit DWG ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, djducky und thuering
Hey, ich weiß der Post ist schon knapp 1 Jahr alt, aber was hält ihr von der 4070 Ti Super/4080 Super oder Radeon RX 7900 XTX/RX 7900 GRE OC, gepaired mit entweder dem i7 14700k oder dem Ryzen 9 7950X/X3d. Ist auc mein Privat PC, daher eine stärkere CPU. Was würdet ihr eher nehmen? Die quadros fallen im Gaming Bereich eh weg, könnte ihn somit Privat kaum nutzen. Aber Geforce RTX Karten gehen schon mit CAD, besser als umgekehrt. Außerdem hat die T100 "nur" 8GB Vram. Unser creo läuft aber bei mind. 3-6Gb schon ohne spezielle Dinge, rein nur die Baugruppen drehen.

Zusätzlich habe ich als Schüler eh keinen Zugriff auf Supports, das muss unser Schul-admin selbst lösen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle einen eigenen Thread.

Grade gesehen, dass du schon einen hast. Was gefällt dir an dem nicht mehr?
 
wrglsgrft schrieb:
Grade gesehen, dass du schon einen hast. Was gefällt dir an dem nicht mehr?
Joa, hab schon einen komplett neuen Build und wollte einen neuen erstellen, wird aber immer wieder dazu geschmissen, hat aber schon fast nichts mehr miteinander zutun, hatte damals wirklich gar keine Ahnung von PCs, jetzt wenigstens ein bisschen.
 
Maximum_1616 schrieb:
hab schon einen komplett neuen Build und wollte einen neuen erstellen, wird aber immer wieder dazu geschmissen, hat aber schon fast nichts mehr miteinander zutun
Bitte was?

Maximum_1616 schrieb:
hatte damals wirklich gar keine Ahnung von PCs, jetzt wenigstens ein bisschen.
Damals? Der letzten Beiträge in dem Thread sind grad mal drei Wochen alt.

Aber wenn du wirklich der Meinung bist, dass sich deine Anforderungen seit "damals" gravierend geändert haben, dann erstelle einen neuen Thread und schildere deine aktuellen, neuen Anforderungen im Fragebogen und weise im alten Thread darauf hin.

In alten Threads Fragen zu stellen wird dich deinem Ziel jedenfalls nicht näher bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Maximum_1616 und Ja_Ge
Zurück
Oben