CPU, MoBo, Speicher -> Brauche Meinungen!

Hi

Sry den Cache unterschied hatte ich ganz vergessen :)

Als CPU-Kühler der weniger wiegt ist der Scythe Mine zu empfehlen. -> link

Auch sehr gute Kühlleistung und sehr leise.

Für minimales Übertakten dürfte sogar noch der günstige Arctic Cooling Freezer 7 Pro reichen.

Würde von diesem aber nicht zu viel erwarten

mfg

NiK

Also bei den CL 4 oder CL 5 merkst du in der Praxis keinen Unterschied , das ist allenfalls in diversen Benchmarks messbar.

Wobei die Corsair DDR2 800 RAM / CL 5 laut Aussage von @Möcky auch mit CL 4 einstellungen laufen sollen , ich selber habe CL 4 Corsair Module genommen aber wie gesagt der Unterschied ist nicht spürbar.

Zum Thema CPU Kühler :

Ich selber habe diesen hier Coolermaster Hyper L3 - Socket 775

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_585&products_id=4676

Läuft absolut leise eigentlich nicht hörbar , und ich habe meine CPU E6600/2400 MHz auf @2933 MHz übertaktet.

Lüfter dreht im IDLE mit ca. 620-650 U/min unter Last mit 950-980 U/min (Lüftersteuerung/Bioseinstellung " Optimal " beim P5B Deluxe)

Un vor allem der Kühler ist nicht so nen 5 Kg Riesentrümmer wie manche andere .... :D

Anhänge

• CPCO_007_1g.jpg
    CPCO_007_1g.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 154
  • CPCO_007_2g.jpg
    CPCO_007_2g.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 134
  • CPCO_007_3g.jpg
    CPCO_007_3g.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 146
  • CPCO_007_4g.jpg
    CPCO_007_4g.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Jup das Stimmt mit dem ram, man muss ihn nur so einstellen wie denn CL4 und die Spannung anheben ;)

nochmal ein vergleich habe gestern von einem Kumpel den X2 übertaktet das teil läuft jatzt auf 5000+ der braucht für Super Pi 35 Sekunden mein C2D braucht mit standart Takt 20 Sekunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Kühler ist bestellt: Coolermaster Hyper L3 - Socket 775!

Jetzt noch MoBo, CPU und RAM.

MoBo und CPU nehme ich wie bei CBase64, bei RAM müsste ich noch gucken.

Entweder nehme ich das von CBASE empfohlene Corsair http://www2.hardwareversand.de/7VvBcYCqFsFKKu/3/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599 , Problem ist halt die Lieferzeit ist unbekannt.

Oder ich weihe aus auf 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 ( http://www2.hardwareversand.de/7VvBcYCqFsFKKu/3/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599 )

Also die OCZ sind auch sehr gute RAM Riegel kannste ruhig nehmen statt den Corsairs, und vor allem Preisgünstiger ;)

ich frag mich immer wie wir damals PCs ohne meinungen anderer und ohne internet gekauft haben, geschweige denn an technische informationen gekommen sind!?
soll jetzt nichts gegen dich sein sondern allgemein. mir gehen diese WAS HALTET IHR VON DER UND DER ZUSAMMENSTELLUNG post echt mittlerweile tierisch auf die nerven da teilweise 2/3 nur noch daraus bestehen.
es gibt tausende von testberichten zu jeder einzelnen komponente und es sollte daher wirklich nicht schwer sein selbst was zusammenzustellen.
jeder der mal 10 zeit investiert kann all das auch selbst herausfinden. immerhin leben wir im googlezeitalter ;) Trotzdem viel spaß mit deiner neuen möhre ^^

Richtig Towatai, es ist nicht schwer, die Testberichte zu lesen, keine Frage.

Es ist aber schwer sich ein Bild von einem Produkt zu machen, wo nur Testberichte dazu sind.

Ich finde, eine Hardware Community ist gerade dazu da, eben solche Meinungen auszutauschen. Und ich finde, wenn es schon da ist, sollte ich davon gebrauch machen.

Kuck mal, der CBase64 sagt z.B. Asus Deluxe ist ein gutes Board, die Testberichte ebenso, aber dann kann es sein, dass es hier User gibt, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, und es ggf. hier posten. Das wäre ein Gewinn für mich.

Klar kann ich das (Meinungen von User) googlen, ich bin hier aber auch Member und mache auch davon hier gebrauch. Zudem ist dies eine KAUFBERATUNGS - Forum, da wirste über sowas nicht umwegkommen.

Wieso sollte man nicht Foren nutzen um sich beim Kauf neuer Hardware beraten zu lassen ?

Ich habe halt früher (und Heute auch noch) zahlreiche PC Zeitschriften gewälzt ,
Chip , PC Welt , CT , PC Games Hardware , PC Professional , PC Praxis usw. um mich über die neueste Hardware zu informieren.

Andere haben vielleicht nicht so viel Zeit oder Lust sich durchzulesen und von daher nutzen sie halt Foren wie Computerbase oder andere.

Auf jeden Fall besser als in den nächsten Media Markt oder Saturn Markt oder ALDI , LIDL zu schlappen und sich so ne 08/15 Murks Kiste zu holen. :freak:

Und vor allem sich nachher Totzuärgern weil man für das Geld was besseres bekommen hätte ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht so, dass die die anfragen garkeine ahnung von der materie haben (zumindest zu 90% ;) )

Sie schreiben dann ja immer schon eigene vorschläge.

Also ich hab kein problem damit :)

mfg

NiK

man könnte ja aber mal ne suchfunktion nutzen da viele leute ein und die selben komponenten nutzen und das oftmals auch noch in genau der zusammenstellung. wenn ich daran denke wie viele posts es allein gibt ob das und das asusboard gut is kann ich nur noch mitn kopf schütteln. naja und das irgendwer mit irgendeiner top bewerteten hardware schlechte erfahrungen macht wird nicht ausbleiben. ich bleib dabei.. erst lesen lesen lesen lesen, wenn dann noch fragen sind melden ;)

ich habe auch kein problem damit sonst hätte ich ja garnix mehr zutun ;)

aber ich mache es auch wie CBase64 ich lese zeitung und kaufe immer ohne jemanden gefragt zu haben, bin aber bis jetzt noch nicht auf die schnauze gefallen hehe

mfg

Soooo, alles bestellt...

CPU: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7617&agid=398
MoBo: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7596&agid=659
RAM: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599
Kühler: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_585&products_id=4676

Kosten: ca. 671€ mit Versand und allem, teurer Spass, aber ich hoffe das hält wenigstens 2 Jahre minimum!

Ich hoffe ich werde den kauf nicht bereuen!

Ich bedanke mich vielmals für die Meinungen und Links! Wenn ich noch was wissen sollte, immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Jup das Stimmt mit dem ram, man muss ihn nur so einstellen wie denn CL4 und die Spannung anheben ;)

nochmal ein vergleich habe gestern von einem Kumpel den X2 übertaktet das teil läuft jatzt auf 5000+ der braucht für Super Pi 35 Sekunden mein C2D braucht mit standart Takt 20 Sekunden ;)

Tolle Leistung : ein übertakteten X2@ 5000 mit nem E6600 zu vergleichen ;)

Mein X2-5200 non OC benötigt 21sek ! :freaky:

XamBonX schrieb:
Soooo, alles bestellt...
[...]
Kosten: ca. 671€ mit Versand und allem, teurer Spass, aber ich hoffe das hält wenigstens 2 Jahre minimum!

Ich hoffe ich werde den kauf nicht bereuen!

Teurer Spaß, aber von der Leitung wirst du Angst bekommen ;-)
Du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen.. ist schon n extrem gutes und sau schnelles System, das dazu leiser als ein AMD-boxed-Syetem sein dürfte.

RubyRhod schrieb:
Ich hoffe ich wurde nicht gerade als Intel-Fanboy beschimpft - bei mir kommt nämlich so schnell kein C2D ins Case (ist mir zu teuer).

Und trotzdem, soda - jeder C2D ist besser als ein 5200+ - der 5200+ verschluckt fast 80W unter Last, der C2D kommt auf ungefair 60W und der Leistungsunterschied (in Spielen) ist ziemlich gering (genau wie der Preisunterschied).

Wenn mal was anderes als Spielen auf dem Plan steht (z.B. ein Video bearbeiten), dann sieht der X2 kein Land mehr gegen den C2D. Das ist nunmal Fakt.

Zum Prozzi und Motherboard:
Der Vorschlag von NiK-I_I: E6400 und Gigabyte DS4 bzw dann noch dem Infinity oder Ninja sind sehr beliebt. Ob man nun den anderen Speicher nehmen sollte - ich weiß nicht so recht, sind beide gut.
Ne aber man muss doch nurmal hier ein bischen rumstöbern,in fast jedem AMD Thread wird zu intel geraten,und vor allem das Übertaktungsgelaber als ob die CPU allein was bringen würde ,es hängt doch von mehreren Komponenten ab ob man die Mühle gut übertakten kann udn die sind meist auch teurer (speicher,Mobo),ausserdem hat nicht jeder die lust und die Zeit sich mit OC zu beschäftigen
Und sorry der Verbrauch ist sowas von Wayne,es ist nunmal ein Spassgerät schau dir dochmal die neuen ATis an,ist für mich kein Argument.genauso wenig wie wenn in Motorradforen über 1Liter mehr oder weniger Verbrauch diskutiert wird.Aber gut etwas OT.
Aber das Thema hat sich ja erledigt ihr habt ihn ja jetz sogar zum OC überredet was er eigentlich net wollte :schaf:
Weiter so dann steht bald wieder Intel so gut wie alleine da und dann zahlen wir wieder horrende Preise :daumen:

sola schrieb:
Ne aber man muss doch nurmal hier ein bischen rumstöbern,in fast jedem AMD Thread wird zu intel geraten,und vor allem das Übertaktungsgelaber als ob die CPU allein was bringen würde ,es hängt doch von mehreren Komponenten ab ob man die Mühle gut übertakten kann udn die sind meist auch teurer (speicher,Mobo),ausserdem hat nicht jeder die lust und die Zeit sich mit OC zu beschäftigen
Und sorry der Verbrauch ist sowas von Wayne,es ist nunmal ein Spassgerät schau dir dochmal die neuen ATis an,ist für mich kein Argument.genauso wenig wie wenn in Motorradforen über 1Liter mehr oder weniger Verbrauch diskutiert wird.Aber gut etwas OT.
Aber das Thema hat sich ja erledigt ihr habt ihn ja jetz sogar zum OC überredet was er eigentlich net wollte :schaf:
Weiter so dann steht bald wieder Intel so gut wie alleine da und dann zahlen wir wieder horrende Preise :daumen:

Du sprichst mir aus der Seele ;) Genau meine Meinung !

Man traut sich gar nicht mehr ein AMD zu kaufen, bzw. nur zu fragen ob das AMD-System, was man sich wünscht, so OK ist !

Man gut das ich diesen Hype nicht mitmache und mir nen "langsamen" X2 5200+ gekauft habe ( der um längen schneller ist als mein alter E6300 @ 6400 ), aber den kann man ja noch übertakten :freak: :headshot:

Tja @sola es ist ne schwere Zeit für dich als AMD Fanboy ? Gelle .... :rolleyes:

Aber warum sollte man wen man ne Gewisse Geldsumme für ne CPU Ausgibt nicht das beste holen was man dafür bekommt ?

Und nur aus fanatischer Verblendung oder Fanboy Liebe immer nur AMD kaufen weil man halt sonst auch immer nur Jahrelang AMD gekauft hat auch wen die Rechenleistung momentan etwas schlechter ist ... :freak:

Ich kauf mir das wo ich das meiste für mein Geld bekomme , und FAKT ist der Core 2 Duo Chip ist besser und schneller als momentan die AMD Athlons X2 CPUs auch wen das einige so wie du nicht wahrhaben wollen. (Siehe auch mein Zitat in der Signatur :D )

Es gibt Zahlreiche Test und Leistungsvergleiche wo der Core 2 Chip deutlich auch NICHT ÜBERTAKTET schneller ist !

Kannst ja selber danach " Googlen " oder hier mal eine " Intel Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 X2 " http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/

Und wen der @Threadsteller ne bessere Alternative die ja sogar noch Preismässig günstiger ist als das was er sich selber mit nehm AMD X2 zusammengestellt hat dann ist das doch mehr als ok oder ? ;)

PS: Und falls du jetzt meinst du könntest mich als Intel Fanboy darstellen ...
Pech gehabt ich selber hab nen zweit PC mit Athlon 64 3200+ das mal nur so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interresiert:

so sieht der Scythe Infinity installiert aus:

so, ich kann ihn nur empfehlen und nein, da bricht echt nix ab! ;)

Ich wälze auch jeden Monat die PCGH, die Gamestar und die Hardwareluxx und kaufe auf eigene Faust.
Aber manchmal kann das Forum einem echt helfen, wenn man auf Messers schneide steht "das oder das"? ;)
Außerdem macht es mir einen Heidenspaß Konfigurationen zusammenzustellen und im Internet für andere nach Preisen zu suchen :)
Also bitte bei mir melden ich such es gern zusammen ;) mit sowas verbringe ich die Hälfte meines Tages und hab dafür schon meine Zockerzeit auf ein 5tel heruntergeschraubt :)
Also lasst die Leute weiter nach Konfigs fragen, dazu gibt es Foren!!!

mfG

P.S:
:grr: :grr: Dieses AMD/INTEL - Fanboy gezanke geht mir langsam echt auf den Geist!:grr: :grr:
und bitte lasst eure Objektive Meinung nicht durch eigene kriegerische AMD oder Intel-Vorlieben beeinflussen, um so dem Fragesteller nur Mist zu empfeheln den er dann gut Beraten geglaubt auch noch kauft [allgemein auf die "Streit-Threads" bezogen].
Ich kaufe das was immo besser ist und jede Seite ob AMD oder Intel hat Vor- und Nachteile!!! Also bitte führt eure Sinnlosen Kriege woanders!

@sola:
Stromverbrauch --> Hitze --> laute Kühlung

Deswegen macht es schon verdammt viel Sinn drauf zu achten, ob eine CPU mehr oder weniger Strom schluckt - oder würdest du dir eine 200W CPU aufs Motherboard schrauben? Sag nicht das gibt es nciht, sonst pack ich overclocked Pentium-Ds raus!

Stromverbrauch --> Hitze --> laute Kühlung --> Macht mir nix aus, ich hör es eh nicht, da ich nen Hörschaden habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben