CPU nach Standby im "Spar-Takt"

Richtig, nur trifft dieser Spruch auf deinen PC nicht mehr vollständig zu - die Entscheidung liegt natütlich bei dir.
 
Jaaaa das stimmt schon.

Ich werd das vielleicht über weihnachten machen wenn ich etwas mehr ruhe habe.

Kann mir zur Zeit keinen Systemausfall leisten.
 
Hauptsache du machst es in ruhe - nichts übereilen.

Übrigens, das letzte MB was ich durch ein Bios Update zerlegt habe war noch ein Sockel A und auch das nur wegen einem Stromausfall...
 
AW: CPU nach Standby im "Spar-Takt" *Update*

So, heute war es dann soweit, BIOS Update, per Live Updater.

Aber irgendetwas klappt nicht, habe die Setup Datei über den Updater geladen, der flasht das BIOS dann über ein DOS Fenster, das sagt mir auch am Ende, dass es erfolgreich beendet wurde, aber wenn der Rechner neu startet(passiert automatisch) dann kommt Meldung CMOS Checksum bad und dann ist nach Neustart alles wieder wie vorher, also die BIOS Version bleibt die alte, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche das Live Update mit Adminrechten zu starten.
 
Hilft leider nix. :(
Ergänzung ()

Bevor das ganze losläuft soll ich die aufgelisteten Programme schließen, das geht auch, bis auf das ganz oben "1. Start".
Wenn ich das schließen will kommt auwabildschirm für Energie Sparen usw.
Daher lässt sich das nicht schließen.
Kann es daran liegen?
 

Anhänge

  • E-Setup.JPG
    E-Setup.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch funktionieren wenn du gar keins der angezeigten Programme schließt. Solange das Flashprogramm auf deine Biosdatei und auf das Eeprom des Bios zugreifen kann, gibts keine Probleme. Wenn aber der Virenkiller deine Datei sperrt oder sich dein Windows aufhängt kann es zum Fehler kommen.
Ich behaupte mal das von 10 fehlerhaften Biosupdates 9 auf ein falsches Bios/ kaputte Datei und 1 auf Probleme mit Windows zurückzuführen ist. Meine Erfahrung - eine ordentliche Statistik wäre da mal interessant.

Nur um sicher zu gehen das du die richtige Boardversion und das passende Bios hast: das MSI P45 FIR hat am IO Panel neben den 2 USB Ports noch einen Firewireanschluss.

Info zum Bios Update per USB: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-neo-2-fr-bios-update.365501/
Du stellst alles wie beschrieben ein, bootest vom Stick und das Update wird automatish ausgeführt.

Edit: falls das immer noch nicht klappt probier erstmal eine Biosversion die kurz nach deiner jetzigen alten erschienen ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, danke erst mal, ich schaue zur Sicherheit morgen nochma am Board nach.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt nochmal etwas genauer nachgeguckt.

Ist der Firewireanschluss der JTPM 1?
Glaube nicht Handbuch sagt man kann da einen TPM (Trusted Platform Module) anschließen.

Ich glaube dann habe ich das FR, laut Etikett auf dem Karton ist es das auch.

Hier mal noch einige Zahlen und so die auf dem Mainboard stehen, vielleicht kannst du damit was anfagen:

N1996
MS-7514 VER 1.0
P45-NEO 3


Aber eigentlich hätte es per Live Update doch klappen müssen, denn das sucht ja schon die passende BIOS Version und alls raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte, aber möglicherweise verhindert es dein Win7 - könntest kurz auf eine alte Platte XP/2000 raufziehen und testen.
 
Puh das wäre aber ne scheiß arbeit, da ich die Platte er einbauen müsste, dafür andere ausbauen müsste, da kein Platz mehr.

Aber ich denke es sollte per USB Stick klappen, ich weiß nur nicht genau was ich eingeben soll.
Wenn das ganze startet steht die Eingabeaufforderung ja auf C:\

Mein Stick ist I:\
Daher mache ich cd [i:\].
Dann sagt es mir aber dass es ein falscher Pfad ist, muss ich daher direkt cd [i:\ afud4310.exe\] eingeben, und dann sollte es laufen.

Ist denn dann nun aber die Version noch die richtige?

Das FIR hat tatsächlich nen andres BIOS, da ich aber kein Firewireanschluss habe sollte die Version passen, ist ja fürs F, mein Gott können die das nicht ma ordentlich kennzeichnen...
 
Kurzer DOS-Exkurs ;) :

Mit "[A]:" (A steht für beliebiges Laufwerk) wechselst du auf das entsprechende Laufwerk
Mit "cd [Verzeichnis] wechselst du nur in Unterordner
Mit "cd .." gehst du ein Verzeichnis zurück
Mit "cd\" gehst du aufs Laufwerk zurück
Mit "dir" zeigst du den kompletten Inhalt auf einmal an im Ordner/Verzeichnis/Laufwerk
Mit "dir /p" zeigst du den Inhalt seitenweise an (sozusagen durchscrollen möglich)

Wenn du nun per Boot-USB-Stick gebootet hast, dürfte der Stick sich direkt mit A:>_(blinkender Untenstrich^^) melden.
Da du alles auf dem Stick vorher draufgemacht hast - wäre jedenfalls vorteilhaft - kannst du gleich loslegen und musst nicht mehr lange nach Laufwerk I:> oder ähnlichem suchen, weil die Laufwerksbezeichnung unter dem gebooteten DOS-Derivat eh anders ist als unter deinem Windows (ich vermute, dass dein Stick I:> unter Windows hat), weil unter DOS auf NTFS-Formate nicht zugegriffen werden kann.

Je nach Flashbios gibts auch Anweisungen, so dass du gleich komplette Befehlsreihen direkt beim DOS-Prompt einhämmern kannst, fertig.
Teilweise sind die sogar selbstausführend (je nach Iso).
 
Ah danke, das hilft schonma wieder weiter.

Aber im DOS stand war der Buchstabe definitiv C:\
 
userforusing schrieb:
Puh das wäre aber ne scheiß arbeit, da ich die Platte er einbauen müsste, dafür andere ausbauen müsste, da kein Platz mehr.

Dazu musst du nur eine alte Platte ranhängen und verkabeln - einbauen musst du nichts.
Beschreibe genau was du machst - vom USB geht es natürlich genau so gut wie von CD aber du hattest vorher mit der USB Tastatur im DOS Probleme.

userforusing schrieb:
Das FIR hat tatsächlich nen andres BIOS, da ich aber kein Firewireanschluss habe sollte die Version passen, ist ja fürs F, mein Gott können die das nicht ma ordentlich kennzeichnen...

Du hast mit sicherheit das FR, da es beim FIR nie ein Bios 1.2 gegeben hat - haben wir aber schon auf der ersten Seite geklärt. Dass MSI nicht in der Lage ist ihre eigenen Bezeichnungen zu verwenden ist aber richtig ( und traurig ).
 
Robo32 schrieb:
Dazu musst du nur eine alte Platte ranhängen und verkabeln - einbauen musst du nichts.
Beschreibe genau was du machst - vom USB geht es natürlich genau so gut wie von CD aber du hattest vorher mit der USB Tastatur im DOS Probleme.

Ja trotzdem...Rechner auf...Platten drandaddeln, ich mag das nicht....

Im "USB-DOS" gehts komischerweise, ist glaube ne etwas ande Umgebung.
Ergänzung ()

So weiter gehts, bin jetz bis ins flash Menü gekommen, weiß aber nicht genau wie es weitergeht.

Digicam geht leider grade nicht, daher hab ich mal alles abgeschrieben.

Also habe jetzt einfach die AFUD4310.exe aufgerufen

Hier die Befehle die möglich sind:

Usage AFUDDOS <ROM File Name> [Option1][Option2]...
or
AFUDOS >Input o Output File Name><Command>
or
AFUDOS <Command>

\O - Save current BIOS into File
\C - Refer to Options \C
\U - Disaply ROME File's ROMID
\S - Refer to Options \S
\Ln -Refer to Options \Ln
\M - Refer to Options \M
\MAI - Disaply System ROM and ROM File's MA information
\HOLE - Update specific ROM HOLE according to given name
NewRomHole1.BIN \HOLE: ROM1
\HOLEOUT Save specific ROM HOLE according to given name
NewRomHole.BIN \HOLE out ROM H1

Wie ich das sehe gebe ich dann ein AFUD4310.exe \"jeweiliger befehl"

aber welcher führt das BIOS Update aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben