CPU nachrüsten

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Gaming Pc gekauft mit einem AMD Ryzen 2600X um dem Mainboard

• Ja

Stimmen: 4 20,0%
  • Nein

Stimmen: 20 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

DavidRGB29

Newbie
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Gaming Pc gekauft mit einem AMD Ryzen 2600X um dem Mainboard ASUS Prime B450M-K, S. AM4 v2. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mehr Leistung will. Meine Frage ist ob ich meine CPU durch einen amd ryzen 7 2700x problemlos austauschen kann und ob es sich lohnen würde? Danke schonmal für die Antwortenden

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidRGB29
tests lesen...? wenn neue CPU dann Ryzen 3xxx, vorher MB-BIOS aktualisieren.

ansonsten mehr infos liefern. es fehlt sicher CPU-power?

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidRGB29
Für reines Gaming? Eher nicht. Wenn dann sofort den 3600X

Die Frage ist eher wodurch du gemerkt hast, dass du mehr Leistung brauchst. Sicher, dass die CPU limitiert und nicht die GPU?

So ein Minimalupgrade wäre übelste Geldverbrennung.
Bist du dir denn sicher, dass die CPU-Leistung nicht ausreicht? Woran merkst du das denn überhaupt?

Denn wenn wir hier von deutlich zu geringer Leistung sprechen ist auch fraglich, ob man da nicht gleich eine fette Workstation bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Welches Netzteil, welche Grafikkarte, welchen Ram, welche Spiele, welche Grafikeinstellungen?

@Deathangel008
Dann halt den non-X - hab ich nicht dran gedacht...

Egal welchen von beiden, ich würde diese definitiv dem 2700X vorziehen.

Deathangel008 schrieb:
weil der 3600X genau welchen relevanten vorteil gegenüber dem 3600 bietet der den aufpreis wert ist?

Naja, die Bewerbung des 3600X ist halt auch irreführend.
Wenn der tatsächlich 200 Mhz höher boosten würde, wäre der durchaus attraktiv.

Kannst du machen. Ob es dir was bringt ist die andere Frage... Falls es dir ums reine Spielen geht (was ich schwer vermute) und deine GPU limitiert, hast du ne Menge Geld ausgegeben und exakt 0,00% Mehrleistung.

DavidRGB29 schrieb:
Mainboard ASUS Prime B450M
Ist das nicht dieses Spar-Board mit der billig-Stromversorgung und den ungekühlten SpaWas? Da wo jede CPU ständig am Abtakten wg. zu hoher Wärmeentwicklung ist?
Auf so ein Teil kannst du raufstecken was du willst, das wird immer nur mau sein.

@kurt schluss:
übertreib mal bitte nicht. ja, das brett ist alles andere als gut was die VRMs angeht, aber dass da "jede CPU" probleme macht ist blödsinn. bei nem 3600 hätte ich da keine bedenken. und bei nem topblower sollte es auch für den hungrigeren 2600X langen, obgleich ich da eher keine CPU mit 95W TDP oder mehr verbauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Deathangel008 schrieb:
@kurt schluss:
übertreib mal bitte nicht. ja, das brett ist alles andere als gut was die VRMs angeht, aber dass da "jede CPU" probleme macht ist blödsinn.
Du sagst es ja selbst. Und bis zu einer 65W CPU mit guter Kühlung der preiswerten Spannungsversorgung stimme ich dir auch zu.
Aber ein Brett meiner Wahl wäre es nicht, da gibt es für 10-15€ weit bessere Boards.

Joah die vier Phasen sind schon etwas mickrig, das war auch mein Gedanke.
Für nen 3600er reichts aber allemal.

Chillaholic schrieb:
Joah die vier Phasen sind schon etwas mickrig, das war auch mein Gedanke.
Für nen 3600er reichts aber allemal.
der bringt dann 12-14% mehr Leistung, ob das dann die "Explosion" ist, die der TE sich erwartet?

Mich würde Mal interessieren warum hier 4 Leute auf "ja" gedrückt haben :hammer_alt:

kurt schluss schrieb:
der bringt dann 12-14% mehr Leistung, ob das dann die "Explosion" ist, die der TE sich erwartet?

Oops das war der 2600 nicht der 2600X.
Sind aber immer noch 16% im Optimalfall.
Ich würde auf dieses 4-Phasen-Board nix größeres stecken.

Anhänge

• 3600.PNG
    3600.PNG
    46 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben