CPU Ohne Sockelhalterung

Ekzo

Cadet 2nd Year
Moinsen,
bin neu hier und wollte mir einpaar Infos suchen zu dem Thema ob ich meine CPU auch ohne Halterung nutzen darf..
Das Problem ist, dass mein neuer Kühler sich nicht montieren lassen hat ohne dass ich die Backplate(Sockelhalterung inkl.) entfernen musste, da die Schrauben zum Montieren nicht durch die Löcher der Backplate passten.
Nun wird die CPU alleine vom Kühler festgehalten und der PC läuft zwar einwandfrei und die Temperaturen kommen mir sehr gelegen aber ich bin mir nicht sicher ob das eine Lösung auf Dauer ist die meiner CPU nicht schadet...
Würde mich herzlichst über Tipps und Infos freuen.
MfG
Andi

Specs:
Mainboard: MSI Z370 PC Pro
CPU: Intel i5 8600k @4,20Ghz
CPU Cooler: Alpenföhn Olymp
GPU: MSI GTX1060 Armor 3GB
RAM: G-Skill Aegis 2x8GB @3000Mhz
Powersupply: Be quiet Pure Power L8 400W
SSD: Intenso 256GB
HDD's: no name products x2

821407

Das hält deine CPU und nicht der Kühler!Also jetzt nicht die schwarze Abdeckung!

Ja ich weiß, und das musste ich leider entfernen da der Kühler sich sonst nicht montieren lassen hat..

das schwarze muss bei cpu montage immer runter, ist nur nen schutz für den sockel für transport und sowas

Mit "entfernen" meinte ich die Halterung mit dem Bügel der die CPU festhält.
So unerfahren bin ich ja net..

Dir ist schon klar, dass du irgendwo dicken Bockmist gebaut hast?

Statt dich zu fragen was beim Kühler falsch läuft demontierst du einfach die CPU Halterung .... wow ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, coasterblog und Dandelion
RTFM ist..?
Habe Schritt für Schritt den Anweisungen der Anleitung gefolgt aber die Schrauben waren zu groß für die Löcher.

821409

Ich seh hier nicht, dass die CPU Halterung zu demontieren ist!

RTFM= READ THE FUCKING MANUAL!:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Kann ja net sein, dass ich der Auserwählte für die falschen Schrauben bin oder net?

Würde nur gerne wissen ob es der CPU schaden tut oder nicht...

Wenn du den Kühler ohne Sockelhalterung verbaust klebt die CPU unten am Kühler, beim Abnehmen des Kühlers wird also die CPU gleich mit entfernt. Wenn du also den Kühler ein wenig schräg vom Mainboard hebst verbiegst du evtl Pins und das Mainboard ist Schrott. Die Halterung sorgt dafür dass die CPU sauber und Plan mit dem richtigen Anpressdruck auf dem LGA sitzt. Das ist wichtig für die Signalqualität und die Leistungsübertragung zwischen Sockel und CPU.
Der CPU-Kühler kann das nicht in dem Maße gewährleisten!

Also Bau das ganze wieder vorsichtig auseinander und schau dass die Halterung wieder dran kommt. Und beschädige dabei die Pins nicht. Danach kannst du herausfinden, wo es geklemmt hat. Das Entfernen der Halterung vergrößert nicht die Löcher für die Backplate des Kühlers, es muss also irgendwo anders geklemmt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Manchmal weiß man nicht ob es darwin award oder troll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Fragger911
Es schadet der CPU in keiner Weise.

Jedoch musst du bei der Montage und Demontage sehr vorsichtig sein, da sich die Pins vom Sockel schnell verbiegen.

ghecko schrieb:
Wenn du den Kühler ohne Sockelhalterung verbaust klebt die CPU unten am Kühler, beim Abnehmen des Kühlers wird also die CPU gleich mit entfernt. Wenn du also den Kühler ein wenig schräg vom Mainboard hebst verbiegst du evtl Pins und das Mainboard ist Schrott. Die Halterung sorgt dafür dass die CPU sauber und Plan mit dem richtigen Anpressdruck auf dem LGA sitzt. Das ist wichtig für die Signalqualität und die Leistungsübertragung. Der CPU-Kühler kann das nicht in dem Maße gewährleisten.

Danke für die Info..
Solange ich den Kühler net wie ein ungeduldiger Zappelphillip entferne und mit Vorsicht rangehe sollte beim nächsten Mainboard wechsel jawohl nichts passieren nicht wahr?
Und im Laufe der Zeit wo der jetzt drinnen bleibt sollte soweit auch nichts passieren nicht wahr?

Ist dir nicht irgendwie in den Sinn gekommen das du vielleicht einen Fehler bei der Montage des CPU-Kühlers gemacht haben könntest
oder das versehentlich - wenn auch sehr unwahrscheinlich - tatsächlich falsches Befestigungsmaterial beim Kühler beilag?

Anstatt die komplette CPU-Halterung zu entfernen - was bei keinem CPU-Kühler der Welt nötig ist - hätte ich zuerst den Fehler gesucht.
Ob es der CPU schadet? Wohl ehr nicht. Sehr wahrscheinlich dürfte aber der Sockel in Mitleidenschaft gezogen werden. LGA-Sockel dürften sehr allergisch reagieren auf Verkantung.

Ich würde dir dringend raten alles wieder vorsichtig auseinander zu nehmen, die Halterung wieder korrekt auf dem Mainboard zu montieren
und zu schauen was du bei der CPU-Kühler-Montage falsch gemacht hast.

estros schrieb:
Es schadet der CPU in keiner Weise.

Jedoch musst du bei der Montage und Demontage sehr vorsichtig sein, da sich die Pins vom Sockel schnell verbiegen.
[/QUO

Natürlich gehe ich mit höchster Vorsicht ran.
Und die CPU hat keine Pins die sich biegen lassen könnten, eher Kontakte.
Ergänzung ()

Danke an die letzten Beiträge, wurde noch sehr hilfreich :)
Thema kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ekzo schrieb:
Und im Laufe der Zeit wo der jetzt drinnen bleibt sollte soweit auch nichts passieren nicht wahr?
Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Wenn der Anpressdruck des Kühlers nachlassen sollte (was nicht ungewöhnlich ist, eine Erschütterung bei normalem, vertikalem Einbau reicht), kann der Übergangswiderstand an den Pins die zur Leistungsübetragung genutzt werden derart steigen, dass diese abfackeln. In diesem Fall ist mindestens das Mainboard und wahrscheinlich auch die CPU Elektroschrott. Ich würde das nicht riskieren.
Der Kühler ist nicht dazu geeignet, den konstant richtigen Anpressdruck von CPU zum LGA zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde denn der Kühler montiert, wenn die Schrauben doch nicht passen?

Und wo bitte willst du den Prozessor einsetzen, wenn du den Sockel entfernst?

Wie wäre es mit einem Youtube Video zu der Montage deines Kühlers? Im Youtube findet man auch Videos, wie man eine Frikadelle macht oder Schnitzel brät - dann bestimmt auch Videos zur Montage des Alpenföhn Olymp.

Nicht böse gemeint, aber Videos zu deinem Lieblingsmusiker findest du bestimmt auch im Youtube ohne Probleme. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben