also, mMn kann man eine CPU auch ohne WLP betreiben, aber nicht ÜBERtreiben
zum testen, kurze laufzeit ect sollte gehen. Wichtig ist, das du die Temps beobachtest und evtl auch die Kiste mal runterfahren und abkühlen lassen. Meist kann man im bios eine temperatur einstellen, bei der der Rechner aus gehen soll. Erkundige dich nach der Max Temp der CPU und lass die Kiste nicht wärmer werden, im idealfall 10 grad kühler als erlaubt.
Dann sollte dir nichts passieren.
@alle anderen:
natürlich ist WLP besser, und alles ist besser als nichts. aber wenn man einen potenten Kühler hat und kein Prime laufen lässt oder Zockt, sollte das auch übergangsweise ohne WLP laufen. ich schätze mal den unterschied von mit und ohne WLP auf ~15 grad.
WLP gleicht auch nur die unebenheiten auf DIE und Kühler aus soweit ich weiss und unter "unebenheiten" verstehe ich eher optimierung als pflicht.
Zum testen hab ich auch schon kühler montiert ohne WLP, will ja nicht 2 mal rummatschen mit dem klebrigen zeugs
UND: der vergleich mit dem Auto und dem Öl hingt gewaltig. Es sei denn eure CPUs bewegen dich dauerhaft und mit sehr schnellen bewegungen. Motoröl kühlt die reibunghitze. WLP kühlt gar nichts! Es .... leitet nur
Eher zu vergleichen mit dem Windstrom in den motorraum. Ohne öffnung an der autofront läuft der wagen auch, nur nich so gut und die autobahn sollte man meiden