CPU only 800MHz - totale Verzweiflung!

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.310
da mein Z77 Board inkl. i5 3570k übern Jordan sind, habe ich mir gebraucht folgendes gebraucht gekauft:

i7 4770K + MSI Z97 Gaming 7 Board

the big Problem: die verdammte CPU rennt ums Verrecken nur auf 800MHz (auch im UEFI)

was habe ich versucht? gefühlt alles:
- BIOS neu aufgespielt
- inkl. mehrmaligem CMOS Reset
- BIOS Settings angepasst (EIST, C-States, Turbo etc.)
- Windows mehrmals neu aufgespielt
- am Slow Switch "gespielt"
- CPU wieder aus- und eingebaut
- anderen RAM getestet
- Bei MSI Frankfurt angerufen - abgewimmelt mit Standardantwort, jaa daa musst du durchtesten... achja!?
- OC Genie Schalter an- ausgeschaltet
- mehr fällt mir grad nicht ein

Der Mensch der es verkauft hat sagte bei ihm liefs mit 4GHz. Komisch - warum zum Geier geht das bei mir nicht so wie es soll? Bin tatsächlich verzweifeltst!

thx yaegi
 
Erste Intuition, quer testen. Also deinen Prozessor in ein anderes Board und auf dein Board n anderen Prozessor.

Sofern du was zum testen hast natürlich. N Kollegen oder Nachbarn?
 
Hatte den gleichen Fehler mit einem z270 Asus Strix board. War leider im Endeffekt ein kaputtes Board. Würde es zurück geben sofern du die Möglichkeit hast
 
Die CPU sitzt nicht richtig im Sockel. Schau mal ob da Pins verbogen sind. Den hast du wahrscheinlich beim Wechsel beschädigt. Die LGA-Sockel sind gewaltiger Schrott, wenn man da mal was austauscht.
Ist der sockel 100% in Ordnung, kann es an einem zu hohen Anpressdruck liegen.

Ich bezweifle übrigens, dass deine alte CPU wirklich kaputt war. Das passiert äußerst selten... OK, außer man übertaktet sie wie ein blöder, wie ich gerade sehe :D
 
Bei meinem 4790k wollten 2 RAM Bänke nicht laufen, am Ende war auch einfach der Anpressdruck von der Wakü nicht gleichmäßig, das scheint bei den Boards eine echte Krankheit zu sein wie ich gelesen habe. Würde auch nochmal raus... Pins checken ... und wenn die OK sind wieder rein und den Kühler vielleicht mal nur gaaaaanz sachte festschrauben, für einen kurzen Test im Bios reicht das alle mal.
 
Flomek schrieb:
Erste Intuition, quer testen.
werde ich die tage versuchen.
rg88 schrieb:
Die CPU sitzt nicht richtig im Sockel. Schau mal ob da Pins verbogen sind.
mehrmals kontrolliert. Pins sehen korrekt aus.
rg88 schrieb:
Ich bezweifle übrigens, dass deine alte CPU wirklich kaputt war. Das passiert äußerst selten... OK, außer man übertaktet sie wie ein blöder, wie ich gerade sehe
ich bezweifle es selbst immer noch. vcore war garnicht mal so hoch. 1,24V bei 4,6GHz.
emeraldmine schrieb:
Die Freeware "CpuCoreParking" mal probiert ?
jep. und ähnliche. tut sich garnix.
xexex schrieb:
Temperatur? Sitzt der Kühler richtig auf?
mehrmals gecheckt. um die 30°C
 
Hab mich nomal bei Wikipedia belesen. Turbo Boost führt die CPU nur aus wenn "SpeedStep/EIST" und das C1E-State plus die anderen C-States im BIOS AKTIV sind.

Hatte DOCH die ganze Zeit den Turbo drinne,...nur die maximalen 3,7 Ghz auf einem Kern macht er nimmer mehr.:confused_alt::confused_alt::freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe zumindest die cpu heute mit in der firma und werde sie später mal hier im rechner testen.

ich habe noch eine vermutung was den anpressdruck betrifft:
mein wakü kühler wird von 4 federn angedrückt. der anpressdruck ist deswegen glaub ich garnicht mal so hoch, wie der von den meisten luftkühlern. der vorbesitzer hatte ihn evtl. so festgeknallt, dass der IHS jetzt bei mir garkeinen richtigen kontakt mehr zur cpu hat und sie deswegen dauerthrottelt.

edit: die CPU ist schonmal nicht defekt. läuft im firmenrechner einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
die firmen cpu (4790K) läuft bei mir auch nur mit 800MHz. ich werde morgen noch mit einem nagelneuen netzteil testen. danach bin ich mit meinem latein am ende.
jemand noch DIE zündende idee?
 
Ja, bin da bei @#.kFk , dein Board hat anscheinend n Problem. Wirst nicht um ein anderes Board herum kommen, ob sich das noch lohnt musst du selber entscheiden.
 
oh mann... sowas nervt hardcore. ich hab auch echt keine lust mehr weiter rumzutesten. dann werde ich wohl meine ganze hardware verkaufen und mir bei erscheinen ein i9 9900k system holen.

und das war dann auch das erste und letzte mal, dass ich mir gebrauchte hardware gekauft habe. :(
 
Kann dir auch bei neuer Hardware passieren. Blöd ist nur, dass du keine Garantie drauf hast jetzt. Aber auch defekte Hardware geht oftmals noch gut in der Bucht. Bin mein defektes H97 Brett noch für 15 Euro losgeworden, besser als gar nichts.
 
Flomek schrieb:
Blöd ist nur, dass du keine Garantie drauf hast jetzt.
Das ist der punkt! Hätte ich es neu gekauft, dann hätte ich es einfach zurückgeben. Leider gibts die Teile nicht mehr neu.

Und der grund warum ich mir nichts aktuelles neues geholt habe ist der, dass meine Wakü eben auf das Sockel 1150/1155 layout angepasst ist und ich dann die komplette verschlauchung hätte neu machen müssen. da wäre ich 1-2 tage dran gesessen. und mit meiner zeit siehts aktuell grade ganz schlecht aus.

jetzt hab ich ein wohl defektes board, geld zum fenster rausgeschmissen, letztendlich noch mehr aufwand gehabt und zudem sitzt mir meine freundin im nacken, weil sie nicht arbeiten kann ;)

schön.
 
Der User @Gangolf hat bzw. hatte ne Zeit lang immer genug Z87 und Z97 Bretter im Angebot. Da ich ihn markiert habe, wird er hier bestimmt mal rein gucken :D

Vielleicht ergibt sich da was.
 
@Flomek: danke für den Hinweis!

@yaegi: wenn du aus dem Raum 97082 Würzburg kommst, könntest du mit deiner CPU bei mir vorbeischauen und sie testen. Habe hier alle möglichen Boards, u. A. das Z97 Gaming 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Dass die CPU i.O. ist weiß er ja schon ... aber ich würde in den sauren Apfel beißen und schauen, dass ich ein neues gebrauchtes Board für nen bezahlbaren Kurs finde statt gleich alles neuzukaufen.

Um die 50€ gehen brauchbare Z Boards bei Ebay weg, wenn ich mir die abgelaufenen Auktionen so ansehe.
 
Zurück
Oben