Cpu over temperature error

AlRakim

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe..
Mein PC ging bisher ganz gut, ich habe wegen einem HS im Bios versucht etwas umzustellen, dann habe ich es nicht gefunden und habe was anderes umgestellt. Es ging nicht, dann habe ich aus Hektik Bios "optimale Standartwertte" zurückgesetzt. Jetzt will mein PC nichtmehr starten, meine CPU überhitzt sich anscheinend.. CPU Temparatur steigt (anscheinend) bis zu 98°C (nicht Fahrenheit)

Ich bin mir sicher dass es nicht sein kann denn bis ich die Standardwerte wieder zurück gesetzt habe ging alles noch..
Setzt es die Standardwerte falsch zurück? Gibt es im Bios etwas worauf ich achten kann? Schadet es meinem PC wenn ich im Bios unterwegs bin mit 98°C CPU? Bitte auf schnelle Antwort

Also mal angenommen, dass der Temperaturwert korrekt ist, solltest du eher mal nachsehen, ob der Kühler richtig sitzt...
In den Einstellungen kannst du höchstens den Warnwert einstellen, ab wann dein PC sich melden soll.

MfG

|***AC!D***|

Also ne 98°C CPU ist in der Tat nicht das gesündeste, und wenn dir das BIOS dies ausgibt ist es auch schwer das als Auslesefehler abzustempeln.
Ebenso kann ich mir aber nicht erklären wie BIOS Einstellungen eine derart Extreme Auswirkung auf die Temperatur haben sollen, es sei denn du hast sowas wie Auto OC durchgeführt und dieser ist GEWALTIG schief gegangen.

Check mal deine Spannungen und ob die CPU über Standardtakt läuft..

also 98 grad kann eigetnlich nicht sein, da müsste ja eine mordsspannung auf der cpu sein (wenn der kühler richtig sitzt)
schau mal nach wie hoch die vcore spannung ist

Ich habe mein PC zusammenbauen lassen, ich habe da echt keine Ahnung wie ich Prüfen kann ob der Kühler richtig sitzt, mein PC war ziemlich teuer und habe es erst neu.. Also Spannung CPU:
1130~V

fass mal den kühler an, bei 98°C CPU Temp, müsstest du dir an dem ding die finger verbrennen.

sag mal wie warm der ist

Der Kühler ist einfach nur der Lüfter richtig? Ich kann ja nur die Plastik-Teile berühren die den Lüfter festhalten, die sind ganz normal .. ich habe auch nicht das Gefühl das irgendwas wärmer geworden ist

nein, der kühler ist der große alublock der da unter dem lüfter sein muss^^
du musst dazu schon das gehäuse aufmachen

nein, lüfter ist lüfter.

der Kühler ist der Alu block, auf dem der lüfter draufsitzt.

der müsste sehr warm sein

Ich trau mich nicht wirklich etwas anzufassen das 98°C warm sein könnte, ich habe i2500K .. Mein Mainboard ist nur 27°.. Ich trau mich nicht wirklich mein Lüfter auseinander zu bauen :S

du sollst nichts auseinander bauen..du sollst das gehäuse aufmachen und schauen ob der kühlkörper warm ist oder ob überhaupt der lüfter der direkt auf dem kühlkörper sitzt läuft
außerdem ist der kühlkörper niemals 98 grad heiß wenn du den pc gerade erst anmachst, das dauert einige zeit bis der sich aufwärmt

vielleicht kennst du das aus dem echten leben, zum beispiel bei ner herdplatte ist das so, dass man merkt ob die warm ist, auch ohne sie anzufassen!

Nur weil die CPU 98°C warm ist heisst das nicht dass die Lamellen des Kühlerblocks genauso heiss sind, mal abgesehen davon dss du dir kein Branding verpasen sollst, sondern ne halbe Sekunde das ding berühren um sagen zu können ob die Temperatur hinkommt.

Btw 1130V... für die Spannung sind die 98°C sogar noch ziemlich human^^ Ich gehe mal davon aus dss du mV meinst ;D

Lief der PC denn vorher schon? Also hast du damit zb auch schon SPiele gespielt?

€dit: Ja das Alugerippe ist der Kühler, fass den einfach während des Betriebs (am besten 1-2 minuten warten) an.

Und nein, Änderungen der Bios Einstellung können dafür 100% nicht verantwortlich sein.

ja die aluteile sind der kühlkörper, das plastikding das sich dreht ist der lüfter^^
und wenn die cpu wirklich 98 grad heiß ist und der kühler richtig aufsitzt (er sich also nicht bewegt wenn man dran rüttelt) dann wird auch der kühlkörper warm
und ja, während der pc an ist, du willst ja schließlich wissen ob der kühler auch warm wird

Schon mal ein CMOS-reset gemacht? bzw. Biosbatterie entnommen und wieder reingesteckt?

Ja, Spiele gespielt seit nem Jahr vielleicht ohne Probleme, ich habe wirklich NICHTS gemacht nur im Bios was verändert, deswegen denke ich echt nicht dass mit meinem Kühler irgendwas nicht stimmt..
Ich habe jetzt so ca ne 30~ Sekunden lang es angefasst dannach wirds einbisschen unerträglich, 98°? Glaube ich irgendwie nicht :S

und dreht sich der lüfter arg schnell oder eher langsam?
weil eigentlich müsste er bei der temperatur auf vollspeed laufen

Also wenn es im Bios "unerträglich" wird kommen 98°C schon hin, vor allem nach so kurzer Zeit, ich kann meinen Kühler im Idle die ganze Zeit berühren da er nicht über 25°C warm wird.

Fakt ist, mit deiner Kühlung stimmt irgendwas nicht. Wenn du dich selber nicht traust wende dich an jemanden in deinem Bekanntenkreis oder für viel Geld an nen PC Shop.

Zurück
Oben