CPU overclocked seit Festplattenwechsel nicht richtig

JSneed88

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7500 @ 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-2400 16gb x2
  • Mainboard: ASrock H110M-DGS R3.0
  • Netzteil: Be Quiet 550w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Geforce GTX 1080ti Founders Edition
  • HDD / SSD: Intenso SSD SATA3 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem von einer HDD auf eine SSD aufgerüstet, und das komplette System via Macrium Reflect rüber geklont, um Windows nicht neu installieren oder meine ganzen Spiele neu runterladen zu müssen. Das hat auch alles auf den ersten Blick super geklappt, aber jetzt habe ich das Problem dass meine CPU (die einen boost Modus bis 3.80GHz hat) in Spielen nicht mehr bzw. nicht mehr richtig (wie vorher) boostet, und nach wenigen Minuten bei 3.57GHz "steckenbleibt", sprich nicht mehr automatisch höher auf die vollen 3.80GHz auftaktet. Zudem habe ich in neuen Spielen nun fast konstant 100% CPU Auslastung, während meine Grafikkarte irgendwo bei 50-60% Auslastung bleibt, teilweise weniger. Das war vor dem Klonen des Systems aber nicht der Fall...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen der Grafikkarte überprüft und den Treiber aktualisiert, Energieeinstellungen überprüft und die Einstellungen für die CPU im BIOS (sagen mir teilweise leider nicht viel, dürfte aber eigentlich nichts anders sein als vorher). Den Rechner aufgemacht um zu gucken ob alles richtig installiert ist, ob alle Lüfter laufen und ob die CPU überhitzt etc., (sieht alles gut aus). Das Problem gegoogelt, ohne Erfolg...

Wäre für jede Hilfe äußerst verbunden...

Das ist normal mit deinem Setup.

Setze mal die Spieleinstellungen auf Max. und schau was passiert.

SSD Alignment haut hin?
Screenshot 2023-01-05 at 12-39-40 SSD Alignment nachträglich ändern.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
itsommer schrieb:
Das ist normal mit deinem Setup.

Setze mal die Spieleinstellungen auf Max. und schau was passiert.
Ja, die CPU ist rotz und ein neues Netzteil wäre vermutlich auch keine schlechte Idee, aber das Problem besteht erst seit dem Festplattenwechsel, wie beschrieben. Sofern das geht habe ich die Einstellungen immer auf Max. BF2042 z.B. mit allem auf Ultra. Das geht 2-3 Minuten lang gut, und dann hängt die CPU sich bei den 3.57GHz auf, und es fängt an zu ruckeln. Die CPU bleibt dann unverändert stur auf 3.57GHz egal was ich mache (geht von dem Takt auch nicht runter), bis ich das Spiel beende, dann läuft alles wieder normal und die CPU taktet auch wieder hoch bzw. runter so wie sie soll. Das passiert bei diversen Spielen, ob nun BF2042, EFT oder z.B. Cyberpunk 2077.

NOTAUS schrieb:
Jap, sieht hier alles gut aus...

Windows 10 oder 11?
Wie alt ist die Installation?

Ich vermute mal eine saubere Neuinstallation ist unvermeidbar. Spiele kann man auch später wieder einbinden ohne neu herunterzuladen, die meisten Launcher unterstützen das.

Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Ganz davon ab, daß ein 4 Kern i5 in neuen Spielen wohl sehr oft ins Limit rennen wird und die 100% normal sind.
Dann ist auch normal, dass der Boost nicht oben bleibt, weil der Boost nicht für alle Kerne gehalten werden kann.

Ich benutze Windows 10.

Ja, leider befürchte ich das auch, allerdings würde ich das echt gerne vermeiden weil ich mittlerweile nicht mal mehr weiß wo meine Windows CD inkl. dem Key überhaupt ist. :/
Aber wie meinst du das mit dem einbinden? Ich meine klar, ich kann auch einfach ein Backup von den Spieldateien machen, aber das ist halt alles der Aufwand den ich mir durch das Klonen sparen wollte...

Temperaturen sehen alle gut aus...

Jep, das ist richtig, vorher als alles richtig lief lag die Auslastung dementsprechend auch bei ca. 80-90%, aber die HDD war von beiden das größere Problem und war zumindest im Fall von BF2042 bei fast 100% Auslastung, daher auch der Wechsel zur SSD.

Deine Auslastung war vorher geringer, weil die Daten nicht schnell genug von der HDD kamen und die CPU warten musste.
Jetzt hat sich der Flaschenhals verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JohnStorm
DJKno schrieb:
Deine Auslastung war vorher geringer, weil die Daten nicht schnell genug von der HDD kamen und die CPU warten musste.
Jetzt hat sich der Flaschenhals verschoben.
OK, das ergibt Sinn. Aber die CPU macht die gleichen Probleme ja auch bei anderen Spielen, mit denen ich vorher eigentlich keinerlei Probleme gehabt hatte, deswegen vermute ich ja ein Problem. Vorallem das einpendeln auf 3.57GHz finde ich extrem suspekt, und dass es da keinerlei Fluktuation oder derartiges in der GHz Zahl gibt. Die CPU bleibt dann wirklich stumpf auf diesen 3.57GHz, nichts darunter und nichts darüber, nicht mal um 0.01GHz, egal ob im Spiel gerade die halbe Karte explodiert oder ich in der hinterletzten Ecke auf den Boden bzw. in den Himmel schaue. Alt-Tabben auf den Desktop führt auch zu keinerlei Veränderung was den Takt von der CPU angeht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ist egal. Wenn Win 10 jetzt aktiviert ist, dann aktiviert es sich von alleine nach einer Neuinstallation. Einfach die Keyeingabe bei der Installation überspringen. Und man installiert Win nicht von einer alten DVD. Dafür gibst das hier.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Oh, danke, gut zu wissen! Wenn ich hier nichts dran drehen kann, muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen...

Du könntest noch in dem Energieeinstellungen schauen, was dort eingestellt ist.

Ich gehe ebenfalls von einer Verschiebung des Flaschenhalses aus - einen wirst Du immer haben. Die CPU wird nun besser ausgelastet, und limitiert vermutlich durch eine Temperatur.

Was Du bisher gar nicht erklärt hast - was ist mit den FPS - mehr, stabiler?

DJKno schrieb:
Du könntest noch in dem Energieeinstellungen schauen, was dort eingestellt ist.
Die Einstellungen scheinen alle in Ordnung, war eines der ersten Sachen die ich überprüft habe... Der allgemeine Energieverwaltungsmodus ist auf Höchstleistung, und in den erweiterten Einstellungen für die CPU ist auch alles auf 100%. Da dürfte sich ja ohnehin nichts im Vergleich zu vorher verändert haben, weil mein jetztiges System ja eine (vermeintlich) exakte Kopie von dem vorherigen ist. Es funktioniert ja auch alles bis auf das Problem mit der CPU einwandfrei, zumindest soweit wie ich bis jetzt weiß.
JohnStorm schrieb:
Ich gehe ebenfalls von einer Verschiebung des Flaschenhalses aus - einen wirst Du immer haben. Die CPU wird nun besser ausgelastet, und limitiert vermutlich durch eine Temperatur.

Was Du bisher gar nicht erklärt hast - was ist mit den FPS - mehr, stabiler?
Würde denn bei einer Verschiebung des Flaschenhalses so ein kurioses Prozessorverhalten auftreten..? Also mit diesem 3.57GHz Takt. Zumindest theoretisch müsste der ja trotzdem in irgendeiner Weise varrieren, je nach dem wie sehr oder eben nicht der Prozessor gerade beansprucht wird.

Die FPS sind jetzt im Endeffekt schlechter als vor dem Upgrade auf SSD, da der Prozessor sich jetzt bei 3.57GHz "aufhängt", statt automatisch auf bis zu 3.80GHz aufzutakten.

Mal ne doofe Frage, womit liest du die Taktrate aus?

Wenn due FPS so viel schlechter sind, liegt das nicht an den 200mhz die da fehlen. Da ist was anderes im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
JSneed88 schrieb:
Die FPS sind jetzt im Endeffekt schlechter als vor dem Upgrade auf SSD, da der Prozessor sich jetzt bei 3.57GHz "aufhängt", statt automatisch auf bis zu 3.80GHz aufzutakten.
Gemessen oder geraten?

Du hast die Auslastung der CPU verbessert, es entsteht mehr Wärme und dann dropped aus bisher unbekannten Gründen die Leistung.

Also: was sagen die Temperaturen der CPU im Verlauf und wenn es dropped?
Was passiert wenn Du das Seitenteil entfernst bzw die CPU besser kühlst?

Zuletzt: Windows neu installieren (Altlasten und "Optimierungen" loswerden), so wenig Software wie möglich installieren, gucken was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DJKno schrieb:
Mal ne doofe Frage, womit liest du die Taktrate aus?

Wenn due FPS so viel schlechter sind, liegt das nicht an den 200mhz die da fehlen. Da ist was anderes im Argen.
Ich bezieh mich da auf was der Taskmanager anzeigt, das war bis jetzt eigentlich immer (soweit ich weiß) recht zuverlässig. Habe als ich das mit diesem festen Takt festgestellt habe erst ein Problem mit dem Taskmanager bzw. was er auslesen kann vermutet, aber die Sekunde wo ich das jeweilige Spiel beende kehrt alles wieder zum Normalen zurück und der Prozessor taktet auch wieder richtig.
Naja, ob gute oder schlechte FPS ist natürlich subjektiv, alles unter flüssigen 60 fps empfinde ich persönlich als quasi-unspielbar, aber die fehlenden 200 Mhz machen sich schon durch gelegentliche Ruckler bemerkbar die ich vorher nicht so hatte, und in den ersten Minuten bevor mein Prozzesor sich auf seine 3.57Ghz da einpendelt läuft es z.B. komplett flüssig, ohne Ruckeln. Eine genaue FPS zahl habe ich aber jetzt nicht protokoliert, kann ich aber natürlich machen wenn das hilft.
JohnStorm schrieb:
Gemessen oder geraten?

Du hast die Auslastung der CPU verbessert, es entsteht mehr Wärme und dann dropped aus bisher unbekannten Gründen die Leistung.

Also: was sagen die Temperaturen der CPU im Verlauf und wenn es dropped?
Was passiert wenn Du das Seitenteil entfernst bzw die CPU besser kühlst?

Zuletzt: Windows neu installieren (Altlasten und "Optimierungen" loswerden), so wenig Software wie möglich installieren, gucken was passiert.
Mehr oder weniger geraten, aber ich habe jetzt FPS Einbrüche bzw. ruckler, die hatte ich vorher so nicht, und sie sind ausgeprägt genug um einem das "Spielerlebnis" zu versauen, sobald der Prozessor halt meint er müsste sich jetzt bei 3.57GHz verabschieden bzw. die Füße hochlegen.

Die Temperatur vom Prozessor habe ich am unteren Ende vom Kühlerblock ertastet, ein Programm zum auslesen habe ich jetzt nicht installiert. Aber es scheint da nichts sonderlich warm zu werden bzw. zu sein, zumindest nicht so dramatisch dass man erwarten würde dass das System ihn jetzt drosseln müsste. Das Seitenteil hatte ich testweise auch schon abgemacht, und auch im BIOS die Einstellungen von dem CPU Kühler hochgeschraubt, scheint aber alles keinen Unterschied zu machen.

Ich werde gerade die Vermutung nicht los dass da tatsächlich irgendwelche "optimierungen" das Problem sind, da gibst du ein gutes Stichwort. So ein "Optimierungsprogramm" habe ich hier nämlich vor ein paar Monaten laufen lassen. Das könnte es tatsächlich sein... Es führt wohl kein Weg an einer Neuinstallation herum. :/

Taskmanager für Auslastung und Hand anlegen ist weniger genau - nutze dafür gerne das overlay von nVidia, welches Dir diverse Werte (müsste GPU und CPU Auslastungen sowie Temperaturen sein - nutze allerdings AMD) anzeigt und protokollieren kann.

DJKno schrieb:
Der Taskmanager ist zur Analyse denkbar ungeeignet.
HWInfo64 verwenden im Sensor-Only-Modus.
Da kann man die einzelnen Kerne genau sehen. Der Takt ist nicht immer auf allen Kernen gleich und der Taskmanager würfelt dann nur was.

Meinst Du die Nvidia Systemsteuerung? Da kann ich leider nichts finden, und ist alles GPU spezifisch, bis auf die Einstellung welcher Prozessor die PhysX Berechnung übernimmt, GPU oder CPU. Da ist allerdings richtig eingestellt dass die GPU das übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
JSneed88 schrieb:
Ich bezieh mich da auf was der Taskmanager anzeigt,
Da kann man die einzelnen Kerne genau sehen. Der Takt ist nicht immer auf allen Kernen gleich und der Taskmanager würfelt dann nur was.

DJKno schrieb:

Oh, danke, sehe was Du meinst!

Nachtrag:
Das hier ist das "Optimierungsprogramm" welches ich vor einer Weile hab laufen lassen, zwecks Optimierung und "Desinfektion" von meinem System. Irgendwie vermute ich da einen Zusammenhang.

https://github.com/bmrf/tron

Ich lasse das jetzt noch mal mit der neuen Hardware laufen, eventuell lag es daran. Falls ja gebe ich Euch hier bescheid, für den nächsten der eventuell das gleiche Problem hat...

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von solchen "Optimierungstools".
Das ist durch die Bank Müll.
Frisches Windows und gut. Die Arbeit sollte man sich einfach machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77