CPU overclocked seit Festplattenwechsel nicht richtig

Laß doch erstmal HWInfo im Hintergrund beim Spielen laufen. Das Tron-Script ist mit Vorsicht zu genießen. Steht extra dabei, daß es kein generelles Optimierungstool ist, sondern um Probleme zu lösen.

Tron is NOT a system optimization or "baseline" script.

Tron is intended for use by PC Technicians who are already familiar with basic troubleshooting and command-line operation. It is not intended for use by people with no basic troubleshooting knowledge.

DJKno schrieb:
Lass die Finger von solchen "Optimierungstools".
Das ist durch die Bank Müll.
Frisches Windows und gut. Die Arbeit sollte man sich einfach machen.
Normalerweise vertrete ich die Meinung auch. Dass ich dieses mal benutzt habe war eine Ausnahme, hat aber eigentlich gut funktioniert und das ein oder andere behoben was diverse Antivirusprogramme eigentlich hätten regeln müssen... In diesem Fall hat das neue Ausführen allerdings keine Besserung gebracht. Wäre auch zu einfach gewesen wenn alles einfach funktioniert hätte, naja... :rolleyes:

Kann ich Dir per PN ein paar Fragen stellen? Nur damit ich aus dem Thread keinen Chatroom mache...
Besten Dank aber soweit erst mal für die Hilfe.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Laß doch erstmal HWInfo im Hintergrund beim Spielen laufen. Das Tron-Script ist mit Vorsicht zu genießen. Steht extra dabei, daß es kein generelles Optimierungstool ist, sondern um Probleme zu lösen.
Ja, ich hatte mich da vorher schon etwas eingelesen weil ich idR nichts von solchen Tools halte bzw. nie gute Erfahrungen damit gemacht habe. Hatte das "damals" aus recht spezifischen Gründen laufen lassen, und es hat wie gesagt super geholfen. Dachte da hätte eventuell ein Zusammenhang zum aktuellen Problem bestanden, aber scheinbar nicht.

Aktuell läuft noch was davon und beansprucht zuviel von der CPU was die Ergebnisse verfälscht, aber wenns fertig ist mache ich das mit dem HWInfo Tool und poste das Protokol hier, sofern jemand was damit anfangen kann. Allerdings hatte ich ein Spiel schon kurz an, aber das Problem mit diesem 3.57GHz Takt besteht immer noch, offensichtlich auch wenn ich neben dem Spiel irgendwas anderes laufen habe was die CPU stark beansprucht. Alles sehr kurios. :/

Zuletzt bearbeitet:
JSneed88 schrieb:
Kann ich Dir per PN ein paar Fragen stellen? Nur damit ich aus dem Thread keinen Chatroom mache...
Wurden ja alle Fragen beantwortet und dafür ist ein Forum da. Antworten können also anderen helfen.

DJKno schrieb:
Wurden ja alle Fragen beantwortet und dafür ist ein Forum da. Antworten können also anderen helfen.

Ging eigentlich nur um sowas wie Backups usw. wenn man Windows neu aufsetzt. Eins der Sachen die mich neben dem ganzen Runtergelade von etlichen 100gb an Spieldateien daran so nerven ist u.a. der Verlust von gespeicherten bzw. favorisierten Internetseiten etc., ich dachte das sind Newbie Fragen die hier eigentlich unnötig sind.
Zum Protokol, ich habe das HWInfo Tool jetzt mal beim spielen laufen gelassen. Ich kann da nichts besonderes rauslesen, auch die Temperatur etc. scheint in Ordnung zu sein. Die Protokoldatei häng ich an.

Anhänge

JSneed88 schrieb:
Eins der Sachen die mich neben dem ganzen Runtergelade von etlichen 100gb an Spieldateien daran so nerven ist u.a. der Verlust von gespeicherten bzw. favorisierten Internetseiten etc.
Deshalb ist bei mir auf einer Partition nur Windows mit Programmen und persönliche Daten und Spiele immer getrennt. So bleiben die Systembackups klein und sind schnell wiederhergestellt.

Eine externe Platte hilft auch. Spiele kopieren und nach der Windowsinstallation zurückkopieren. Steam kann gut damit umgehen, einfach den ganzen Ordner kopieren, dann später zurückkopieren und Steam bei der Installation den Ordner 'zeigen'. Nach der Installation werden nur die Spiele erkannt und eventuell aktualisiert. Für andere Launcher gibt es im Netz auch Anleitungen.

Beim Browser kann der Inhalt des Profilorners gesichert und dann zurückkopiert werden. Ich nutze bei Firefox selbst die Sync-Funktion, die macht einen guten Job.

mae1cum77 schrieb:
Deshalb ist bei mir auf einer Partition nur Windows mit Programmen und persönliche Daten und Spiele immer getrennt. So bleiben die Systembackups klein und sind schnell wiederhergestellt.

Eine externe Platte hilft auch. Spiele kopieren und nach der Windowsinstallation zurückkopieren. Steam kann gut damit umgehen, einfach den ganzen Ordner kopieren, dann später zurückkopieren und Steam bei der Installation den Ordner 'zeigen'. Nach der Installation werden nur die Spiele erkannt und eventuell aktualisiert. Für andere Launcher gibt es im Netz auch Anleitungen.

Beim Browser kann der Inhalt des Profilorners gesichert und dann zurückkopiert werden. Ich nutze bei Firefox selbst die Sync-Funktion, die macht einen guten Job.

Ja das ist natürlich sinnvoll. Ich war mir bis jetzt immer zu bequem einzelne Partitionen etc. einzurichten, aber sollte ich vielleicht mal machen...

Ich habe ja das Glück dass alle meine Dateien etc. noch auf der alten HDD sind, da erübrigt sich das mit der externen Festplatte. Wenn das alles so einfach geht ist das top. Habe mir das zwar so gedacht, aber idR gehts nie so einfach wie von mir angenommen, siehe jetztiges Problem mit der CPU als Paradebeispiel....

Gut, danke, dann muss ich mal schauen wo der Ordner ist. Sowas wie Clouds oder Synchronisation benutzt ich eigentlich nicht, wäre in diesem Fall zwar praktisch, aber wenn es andersrum geht ist mir das lieber.

PS:
Bezüglich HWInfo und dem Protokol, ich hatte die Datei hier gepostet in der Annahme jemand kann damit was anfangen, aber ich habe den Eindruck es ist ziemlich schwierig da irgendwas rauszulesen, da der Text nicht vernünftig formatiert ist. Bei Bedarf lade ich stattdessen Screenshots hoch... Ein bisschen hat man ja noch die Hoffnung man kriegt das Problem einfacher geregelt als das ganze System plattzumachen.

JSneed88 schrieb:
Bei Bedarf lade ich stattdessen Screenshots hoch
Ist besser. Bei HWInfo sieht man im Sensoren-Screen ja die Max.-Werte.

Beim Browser einfach mal googeln, wo der Profilordner ist.

mae1cum77 schrieb:
Ist besser. Bei HWInfo sieht man im Sensoren-Screen ja die Max.-Werte.

Beim Browser einfach mal googeln, wo der Profilordner ist.
Alles klar, danke für die Hilfe soweit.
Habe dann jetzt mal Screenshots nach ein bisschen "warmspielen" gemacht. Für mich mit meinem limitierten Verständnis sieht alles recht gut aus. :/

Anhänge

• battlefield1.jpg
    battlefield1.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 134
  • battlefield2.jpg
    battlefield2.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 137
Taktet auf max 3,8 GHz, ist alles wie es soll. Der Taskmanager ist nicht besonders genau wie man sieht.

Takt passt also doch.

mae1cum77 schrieb:
Taktet auf max 3,8 GHz, ist alles wie es soll. Der Taskmanager ist nicht besonders genau wie man sieht.
Auf welche Angabe da beziehst Du dich denn genau? Meinst du den theoretischen Maximaltakt hier?
Den scheint er nicht zu nutzen. Wie gesagt, z.B. Battlefield läuft die ersten paar Minuten wie am Schnürchen und die CPU taktet laut dem Taskmanager auch normal hoch, aber nach ein paar Minuten (weswegen ich erst Überhitzung vermutet habe) pendelt die sich halt bei diesen 3.57Ghz ein und es fängt an zu ruckeln. Extremer als in Battlefield ist es z.B. bei EFT bzw. Escape from Tarkov, das lief vor dem austauschen der Festplatte auch besser, ist jetzt aber mehr oder weniger unspielbar, durch das gleiche Problem. Kann da alles auf maximal knallen und die GPU ist vielleicht zu 50-60% ausgelastet, aber die CPU kriegts nicht gepackt.

Anhänge

• asas.jpg
    asas.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 133
Lade mal HD Tune (runterscrollen zur Free-Version) und laß den 'Benchmark' laufen und poste davon einen Screenshot. Intenso ist keine gute Marke für SSDs, um nicht zu sagen ziemlicher Schrott ;). Habe auch eine hier rumfliegen und ausgemustert, die performen z.T. unterirdisch.

Ja dass die SSD sub-optimal ist habe ich mir schon beim Kauf gedacht, allerdings bin ich in der unvorteilhaften Position dass ich mir momentan irgendwelche PC Upgrades mehr oder weniger vom Mund absparen muss. Sie sollte aber eigentlich trotzdem deutlich besser sein als die alte HDD, was sich eigentlich an den Ladezeiten usw. bestätigt.

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    93 KB · Aufrufe: 135
OK, nicht so schlecht wie vermutet. Mach ein Backup der wichtigen Daten und installiere Windows neu, dann sieht man oft es ein Softwareproblem ist.

Da Windows aktiviert ist, wird die neue Installation automatisch aktiviert bei Win 10/11, einfach bei der Installation angeben 'Ich habe keinen Produkt Key'.

Jep, also schlechter als die HDD ist sie auf keinen Fall. Aber alles klar, werde das die Tage dann wohl machen. Ist immer nervig wenn die einzige Option scheinbar Neuinstallation ist, allerdings könnte mein System das mittlerweile sowieso mal wieder gebrauchen...🤷‍♂️

Wäre das ein pures Windows ohne zig GB an Spielen, wäre ein Backup mit Macrium eine Option. Das könnte man zurückspielen, wenn die Neuinstallation nichts bringt. Weiß ja nicht wieviel Platz auf deiner HDD ist.

Die HDD (auch 1tb) ist fast randvoll, aber da ist das funktionierende System noch drauf, also ist das eigentlich kein Problem. Mein Plan wäre dann die SSD wieder zu formatieren, darauf Windows neu zu installieren, und dann sämtliche relevanten Spiele und Browserdateien von der HDD auf die jetzt saubere SSD zu ziehen. Also alles ganz einfach, theoretisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
2-seitiges Ding :). Einmall die HDD beim Lesen und dann die SSD beim Schreiben. Ist die Frage wo es klemmt. Gerade bei vielen unterschiedlich großen Dateien ist das zufällige Lesen/Schreiben (4K Random) relevant. Ist durchaus möglich, daß auch die Intenso da schwächelt. Kannst dann ja mal mit CrystalDiskMark die Intenso testen.

Moin. :D
Alles gut, bin doof. Da waren wohl ein paar Dateien an denen er sich so aufgehangen hat, ein paar Minuten nach dem "Beschwerde Post" fing alles an zu laufen wie es soll. Danke Dir soweit für die Hilfe, ich hoffe das Neuinstallieren hat es dann jetzt gebracht. Mal gucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77