CPU Pins verbogen?

Atego

Cadet 1st Year
Hallo
Ich brauch mal euren Rat.
Ich habe mein Asus Z87-c aufgrund eines defektes an meinen Händler zurückgeschikt.
Nach einer Woche kam das Bord dann allerdings unrepariert zurück.
Alternate argumentierte damit, dass die Pins im CPU Sockel angeblich verbogen seien, sodass die Garanitie verfällt.
Allerdings halte ich das eher als Unwahrschienlich, da das Bord den Fehler hatte, dass die Uhrzeit rumgesponnen hat.
Nun stelle ich mir die Frage, wie wahrschienlich es ist, beim entfernen der Cpu die Pins zu verbiegen?

In Voraus schon mal Danke

MfG Atego

Da du das Board ja wieder hast: Sind die Pins denn augenscheinlich verbogen oder nicht?

Du hast die Abdeckkappe auch wieder auf dem Sockel befestigt bevor du das Motherboard verpackt und an den Händler zurück geschickt hattest?

Und ja, wenn man etwas unvorsichtig ist, kann man auch die Federkontakte im Sockel verbiegen.

Da dort ja die Pins eben auf dem Mainboard sind und der Prozessor ja nur "raufgelegt" wird, halte ich es schon für eher schwierig, die Pins zu verbiegen (aber nicht unmöglich). Kannst du denn erkennen, dass dort welche verbogen sind? Wenn ja, sind die am Rand oder eher mittig?

Hallo und einen guten Tag,

ich würde mal so sagen unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wenn die Verrigelung des CPU Sockels nicht richtig geföffnet wurde kann das vorkommen, das der Sockel beschädigt wird.

Verbogene Pins ander CPU können da schn öfter vorkommen, da das Material der CPU_Beinchen doch recht weich ist.

Gruß

nicknackman1

Atego schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage, wie wahrschienlich es ist, beim entfernen der Cpu die Pins zu verbiegen?
Ich halte das zwar auch für unwahrscheinlich, hatte aber schon fehlgeschlagene Selbstbau-PC-Versuche von Freunden und Bekannten, wo tatsächlich die Sockel-Pins verbogen waren. Ich habe bei einem defekten Board probiert, wie schwer oder leicht sich die Pins verbiegen lassen. Sie sind eigentlich sehr robust und federn wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Um sie bleibend zu verbiegen, muss man relativ viel Gewalt anwenden. Aber ja, es geht.

Mach doch mal ein Foto vom Sockel und lade es hier hoch.

Das ist (scheint) eine Masche zu sein um nicht in Regress gezogen zu werden. Ich hatte den gleichen Fall allerdings bei MF. Mitten in Office ging mein PC einfach aus, als ob jemand den Stecker gezogen hatte. Danach lief nichts mehr. Schuld war das Board (Asrock Z68 Gen3). Ich bekam auch das Board zurück - angeblich wieder repariert - eingebaut gleicher Fehler - wieder zurückgeschickt - wieder angebliche Rep. - wieder eingebaut - wieder ging nichts. Dann nochmal zurückgeschickt (ich habe echt glück mit so Sachen :( - 2 von 5 Teilen sind defekt.)

Dann bekam ich die Nachricht, das die Pins kaputt wären - Eigenverschulden...deswegen ging mein PC ja auch im laufenden Betrieb bei Office aus. Da habe ich nämlich gleichzeitig während mein PC lief in Office, die CPU gewechselt.... :freak:

Das ist jetzt knapp 2 Jahre her, seitdem habe ich nichts mehr dort bestellt - die Kohle die sie dadurch verloren haben...naja. Damit hätten sie mir mehrfach Highend Board schenken können, ich hatte es denen geschrieben, die wollten nicht - ich wollte auch nicht mehr...

Sag jetzt bloss nicht duc hast das Board von MF :)

Es ist nicht wirklich schwer, bei einem Intel Sockel die Pinne zu verbiegen. Verkantet die CPU Abdeckung lösen oder die CPU in einer falschen Richtung einsetzen reicht da schon. Mir läuft das häufig über den Weg.

@Rollensatz

Es steht doch im Startpost. Alternate.

ganz im Gegenteil. So ein Verhalten würde ich Alternate nicht unterstellen. Aber auch Alternate ist nicht bereit, mechanisch defekte Hardware zu ersetzen. Wer auch immer das gemacht hat. Kommt es mechanisch defekt in der RMA an, dann gibt halt keine Garantie / Gewährleitung.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.
ja ich habe die Abdeckplatte vorher befestigt. Was sind denn genau die Federkontakte?
Ich habe die Cpu ganz sicher nicht falsch herum mal draufgehbt, schlicßelich hatte es ja bis zum einschicken funktioniert, ich habe sie ja lediglich entfernt. Beim entfernen der CPU ist meiner Ansicht nach nichts verkantet.
Das Bild des Sockels reiche ich nachher nach. Ich hab das Bord gerade nciht vorliegen.
@Rollensatz Das Bord nabe ich von Alternate

Und immer wieder die alte Frage: Garantie oder Gewährleitung? Für die Garantie ist der Hersteller zuständig, für die Gewährleistung der Händler (gibt Ausnahmen).

Bei der gesetzlichen Gewährleistung wird per Gesetz davon ausgegangen, das ein Schaden von Anfang vorgelegen hat und damit der Händler generell zur Reparatur verpflichtet ist.

Der haken: Das gilt nur für die ersten 6 Monate. Danach musst du beweisen, dass der Schaden von Anfang vorgelegen hat.

yxcvb schrieb:
Und immer wieder die alte Frage: Garantie oder Gewährleitung? Für die Garantie ist der Hersteller zuständig, für die Gewährleistung der Händler (gibt Ausnahmen).

Bei der gesetzlichen Gewährleistung wird per Gesetz davon ausgegangen, das ein Schaden von Anfang vorgelegen hat und damit der Händler generell zur Reparatur verpflichtet ist.

Der haken: Das gilt nur für die ersten 6 Monate. Danach musst du beweisen, dass der Schaden von Anfang vorgelegen hat.

In diesem Fall irrelevant: Beseitigung mechanischer Beschädigungen der geschilderten Art werden grundsätzlich nicht durch einen Garantieanspruch abgedeckt.

Und da das Board ja zunächst fehlerfrei funktionierte, muss man davon ausgehen, daß es bei Gefahren-Übergang ebenfalls i.O. gewesen sein -> der Schaden kann nicht von Anfang an vorgelegen haben, insofern ist auch kein Gewährleistungs-Anspruch erkennbar.

In meinen Augen stellen sich die folgenden Fragen:

1. Liegt wirklich eine Beschädigung vor? (Frage deshalb, weil ich auch Fälle kenne, wo von "verbogenen Pins" ausgegangen wurde, obwohl einfach nur nicht alle Pins in haargenau & exakt der selben Ausrichtung lagen)

2. Wer hat die Beschädigung herbeigeführt, bzw. wer kann was beweisen? (Frage zielt in die Richtung "Du & deine beim Ausbau/Versenden ggf. vorhandenen Zeugen vs. Alternate-Wareneingang/Art & Weise der dortigen Waren-Erfassung")

Aber um deine eigentliche Eingangs-Frage zu beantworten: Ja, es ist auch meiner Meinung/Erfahrung nach durchaus möglich/wahrscheinlich, daß man beim CPU-Ausbau/beim Versand-fertig machen eines Boards Pins verbiegt. Eine solche (wenn auch ungewollte) kleine Unachtsamkeit kann schnell mal passieren, wir sind alle schließlich nur Menschen. Und ich hab schon zu viele Boards mit solchen Beschädigungen gesehen, von denen es immer hieß: "Hat so und so lange fehlerfrei funktioniert, dann trat Defekt X, Y, Z ein; ich hab's ausgebaut & zurück geschickt". Die allerwenigsten der Besitzer werden diese Beschädigungen wissentlich, oder gar mutwillig herbeigeführt haben.

So ich habe mir das Bord nochmal angeschaut. Es sind tatsächlich Pins defekt IMG-20140715-WA0000.jpg
Da ich leider nicht beweisen kann, dass diese vor Versand niht defekt waren, kann ich ein Transportschaden nicht beweisen.
Sodass ich wohl keine andere Wahl habe mir en neues aus eigener Kasse zu finanzieren oder?
Könnt ihr mir ein neues empfehlen?
Ich habe folgende Koponenten:
CPU: I5 4670k mit Alpenföhn Brocken2
Grafikkarte: N660Ti PE 2GD5/OC
SSD+ HDD
2* 4GB Ram

Schonmal vielen Dank

Was habt ihr nur für furchtbare Kameras oder Telefone, dass man auf den Bildern nix erkennt? :) Also mal ehrlich. Ich sehe da nur Matsch. Hast Du zittrige Hände? :)

Ich würde die Pins gerade biegen. Punkt.

Ganz große Klasse... Dann kaufe ICH nicht mehr bei Alternate. Danke.

Rollensatz schrieb:
Dann bekam ich die Nachricht, das die Pins kaputt wären - Eigenverschulden...deswegen ging mein PC ja auch im laufenden Betrieb bei Office aus. Da habe ich nämlich gleichzeitig während mein PC lief in Office, die CPU gewechselt.... :freak:

Das ist jetzt knapp 2 Jahre her, seitdem habe ich nichts mehr dort bestellt - die Kohle die sie dadurch verloren haben...naja. Damit hätten sie mir mehrfach Highend Board schenken können, ich hatte es denen geschrieben, die wollten nicht - ich wollte auch nicht mehr...

Sag jetzt bloss nicht duc hast das Board von MF :)

du hättest damals dein geld zurück bekommen müssen, deswegen der "eigenverschulden-trick" - den du leider gefressen hast.
3x den selber fehler nicht behoben = geld zurück

hm die abdeckplatte war also drauf ^^

(alte) cpu rein -> läuft die kiste?
wenn nein kannst du höchsten mit dem fehler argumentieren.
also das er vorher gestartet hat und danach garnicht. bzw das der ursprungsfehler nicht von einem verbogenem pin her rührt.
vor gericht müssten die chancen gut stehen, da man von dir nicht erwarten kann das du jedesmal eine foto machst.
aber der streitwert ist halt zu gering

Zuletzt bearbeitet:
mit diesen kackpins im sockel hat sich intel echt was tolles einfallen lassen
ich befürchte das die pins siche auch oft nach dem einschicken vom personla beim händler beschädigt werden, beabsichtigt oder unbebasichtigt beim testen cpu ein ausbau

da kann man echt nur bilder vorm versand mit zeugen machen um sowas evtl. auszuschliessen
aber wenns ganz doof kommt muss man sich letztlich eh vor gericht wegen dem mist rumstreiten

Zurück
Oben