CPU reinigen (die "echte Seite")?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.055
Hallo
Mit welchen Flüssigkeiten, Chemikalien, Materialien kann man die echte Seite (nicht den Heat-Spreader) einer CPU reinigen, wenn einem Spuren von Arctic Silver drauf gekommen sind? Ich habe es sofort sanft mit einem Taschentuch entfernt, denke aber, dass noch ein kaum sichtbarer Film verblieben ist...der soll weg, bevor ich morgen final montiere. Was empfiehlt sich hier, ohne dass es der CPU schadet? Feuchtigkeit ist ja kein Problem, da es nichts gibt, wo sie einziehen oder sich sammeln kann...denke aber an burn out Kurzschlüsse, wenn man es mit einem feuchten Tuch abwischt? Kann man CPU unter fließend Wasser halten? :lol:

Geht um eine glatte (nicht pins) SB CPU

Ash
 
nimm spiritus oder nagellackentferner. und halt das teil bitte nicht unters wasser und setz es dann gleich ins mainboard.
 
Ein feuchtes Tuch dürfte kein Problem sein, das Wasser muss allerdings restlos verdunsten, sonst könnten Kurzschlüsse entstehen.
 
Ash-Zayr schrieb:
Kann man CPU unter fließend Wasser halten? :lol:
Ja, ganz bestimmt. :rolleyes:

Mit Spiritus etc. oder speziellen Reinigungsflüssigkeiten kann man so was machen.
 
Ein Q-tip (Wattestäbchen) mit destilliertem Wasser sollte tun.
Glasreiniger kann manchmal helfen (da ist etwas Alkohol drin), allerdings sparsam!

EDIT: Kein Aceton nehmen - das kann das Plastik spröde werden lassen! (ist zB in manchen Nagellackentfernern)
 
Martin.H schrieb:
EDIT: Kein Aceton nehmen - das kann das Plastik spröde werden lassen! (ist zB in manchen Nagellackentfernern)

Ich hatte mal versucht eine Schutzbrille mit Aceton zu reinigen in einem Anfall hirnloser Ideenfreude.

Hat nicht so gut funktioniert, die war danach ganz milchig -_-

hätte mir eigentlich auch vorher einfallen dürfen dass das Probleme geben könnte, das wird ja immerhin benutzt um Chemikaliencontainer zu reinigen, ist also nicht nur leicht flüchtig sondern auch ein sehr gutes Lösemittel.
 
Hi!

Ich nehm' immer Reinigungsbenzin... bekommt man in der Apotheke... das hat den Vorteil das es verfliegt.

Einfach auf Zewa (Küchenrolle) auftragen und die CPU reinigen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschentuch und Feuerzeugbenzin... Habe ich immer benutzt bei den alten Core 2 Duos.;)

MfG M.R.
 
Sehr gut geht "hochreines" oder "extra reines" Feuerzeugbenzin. Bekommst Du nicht nur in der Apotheke, sondern fast in jedem Laden, der Zigaretten und Feuerzeuge verkauft.

Edit: Wieder ein paar Sekunden zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Isopropanol nehmen, benutze ich für all solche Sachen.
Ansonsten Ethanol, möglichst rein das ganze, damit keine Rückstände bleiben.
 
Würde jedenfalls von Leitungswasser abraten - es ist ja nicht das Wasser, dass einen kurzen auslöst, sondern die darin gelösten Ionen (Salze). Daher kannst du das ganze getrost mit destilliertem Wasser reinigen - aber danach wirklich sehr gründlich trocknen. Alkohol sollte auch gehen. Hätte da aber aufgrund des Kunststoff PCBs der CPU meine Bedenken.
 
Ich hab hier son Desinfektionsspray(hoher Alkoholanteil), das sprühe ich immer auf Wattestäbchen und mache damit alte Konsolen und Konsolenspiele wieder fit, sollte auch bei dir klappen.
 
Mit feuchten Tüchern funktioniert die Reinigung eigentlich ganz gut.
Keinesfalls Wasser drüber laufen lassen! Das macht die Unterseite kaputt.

OT: YEY mein 200. Beitrag:):D:cool_alt::freaky:
 
bissl feuerzeugbenzin oder ähnliches auf toiletten- bzw. küchenpapier und die graue paste einfach abpolieren
ganz einfach :)
 
allso isopropanol ist wohl das sicherste und das beste.

einfach isopropanol in nen tee glass geben...
cpu rein schmeissen und mit dem finger schön sauber reiben.

dan stellst es für ne halbe stunde ins trockene und danach bischen mit nem haarfön heis machen das auch ja alles an isopropanol verdunstet.

ps: ich wasche leiterplatinen mit isopropanol ... allso ist auch für cpus uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Ich würde es auch erstmal nur mit einem Wattestäbchen & destilliertem Wasser probieren, ob es hilft musst du sehen, aber schaden kann es ja eigentlich nicht.

Aber mal ganz ehrlich, was machst du mit deinem PC? Erst Wasser "im" Netzteil, verbogene Pins durch falsches Einsetzen.. WLP auf der UNTERseite?
Vielleicht solltest du wirklich nur noch "Fachmänner" ranlassen. :s
 
Zurück
Oben