CPU reinigen

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hallo,

ich habe einen Core2Quad Q6600 welche leider folgendermaßen aussieht: http://h12.abload.de/img/p1000757kzuzf.jpg
Wärmeleitpaste stammt von folgendem Kühler: http://geizhals.at/de/224982 Wo diese komischen Reste auf der CPU herkommen weiß ich nicht.

Habe schon versucht die CPU mit Brennspiritus zu reinigen, hat auch ein bisschen was gebracht, aber ganz sauber bekomme ich die CPU damit nicht. Habe dann versucht diese Reste vorsichtig mit einer Plastikkarte zu entfernen, hat aber nicht wirklich funktioniert.

Jemand ne Idee wie ich die Reste am besten entfernen kann? Irgendwie sind die ziemlich fest und sehen metallisch aus.
 
Zart mit dem Schmiergelpapier drüber? Ist ja nur die Abdeckung ? :)
 
Ich nehme mal an, die wurde übertaktet?
Sieht ein wenig gebraten aus das Ding...
 
wellche wärmeleit paste war drauf, ich glaube es gab mal ne metallische past die bei wärme fast regelrecht mit den cpu ) verschmolz
 
Achja vergessen ;) Mach dir keinen Kopf ist nen Q6600 die sind fast unkaputtbar :D Was meiner schon alles erlebt hat ;)

Achja P.S Heißluftföhn erwärmen (Vorsichtig!)
 
Isopropanolalkohol aus der Apotheke hat bis jetzt jede handelsübliche WLP bei mir angelöst und sich anschl. auch rückstandsfrei entfernen lassen.

Sicher, dass das Wärmeleitpaste ist und kein Wärmeleitpad? Letztere können nämlich manchmal sehr widerspenstig sein, wenn sie gealtert und wie Beton ausgehärtet sind.
 
schleifpapier. damit bekommste den sogar noch ebener.

mit nem 2000er schleifpapier wird der glatt wie nen babypopo. gibts im baumarkt und bei jedem lackierer..
 
schleifpapier?
mit sowas hät ich es noch nie versucht... ;)
nächstes mal probier ichs mit einem bandschleifer, oder einer CNC fräse vielleicht :D
 
tom86 schrieb:
nitro oder nagellackentferner :D

Nagellackentferner ist die, sorry, dümmste Idee die man haben kann, denn dort sind auch Pflegestoffe enthalten für die Fingernägel, die den späteren Kontakt WLP --> Kühler negativ beeinflussen können.
 
Das Schleifpapier, möglichst feines verwenden, auf ne harte Unterlage ( Küchenarbeitsplatte, Glastisch, etc.) legen und mit Klebestreifen festkleben.

Dann die CPU mit der Oberseite nach unten drauflegen und langsam, ohne grossen Druck mit kreisenden
Bewegungen übers Schleifpapier führen.

Aufpassen das du die CPU nicht an einer Seite mit ein wenig zuviel Druck schief anschleifst.

Gruss Maddin
 
Schleifen würde ich ihn nur sehr ungern, das wäre definitiv die letzte Lösung. Vor allem wird es mit dem gleichmäßig schleifen auch nicht so einfach, da die Reste fast alle auf einer Seite sind und die CPU damit von sich aus schon schief ist.

Die CPU wurde übertaktet, schaltet die CPU sich nicht vorher ab bevor sich das Metall auflöst? Oder kann es sein das die WLP die Hitze nicht vertragen hat?
WLP ist die die beim Kühler dabei war, sollte weder ein Pad sein noch eine metallische.

@FireBird352
Was meinst du mit Heißluftföhn? Zum schleifen?

Meint ihr das Nagellackentferner, Isopropanolalkohol, Aceton oder ähnliches noch was bringen? Habe es ja schon mit Brennspiritus probiert und das hat von des Resten praktisch nichts entfernt.
 
In Nagellackentferner sind wie schon geschrieben wurde, Pflegemittel und Öle enthalten, die sich eher kontraproduktiv beim nächsten Einsatz einer WLP verhalten (können).

Nimm die CPU und leg sie mit dem Heatspreader in Isopropanolalkohol oder einem sonstigen Lösungsmittel wie z.B. Aceton ohne irgendwelche Zusätze oder Öle, etc. pp. und lass das Zeug mal 30Minuten bis 1h einwirken.

Aber bitte kein vollständiges Bad für die CPU erstellen, sondern nur so viel in einen Behälter geben, dass der Heatspreader mit seiner Fläche von dem Lösungsmittel benetzt wird/ ist.
Danach dann mit einem schabenden Gegenstand die angelöste Pampe entfernen. Sollten dann noch Rückstände vorhanden sein, gleiches Spiel von vorn bis nix mehr von der WLP vorhanden ist und der Heatspreader in altem Glanz erstrahlt. :)
 
schleif den und gut ist, kann man praktisch nichts falsch machen, wenn man die genannten ratschläge beachtet. einfach ne rasierklinge o.ä. zum prüfen der planheit nehmen und gucken ob licht durchscheint, fertig. http://www.youtube.com/watch?v=wnqbD5Ct3FY
 
Mit dem Heißluftföhn die CPU & Wärmeleitpastreste aufwärmen, mit etwas Glück wird diese dann etwas weicher. Hat bei mir immer ganz gut geklappt auch wenn ich immer nur einen normalen Föhn auf max. Leistung genommen habe...
 
Ginge evtl auch Waschbenzin? Mir steht gleich dasselbe bevor & hab keinen Alkohol im Haus...
 
Zurück
Oben