CPU reinigen

Die Lösung mit dem Föhn klingt erstmal am besten, habe aber auch nur einen ganz normal. Also mit dem einfach mal ein paar Minuten auf Max. Leistung auf die CPU draufhalten? Da kann der CPU nichts passieren?

Kann ich die CPU auch statt in Aceton in Brennspiritus einweichen?

@Deadsystem
Danke für das Video, aber die Lösung hebe ich mir erstmal für später auf. ;)
 
Anleitung:

Heißluftföhn : Kurz dranhalten , gezielt auf den Headspreader in Kreisenden Bewegungen, maximal 20sekunden, nicht zu Heiß einstellen fals man ihn regeln kann, , direkt mit einem Schaber abkratzen oder abschleifen, (Schleifpapier) zartes nehmen , nicht zu heiß werden lassen.

Normalerweise kann der CPU nichts passieren , sprich wenn du unter normalen umständen die CPU erwärmst und nicht 2min auf die gleiche stelle hälst.
 
Habe erstmal die Variante mit dem Föhn getestet, hatte aber nicht das Gefühl das da irgendwas weich geworden ist. Mit meiner Plastikkarte ließ sich zumindest nichts entfernen, habe dann mal ganz vorsichtig versucht mit einer Metallplatte über die erhöhten Stellen zu gehen und konnte damit die CPU zumindest etwas glätten, wollte es damit aber nicht übertreiben da ich die CPU nicht zerkratzen möchte.

Habe dann auch mal versucht die CPU in Brennspiritus einzuweichen, nur das Zeug verflüchtigt sich ja viel zu schnell. Dabei Nachfüllen war schwierig mit der großen Flasche.
Hatte die CPU deshalb nicht sehr lange dadrin liegen, nach 15min war aber auch keine Veränderung festzustellen, irgendwie wirken die Reste wie Metall, auch beim Abschleifen sieht es irgendwie so aus...
Ergänzung ()

Da die anderen Lösungen ja nichts gebracht haben habe ich mir heute etwas Schleifpapier besorgt und die CPU geschliffen, aber nur soweit das die Reste runter sind, nicht bis nur noch Kupfer sichtbar ist. Etwas Kupfer sieht man aber schon durchscheinen. 100%ig glatt ist die CPU aber noch nicht, bekomme das mit 1000er Schleifpapier nicht hin, feineres habe ich nicht bekommen und ich denke das das so auch in Ordner geht, gefühlt ist sie glatt und glänzt. :)
Leider hat aber auch das nichts an den viel zu hohen Temperaturen geändert, erreiche unter Prime weiterhin 85°C mit Standardtakt...
Jemand ne Idee wodran das jetzt noch liegen kann? Verwende ja nichtmal einen Boxed-Kühler.
 
Welchen Kühler hast du ?
Welches Gehäuse?
Wie schaut die Belüftung aus?
Zugestaubt?
Welches Stepping hat die CPU?
Mit was liest du die Temps aus?
Übertaktet? Les mal die Spannung aus. (Coretemp)
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Liegt der Kühler richtig auf?
Alles schön fest und plan?

Mach den KÜhler ab und schau auf den Kühlerboden ob auch wärmeleitpaste vorhanden ist , wo die Cpu aufliegt.

Ich helfe dir gerne :)
Q6600 Kollegen Verpflichtung.
 
Welchen Kühler hast du ? Cooler Master Hyper TX
Welches Gehäuse? Thermaltake Soprano
Wie schaut die Belüftung aus? 2x Scythe slip stream 120mm 800RPM, 1x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 1400 RPM
Zugestaubt? vor ca. einem Monat gereinigt
Welches Stepping hat die CPU? G0
Mit was liest du die Temps aus? CoreTemp und Everest
Übertaktet? Les mal die Spannung aus. (Coretemp) nicht übertaktet, Spannung auf auto, 1,25V laut CoreTemp
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? ja, in den letzten beiden Tagen mehrfach neu
Liegt der Kühler richtig auf? ja denke schon, am Kühlerboden war am Anfang nur ungleichmäßig WLP vorhanden, mittlerweile ist aber überall was vorhanden
Alles schön fest und plan? Kühler sitzt sehr fest, nichtw wackelt, alle 4 Halter rasten hörbar ein

Bis gestern hatte ich einen Core2Duo E6300 verbaut, übertaktet von 1,86 auf 3,01 GHz und der hatte im Primetest etwas über 70°C. Mit der Kühlung sollte also alles in Ordnung sein.

Danke schonmal für die Hilfe. :)
 
Hast du nachdem du die CPU eingebaut hast, mal das Bios resettet?
Zwecks Spannung und Co , der Q6600 hat ja andere Werte.

Was mir noch einfällt :

Der CPU Kühler ist unterdimensioniert ? Was ich aber nicht denke.
Lüfter regelt nicht hoch ? oder Lüftedefekt

Mach mal bitte zum Spaß den CPU Fan lüfter ans Netzteil (wenn möglich) oder regel den mal im Bios ganz hoch . bzw häng in an einen Fan (Lüfter) Ausgang vom Mainboard. Und starte mal dann Prime.

Wenn die Temperaturen besser sind, regelt der Lüfter wo möglich nicht?

Oder du machst mal zum Spaß den Boxed Kühlerdrauf.

Ein G0 sollte eig Temps zwischen 65 Grad haben unter Last.
Meiner hat mit starker übertaktung nur 61 Grad (Stärkerer Kühler)
 
bei normaler wlp verwend ich immer diese Alkohol Tücher die man auch für Spritzen verwendet (aus der Apo) 1,50 eur oder so und geht wunderbar ^^:evillol:
 
Bios Einstellungen habe ich zurückgesetzt, habe sogar das Bios geupdated, da die alte Version nicht Q6600 kompatibel war. Bringt Batterie rausnehmen was? (Muss dafür umständlich die Grafikkarte ausbauen)

Mit Speedfan überwache ich die Lüfterdrehzahl und im Idle (55°C) dreht er mit ca. 1600RPM und unter Last mit ca. 1800RPM. Wenn er aufdreht ist dies auch sehr deutlich hörbar.
Lüfter hängt am Mainboard, andere Anschlüsse habe ich nicht, am Netzteil auch nicht.
Teste gleich mal manuelles hochstellen im Bios.

Boxed Kühler habe ich auch nicht. Im Idle ist der Kühlkörper nur leicht warm, unter Last zwar heißer, aber ich kann immer noch anfassen und verbrenne mir nicht sofort die Finger, wie bei der Grafikkarte oder dem Mainboardkühler.

CPU Kühler sollte eigentlich auch ausreichen, Vorbesitzer der CPU hatte den gleichen Kühler und bei 3,2GHz mit Prime wohl nur 70°C.

EDIT
Lüfterdrehzahl lässt sich nicht manuell im Bios festsetzten, kann nur Methoden zur Lüftersteuerung wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh 1600 und 1800 ist ja jetzt nicht so die Welt, kannst du wenigstens im Bios festsetzten
Auf Maximum oder so etwas? Drehzahl. Oder die Temp wo er hochdreht mal auf 30 grad setzten das er immer auf maximal läuft.

Da stimmt was nicht.

Batterie rausbringen bringt nichts ;)
 
Mehr als 1800 RPM schafft der Lüfter halt nicht, sollte doch aber eigentlich auch ausreichen? Hat ja den großen Kühlkörper.

Viel einstellen kann ich im Bios diesbezüglich nicht, hier mal ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG_0477-small.JPG
    IMG_0477-small.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 234
Mach mir mal am besten ein Bild von deinem PC offen , iwas stimmt da nicht wenn der schon 62 Grad im Bios hat..

Entweder:
Auslesefehler (Sensor defekt) (unwarscheinlich)
Oder Kühler / Lüftungsprobleme wohl eher.
 
Hier das Foto. Kühler hat in alle Richtungen viel Platz. :)
 

Anhänge

  • IMG_0484-small.JPG
    IMG_0484-small.JPG
    435,1 KB · Aufrufe: 301
Kenne jetzt deinen kühler nicht aber sieht so aus als ob er die Luft von links nach rechts drückt was keinen Sinn ergeben würde weil der Gehäuse Lüfter die Luft aus dem Gehäuse bläst.

So würden beide lüfter versuchen um Luft zu Kämpfen, bzw diese anzusaugen.

Ist das so? Wenn ja den Kühler einmal drehen sodass die Luft von rechts nach links durch den kühler geblasen wird! Richtung gehäuse lüfter.

Was ist das für ein oller CPU kühler hässlich wie die Nacht(nicht so ernst nehmen;))

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup da haben wir das problem du musst den CPU Kühler drehen das heißt das der Lüfter auf der Rechten Seite ist und nach Links blässt.
Der Gehäuselüfter versucht im jetztigen zustand nämlich die Luft wegzusaugen.

Deine Temps müssten um 10-20Grad fallen.
 
Nichts gegen meinen CPU-Kühler, läuft nun immerhin schon seit mehr als 5 Jahren und war immer unauffällig leise. :D
Ist folgendes Modell: http://geizhals.at/de/224982
Gab sogar mal einen Test hier bei CB: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/test-coolermaster-mars-und-hyper-tx.623/seite-3#abschnitt_coolermaster_hyper_tx

Ich habe einen Lüfter vorne der die Luft ins Gehäuse reinbläst und den hinten der sie rausbläst.
Der CPU Lüfter pustet ansich gegen den Gehäuselüfter, das stimmt. Als Alternative bleibt gegen die Grafikkarte, ins Netzteil, oder gegen die Luftrichtung. Ich glaube zumindest das der CPU-Lüfter die Luft wegbläst und nicht ansaugt, würde ich auch anhand des Bildes bei geizhals vermuten? Oder ist es andersherum?
 
Ja der Airflow ist vollkommener Quatsch so...also CPU Kühler umdrehen, das sollte dir auf jedenfall ein paar Grad bringen. Und bist du dir wirklich sicher, dass der TX richtig fest ist ? Ich kenne die Teile, bzw auch dessen Nachfolger (Hyper TX2 und Hyper TX3), sobald ein Nippel wirklich nur minimal falsch steckt sitzt die Oberfläche des Kühlers nicht plan und das wars... Ich geh aber mittlerweile bei dir eher von nem Auslesefehler aus, die 90 Grad unter Prime würdest du an nem Hyper TX merken durch anfassen...das würde ich nochmal probieren, wenn er wirklich heiß ist, ist evtl. wirklich der Lüfter kaputt ....keine Möglichkeit dir mal n anderen Kühler zu besorgen ?
 
Jetzt hab ich deinen Satz verstanden , nein du denkst falsch , der Gehäuselüfter saugt , und der CPU Kühler lüfter saugt ebenfalls aber in die falsche richtung du must ihn um 180Grad drehen , damit er PUSTET wie du es geschrieben hast.

Du hast einen Denkfehler.


Als Alternative bleibt gegen die Grafikkarte, ins Netzteil, oder gegen die Luftrichtung. Ich glaube zumindest das der CPU-Lüfter die Luft wegbläst und nicht ansaugt, würde ich auch anhand des Bildes bei geizhals vermuten? Oder ist es andersherum?

Was heißt gegen die Luftrichtung?

Normalerweise müsste es so aussehen wie im Anhang (Anderer Cpu Kühler , Bild aus google, die Pfeile hab ich dir eingetragen, so blasen die normalerweise)

Vorne Kalte luftrein -> Grafikkarte saugt sich davon was an , CPU Kühler saugt sich etwas von an.

Cpu Kühler blässt die Kalte Luft zum Gehäuselüfter hinten , dieser saugt die erwärmteluft ab.
Das Netzteil saugt auch die erwärmte Luft ab , es empfiehlt sich aber nicht den CPU Kühler auf das Netzteil zu richten , da es sonst Wärmerwird, kürzere Lebensdauer, Lauter etc.


@ Vorposter
@die 90 Grad unter Prime würdest du an nem Hyper TX merken durch anfassen...das würde ich nochmal probieren, wenn er

Das ist Quatsch bei meiner CPU aus der Signatur wird der Kühler selbst maximal 35 - 45 Grad warm , die Kerntemperatur liegt dabei ja auch nur auf einer Fläche eines Fingernagels an.

Der große Kühler gibt die Wärme ja schneller ab. Deshalb ist er auch nicht 90 Grad warm.
 

Anhänge

  • pc-innen.jpg
    pc-innen.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
FireBird352 schrieb:
@ Vorposter


Das ist Quatsch bei meiner CPU aus der Signatur wird der Kühler selbst maximal 35 - 45 Grad warm , die Kerntemperatur liegt dabei ja auch nur auf einer Fläche eines Fingernagels an.

Der große Kühler gibt die Wärme ja schneller ab. Deshalb ist er auch nicht 90 Grad warm.

Ich hab mal aus Versehen eine Windows Installation durchgeführt mit Hyper TX3, dabei hab ich den CPU Fan nicht richtig angesteckt (um einen Pin verschoben, passiert;)), nach der Installation (~40 Minuten) hab ich das Ding angefasst und die Möhre hatte sicher keine 90 Grad, laut BIOS warens noch so 70,80 und bei dem kleinen Kühlkörper ohne aktive Wärmeableitung merkst du das definitiv...

Ich glaub dir ist nicht bewusst wie klein der Kühlkörper ist oder ?! Das Ding ist im Endeffekt n besserer Boxed Kühler mit sehr kleiner Kühlfläche, bei nem Mugen 3 ist mir schon klar, dass ich das nich merke oder kaum...
 
Ich geh ja auch von nem laufenden Lüfter aus ;)
Ja da hast du recht passive Kühlkörper werden so warm.

:) Wir haben uns beide nicht verstanden :D
 
Zurück
Oben