CPU reinigen

Ja klar geh ich davon auch aus ;) aber bei nem laufenden Lüfter ohne OC mit Hyper TX 1/2/3 kommste auch schwer auf 90 Grad und wenn WÜRDE man die merken trotz Lüfter, weil die Kühlfläche eben sauklein ist, so jetzt aber ;)
 
Ok dann habe ich den CPU-Kühler nicht verstanden und hatte ihn mehr als 5 Jahre falsch rum verbaut. :D
Mein Core2Duo war aber trotzdem immer kühl genug, sogar um mehr als 60% übertaktet...
Das der Kühler kaputt ist glaube ich eigentlich nicht, sehe ja wie er dreht. Einen anderen Kühler habe ich nicht zur Verfügung

Habe ihn jetzt mal umgedreht, ansich sollte mein Kühlkonzept auch wie auf dem Bild funktionieren. 100%ig sicher bin ich mir bei dem Lüfter nie ob der richtig sitzt, aber so oft wie ich den in den letzten Tagen ein- und ausgebaut habe sollte das eigentlich schon passen. Hatte auch jedesmal neue WLP verwendet und die war immer relativ gleichmäßig verteilt, habe mal ein Bild hochgeladen.

Im Idle habe ich jetzt 46°C, vorher hatte ich mit offenem Gehäuse 52°C, also immerhin schon 6°C gewonnen. Prime habe ich gerade gestartet, bisher 66°C. Mit geschlossenem Gehäuse und bei der 2. Testreihe (wird da immer am heißesten) werden es vermutlich ca. 70°C werden denke ich.

Auf jedenfall schon einiges besser, aber 70°C sind immer noch ziemlich viel oder? Laut Vorbesitzer soll die CPU 70°C bei 3,2GHz mit erhöhter Spannung und dem gleichen Lüfter erreicht haben.
 

Anhänge

  • IMG_0487-small.JPG
    IMG_0487-small.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 289
:D

naja haupsache es hat was gebracht;).

Hau ihm mal zb "nur" meinen Kühler drauf oder den Macho und schwubs sind sie weit besser!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vorsichtig Fluor-Antimonsäure auftragen und mit der bloßen hand einarbeiten schön langsam :D

Nein ich würd es vorsichtig mit Schleifpapier versuchen.
 
Joa :) Das Wärmeleitpasten Bild schaut nicht perfekt aus , trag mal ruhig ein bsichen mehr auf.
Wäre jetzt die einzigste Idee wo ich hätte.
 
70 Grad sind noch im Rahmen, auf Dauer nicht gesund aber diese Last erreichst du im normalen Betrieb eh nie, Glückwunsch Problem gelöst ;)
 
Geschliffen habe ich die CPU ja schon etwas, in der Mitte schaut schon das Kupfer durch, deshalb möchte ich eigentlich nicht weiter schleifen. Ich fand eigentlich das ich schon recht viel WLP aufgetragen hatten, CPU war gut bedeckt. Kann es später aber mal mit noch mehr probieren.

Besserer Kühler lohnt erstmal nicht, nutze den PC eh nicht sehr oft, deshalb auch nur einen Q6600 anstatt was neueres. ;)

Soll ich den Lüfter an der Seite besser raus oder rein pusten lassen?

Bis 75°C sollte doch ansich bei einem Q6600 in Ordnung sein oder? Als Tj. Max sind 100°C angegeben. PC läuft nur gelegentlich mal zum Spielen, ist nicht mein Hauptrechner.
 
Den Lüfter so lassen wie er ist. Sonst zerstörst du wieder den Luftstrom.

:) Joa bischen Schleifennoch und fertig.
Der Q6600 kriegste kaum kaputt ;) 70-80Grad sind im Rahmen.
Außerdem Prime erzeugt eine Last die kein normales Programm / Spiel hinbekommt.
 
Hatte das Seitenteil ja eben nicht angebaut, angebaut habe ich ca. 2°C mehr. Derzeit pustet der Lüfter rein, ist raus besser?

Wenn bis zu 80°C ok sind kann ich ihn ja noch etwas übertakten. :)
Bei meinem Core2Duo hatte ich die Erfahrung gemacht das die Prime Temperaturen ca. 10°C über den Temperaturen bei 100% Last in Spielen lagen. BF3 hatte den Core2Duo ja immer gut ausgelastet.
 
Rauspusten ist besser :)
Kannst ja nicht nur überallrein pusten irgendwo muss ja auch die Warmeluft hin, sonst ist der PC ja eine Sauna.
 
Reinpusten tut ein Gehäuselüfter, raus neben dem Gehäuselüfter auch noch die Grafikkarte und das Netzteil. ;)
Musste den damals reinpusten lassen da sich sonst meine passive Grafikkarte abgeschaltet hatte wegen Überhitzung.

Werde aber auch mal rauspusten testen, wenn du meinst das ist besser. :)
Ergänzung ()

Ich habe die CPU jetzt mal auf 3GHz übertaktet, bei gleicher Spannung und nach 1,5h Prime gingen die Temperaturen nicht über 75°C, das sollte in Ordnung sein.
Nur als ich zwischendrin mal den Seitenlüfter gedreht hatte, sind die Temperaturen sofort um 4°C angestiegen, rauspusten ist also keine gute Idee. Ist ansich ja auch logisch da der Seitenlüfter auf Höhe des CPU-Lüfters ist und somit wieder das Problem entsteht das sich die beiden Lüfter gegenseitig die Luft wegsaugen. Pustet der Seitenlüfter rein versorgt er den CPU-Lüfter direkt mit kühler Luft. :)

Mit 3GHz habe ich mein Ziel erreicht, mehr brauche ich erstmal nicht, bei BF3 und BC2 jeweils auf Ultra ist die CPU nicht voll ausgelastet. D3 hat praktisch keine Anforderungen und GW2 teste ich am Montag. Andere Spiele interessieren mich erstmal nicht.
Sollte ich die CPU später mal weiter übertakten wollen kann ich mir immer noch einen neuen CPU-Kühler kaufen.

Danke auf jedenfall allen für die Hilfe. :)
 
hey, der thread is ja noch recht aktuell..

hab auch eine frage/ein problem. hab auch nen cpu den ich reinigen will. problem is nur das der cpu unten, an den punkten für die pins dunklere stellen hat.

normal kann das nicht sein oder ? also ich hoffe ihr wisst was ich meine. nich auf den heatspreader der cpu, sondern au fder unterseite wo die verbindungsstellen für die pins sind.

die cpu is aber noch 100%ig einwandfrei. jetzt wollt ich das reinigen.

kann man das auch mit isopropanol 70% reinigen, oder sollte man da nich drangehen damit ?
 
tobias1 schrieb:
Habe es ja schon mit Brennspiritus probiert und das hat von des Resten praktisch nichts entfernt.
Spiritus soll nicht gänzlich verdampfen bzw. Reste übrig lassen. Daher soll man Methylalcohol nehmen. Ich weiß nicht, ob Isopropanolalcohol auch komplett verdampft - rückstandslos. Weiß das Jemand? Oder sind die eh gleich teuer?

Wenn ich nach Methylalcohol suche, finde ich immer Methanol. Ist das das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben