CPU Runtertakten

mattis_hh

Newbie
Hallo Zusammen

Ich würde gerne mal wieder ein altes Game spielen (Commandos Hinter Feindlichen Linien).
Natürlich sind die heutigen PC viel zu schnell dafür, entsprechend habe ich versucht entsprechende Tools zu finden welche den Takt runter schrauben.

SlowDown probiert, aber das Tool ist entsprechend auch schon sehr alt und die Wirkung ist gegen Null.
Als zweites habe ich RMClock (Version 2.23) Probiert. Mit dem kann ich wunderbar verfolgen was meine CPU so macht aber aufgrund fehlender EIST Fuktion meines CPU's ihn halt nicht langsamer bekommen.
Dann war da noch eine Prog SlowDown1.0.EXE) welches bei einmaligen Start 50% CPU Auslastung produziert, bei einem weiteren Start 75% usw. => Klappt also auch nicht.

Ich habe es schon extra auf meinem Office Rechner probiert der lediglich einen Genuine Intel(R) Pentium(R) 4 mit 3.2 GHz und HT hat.

Gibt es hier jemanden der ein Tool/Prog. hat/kennt welches mein Problem lösen könnte??

Vielen Dank schon mal und Gruß

AW: CPU Runtertackten

Crystal CPUID vielleicht mal testen hatte auch vorher RM Clock was bei meinem K10 nicht richtig läuft

Hi und willkommen im Forum

Erst einmal währen weitere Infos zu deinem Computer sehr wünschenswert.

Dann zu deiner Frage. Du willst den CPU Takt runterdrehen wenn du alte Spiele spielst?
Darf ich fragen was genau du dir davon erhoffst?
So zu 100% versteh ich es nämlich nicht.

Normalerweise macht man sowas durch Veränderung des FSB im BIOS.
Programme mit denen man während des Betriebs des PCs den CPU Takt ändern kann funktionieren meines Wissens nach nur mit dem entsprechenden Mainboard. Bei AMD währe das Overdrive Tool so eine Variante, dass allerdings nicht mit allen Mainboards und CPUs funktioniert. Der Hersteller Foxconn hat auf einigen Mainboards ebefall einen Chip eingebaut, der durch Herstellereigene Software ein Übertakten im laufenden Betrieb ermöglicht.

Und Hallo

@DJ_We$t
Laut Google handelt es sich bei diesem Tool um eines für AMD Prozessoren, ich dagegen habe einen Intel

@b070xxx
Es ist ein HP d530
Intel(R) Pentium(R) 4 mit 3.2 GHz HT
2 GB Ram
Windows XP Prof. mit SP3

Warum will ich runter Takten......
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt möchte ein altes Spiel (wurde zu Zeiten von WIN 95 entwickelt) wieder zum laufen bekommen, dass klaüüt auch soweit.
Da die PCs schneller geworden sind läuft entsprechend auch das Spiel viel zu schnell. Somit suche ich nun ein Tool in form von SlowDown oder RMClock um die Geschwindigkeit des CPUs dahingehend zu reduzieren, dass das Spiel in einer normalen Geschwindigkeit läuft.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Lässt sich im BIOS nciht der Multi senken?

Hallo pampelmuse

Nein lässt es sich leider nicht, habe es Systematisch durchgesucht, keine Möglichkeit den Multi zu senken, leider.

LG

Hast du schon probiert dem Spiel direkt im Taskmanager nur einen Kern zuzuweisen?
Der P4 HT simuliert ja 2 virtuelle Kerne. Kann gut sein, dass dies Probleme macht.

Kurz:
- Spiel starten
- Taskmanager öffnen
- Prozess des Spiels unter Prozesse suchen (wird wohl commandos.exe oder so sein)
- Rechtsklick darauf
- Zugehörigkeit festlegen
- nur eine CPU anhaken
- schauen wie das spiel läuft

Wenn das nicht hilft und wenn keine Programme helfen kannst du noch versuchen das Spiel in einer virtuellen Maschine zu testen (z.b. vmware). Der Maschine dann halt nur einen Kern und weniger Ram zuteilen. Hier könnten aber Probleme mit der Grafik auftreten.

Der Win95 Kompatibilitätsmodus wäre auch noch nen Versuch wert.

Vielleicht wäre ClockGen noch eine Alternative

Ich hatte damals auf meinem 1,8 AMD Xp n Virus drauf der hat die Leistung auf rund 10 % Gedrosselt weiss leide rnichtmehr wie der hieß.
Der war schon cool damit konnte man grade ncoh so DIablo II und Starcraft zocken :D:D

Lol ja, die Datei war geil, da war dein Rechner immer zu 90% oder noch mehr ausgelastet.

@Topic: Mal dem Spiel EINEN Kern zuweisen und schauen ob es klappt. Um was für Spiele handelt es sich denn?

Zurück
Oben