CPU Ryzen7 3700X urplötzlich im Throttling Modus

wintah

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
  • Mainboard: MSI x570 Unify
  • Netzteil: Seasonic X650
  • Gehäuse: Define R6
  • Grafikkarte: Radeon RX570
  • HDD / SSD: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • Weitere Hardware: BeQuiet dark rock4 CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
folgendes Problem:
mein Rechner reagiert seit ein paar Tagen teils sehr träge bei Programmen und dem Neustarten.
Heute bekam ich,als er wieder mal beim Neustart ewig brauchte,die Warnmeldung das die CPU überhitzen würde . . .da der Neustart ewig brauchte hab ich letztendlich den Powerschalter betätigt um keine weitere Überhitzung der CPU zu bekommen.
Nachdem ich den Kühler der CPU entfernt (WPL war vorhanden und auch nicht eingetrocknet),gesäubert und neu WLP aufgetragen hatte,versuchte ich einen Neustart .
Ansich lief alles normal,alle Komponenten hatten Strom sowie die Lüfter alle am laufen,allerdings blieb der Monitor dunkel und mir schien als ob er paarmal einen Neustart machte,da die LED Anzeige am MB teils die selben Kennzahlen hatten.
Letztendlich wurde mir bei der MB LED Anzeige das d6 angezeigt ,wobei mir das Handbuch hier sagt "keine Konsole" vorhanden" !
Ok,alte GraKa eingebaut und zumindestens hatte ich wieder ein Bild am Monitor.
Win10 startet wieder aber mit den CPU Temp.Alarm,mit Blick in das Bios bekomm ich hohe Werte bei System,CPU,MOS und Chipset
(siehe Bild),
CPU defekt oder Mainboard ist hier die Frage,hat wer Ideen dazu ?

Anhang:
Bild von den Bios Temperatur Sensoren sowie HWinfo64 Daten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühler entfernt und neue WPL aufgetragen,neues BIOS eingespielt,Graka gewechselt (aufgrund der d6 Meldung vom MB)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 215
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 198
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 207
  • PXL_20230924_115352132.jpg
    PXL_20230924_115352132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 211
Problem dürfte der Chipsatz bzw. die VRMs des Mainboards sein. Entweder hat der Sensor ein weg oder irgendwas anderes ist da das Problem. Die CPU-Temperaturen selbst sind ja absolut unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Jo die VRM liegen bei über 100grad, dann drosselt die CPU auch. Aber auch interessant das das Bios 91 bei der CPU sagt und in Windows in völlig normalen Rahmen liegt.

kachiri schrieb:
Problem dürfte der Chipsatz bzw. die VRMs des Mainboards sein. Entweder hat der Sensor ein weg oder irgendwas anderes ist da das Problem. Die CPU-Temperaturen selbst sind ja absolut unkritisch.
Naja,die 91°C im Bios Hardware Monitor erscheinen mir doch etwas hoch.

In welchem Lastzustand wurden die Screenshots gemacht? Dein Chipsatz/VRM kocht! Zusätzlich muss sich dein PC ja anhören wie eine Turbine bei der Drehzahl deines Chipsatzlüfters.

Hier musst du mit der Suche nach dem Problem anfangen.

michi174 schrieb:
In welchem Lastzustand wurden die Screenshots gemacht? Dein Chipsatz/VRM kocht! Zusätzlich muss sich dein PC ja anhören wie eine Turbine bei der Drehzahl deines Chipsatzlüfters.

Hier musst du mit der Suche nach dem Problem anfangen.
Nach Einschalten des PC im Bios und ca. 2min. nach Windows Start ohne irgendwelche Programme zusätzlich
(von HWinfo mal abgesehn und die üblichen Win10 Startprogs)
Slayn schrieb:
Jo die VRM liegen bei über 100grad, dann drosselt die CPU auch. Aber auch interessant das das Bios 91 bei der CPU sagt und in Windows in völlig normalen Rahmen liegt.
Irgendwelche Möglichkeit festzustellen ob die VRams defekt sind ?

wintah schrieb:
Irgendwelche Möglichkeit festzustellen ob die VRams defekt sind ?
Wenn sie Defekt sind funktioniert dein Motherboard nicht. GAR NICHT.

Schau mal ob sich alle Lüfter bewegen.
1695567204499.png

127°C hab' ich noch nicht gesehen... aber da scheint allgemein mehr falsch zu sein. Chipsatz 108°C, Spannungwandler 103°C und was auch immer die 127°C darstellen sollen.

Hast du irgendwas im BIOS umgestellt? Kannst du es mal auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und kucken ob die Temperaturen besser werden? Wie aktuell ist dein BIOS? Gibt es Updates? (Updates bitte erst machen NACHDEM das System stabil läuft.)

wintah schrieb:
91°C im Bios Hardware Monitor erscheinen mir doch etwas hoch.
Im BIOS greifen die ganzen Stromsparfeatures der CPU nicht. Hohe Temperaturen sind da keine Seltenheit.

Magst du mal ein Bild vom Innenraum posten? Bei der Gelegenheit lässt du das Seitenteil auch erstmal links liegen und kuckst ob die Temperaturen besser sind. Nicht, dass du dir da einen Grill für HW gebaut hast.

Im Bios war nichts umgestellt seit den letzten Bios Update vor 4 Monaten ( Bios hab ich heute nach dem Crash nochmal installiert,läuft atm auf default),Lüfter sind alle in Funktion.
Lüfter CPU 2x/Chipsatz/Gehäuselüfter 5x,keine aufälligen Temps die letzte Zeit.
Foto mit aktueller Bestückung hab ich atm nicht,da MB +restliche Perepherie (Soundkarte,DSP-Card,Graka)atm ausgebaut sind.
PC wurde im Frühjahr gesäubert,atm hat sich etwas Staub angesammelt,aber das sollte nicht die Ursache sein.

Anhänge

• PXL_20230924_153321842[1].jpg
    PXL_20230924_153321842[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 172
Update:
Nachdem ich das Mainboard incl. Peripherie komplett ausgebaut habe,hab ich das MB + alte GraKa nochmals neu eingebaut,komischerweise ist jetzt die CPU Temperatur Alarm Meldung weg,auch die Temperaturen im Bios sind gesunken,wobei diese nicht mit den Temp. übereinstimmen welche HWinfo64 ausgibt,
seltsam das ganze :confused_alt:
Ich werde nun mal den Win 10 Reperaturmodus laufen lassen über die Iso Datei,evtl. Windows komplett neu aufsetzen,alternativ Ideen wie ich das ganze Dilemme besser in griff bekommen,bzw. wie ich herausfinde wo denn nun der Fehler liegt

Update01:
Grad nochmals in das Bios gegangen und die Temperaturen sind wieder anders,bis auf die Systemtemperaturen,die weiterhin sehr hoch sind.
Ich geh mal stark von aus das der/die Sensoren einen Defekt haben bzw. das Auswerten dieser.

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 112
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 119
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20230924_172921818[1].jpg
    PXL_20230924_172921818[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • PXL_20230924_180309434[1].jpg
    PXL_20230924_180309434[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sensoren vom VRM Loop sehen ganz normal aus (39/37°C). Sieht für mich nach nem Sensorfehler aus. Kannst ja mal probieren das UEFI nochmal drüber zu flashen.

Nach einigem Googlen
+-127 is the largest possible value for a signed 8-bit interger value, which is typically the type used for low-level temperature moniters. As such, its probably a blank reading thats defaulting to the highest possible value when no sensor is present.
https://forums.tomshardware.com/threads/system-temp-127c.425641/
bzw.
Nickel schrieb:

Ergo: Der Sensor ist hinüber.

Wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast würde ich versuchen Ersatz für das Board zu bekommen. Falls nicht und falls du Löten kannst und den Sensor findest bzw. rausfindest welcher Sensor das ist, könntest du wahrscheinlich ein 100er Pack auf Ali für 5€ bestellen und einen neuen Sensor einlöten. Alternativ könntest du auch bei einer Elektronikbude anfragen ob sie das machen könnten. Sollte ja nicht viel kosten einen einzelnen Sensor auszutauschen.

Hier noch ein paar andere Quellen. Das Netz ist voll von genau dem gleichen Fehler
https://www.hwinfo.com/forum/thread...-actually-reporting-msi-z170a-gaming-m7.2609/
https://forum-en.msi.com/index.php?...temp-100c-cpu-temp-and-99-socket-temp.372391/
https://linustechtips.com/topic/816660-motherboard-running-at-127°c/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-auf-127-c.1941089/
https://forums.tomshardware.com/threads/what-is-tmpin5-and-why-is-it-127c.3316555/
https://www.reddit.com/r/overclocki...t_does_tmpin5_represent_in_hwmonitor_and_why/
https://linustechtips.com/topic/1314242-motherboard-temp-127°c-fans-100-in-auto/

Bei einer Intel CPU könnte man anscheinend mit ThrottleStop das Drosseln der Leistung verhindern aber keine Ahnung wie das bei AMD gehen würde. Ryzen Master? Der Beitrag ist von 2017, keine Ahnung ob das aktuell auch noch funktionieren würde..
I have the same MB and I also have that reading in one of the temperature sensor.. 127?C

Normally it is harmeless, but I warn you, it could "underclock" your CPU to 0.80GHz. Some Intel CPUs come with a "security protocol" called "BD PROCHOT" (stands for bi-directional processor hot). It is basically a signal line going to your Intel CPU. When a CPU receives a signal on this line, it is forced to immediately start throttling. It does this by dropping the CPU multiplier down to 8 so your CPU will be stuck at about 800 MHz.

Trying to get this permanently fixed can become a big headache. It is far easier to run ThrottleStop and disable BD PROCHOT. This blocks external throttling signals from reaching the CPU so it can run at its full Intel rated speed. If your CPU ever gets too hot, it will still be able to throttle whether BD PROCHOT is enabled or disabled. Internal throttling signals will still be heard by the CPU. Only the external throttling signals will be blocked.

This happened to me, and this way is the only way I found to fix the problem.
https://forum-en.msi.com/index.php?...ports-a-127-degree-system-temperature.281965/

• Gefällt mir
Reaktionen: wintah
wuselsurfer schrieb:
Welche Lüfter sind vor den Festplatten verbaut und in welche Richtung blasen sie?
Sind 2 120mm Shadow Wings von be quiet und blasen in Richtung Festplatten.

Update 02:
Habe alle Hardware (Graka,Soundkarte,UAD accelerator) aus dem PC entfernt und Win10 neu aufgesetzt.
PC zeigt keine seltsamen Temps mehr an und läuft einwandfrei mit einer alten Radeon X1950 GT GraKa.
Sobald ich aber meine RX570 einsetzte habe ich kein Bild mehr,beide Grakas jeweils am selber Slot im Mainboard gesetzt.
Ich geh jetzt mal stark von aus das die RX570 defekt ist (werde das am WE mal testen in einen anderen PC)
und evtl. der Verursacher des Problems.
Nochmals Danke für die Hilfestellungen und kompetenden Antworten :daumen:

Gruss wintah

Zurück
Oben