CPU schaltet beim streamen ab?

iddqt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
87
Servus,

würde mich über Hilfestellung zu meinem Problem freuen.

Ich habe vor ein paar Monaten CPU, RAM und Board aufgerüstet, zwecks Streaming.

System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 @4Ghz (1.25 Volt)
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH
RAM: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
MB: MSI B450A Pro
PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 550 Watt (kam nach dem ersten Crash am Mittwoch neu - passiert leider auch mit dem neuen Seasonic)
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400 Black/Red (2 Gehäuselüfter vorn 120mm, 1 hinten 120mm, 1 oben 120mm) Alle richtig herum eingebaut
GPU: ASUS GTX 1060 6GB DUAL OC

Problem:
Heute war der zweite Tag an dem ich gestreamt habe und es dauerte 2-3 Stunden dann geht mein (glaube ich) CPU einfach aus. Ich habe plötzlich kein Bild mehr, Musik ist weg, Lüfter drehen aber weiter und die LEDs im Gehäuse sind auch noch an. USB Geräte schalten ab. Schaue ich ins Gehäuse leuchtet in weiß die CPU LED zwischen Sockel und RAM Slots. (max. CPU Temp 74°C / max. Usage 77%)
Lasse ich aber die ganze Nacht die CPU im Prime95 passiert nichts. Temperatur lag nach einer Nacht Prime95 bei 80°C Maximal.
Falls das wichtig ist: max. GPU Temp 65°C.
Das stand bei mir in der Ereignisanzeige, keine Ahnung ob das weiterhilft:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.08.2019 00:22:16
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-A3V4FPP
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-08-05T22:22:16.788087600Z" />
<EventRecordID>6995</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-A3V4FPP</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Ich ging felsenfest davon aus, dass es am Netzteil liegt - ausgetauscht - keine Verbesserung. Könnte es vielleicht sein dass die Spannung von 1.25V zu wenig ist für 4 Ghz? Sollte ich diese vielleicht auf 1.275V erhöhen?
Was würdet Ihr tun? Mein Kollege hat das selbe Setup, abgesehen von der GPU, bei ihm läuft die CPU auf 1.25V ebenfalls einwandfrei stabil. Nur halt auch beim streamen.


Danke im voraus & liebe Grüße
 
Silicon Lottery... CPU auf stock, versuchen den Fehler zu reproduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
yxman schrieb:
Silicon Lottery...
Gebe Dir Recht, nur dann müsste die CPU doch im Prime95 (was für Vollauslastung sorgt / Streamen nur 75%) erst Recht abschalten, oder nicht?
Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass die CPU das vorallem erst nach 2-3 Stunden macht. Ich spiele halt im Stream nur Overwatch, es ändert sich nichts.
 
Denke eher das es ein Softwarefehler ist.

iddqt schrieb:
Könnte es vielleicht sein dass die Spannung von 1.25V zu wenig ist für 4 Ghz?

Und nebenbei, mein 2600er brauchte ganze 1.38V. bei 4.1 Ghz.

Wie verhält sich das System denn sonst so? Z.B. beim zocken?
 
Softwarefehler? Inwiefern? Von der Streaming Software? Müssten dies dann nicht alle 2600 CPUs haben?

1.38V? Uff. Meiner läuft auch auf 1.225V aber dann ist Volllast nicht mehr möglich.

Beim zocken ist alles tutti, wenn ich Overwatch off-stream spiele, hat die CPU keine 55°C und die GPU lungert auch bei 55-60°C rum. Restlichen Spiele wie Battlefield V etc. laufen auch einwandfrei, habe nur beim Streamen dass sich die CPU abschaltet (trotz echt guter Temperatur für Luftgekühlt)

Edit: Wenn ich Videos render über Sony Vegas gibt es auch keine Probleme, oder 3D Modellierung über Unity / Musik Produktion über Fruity Loops Studio auch kein Thema.
 
Verstehe grad nicht wie du den Zusammenhang aus "Bild weg" und CPU herstellst.
Mein erster Gedanke wäre GPU, also die Graka oder der Monitor.
ist der Monitor denn durchgehend an wenn du prime hast laufen lassen oder ging der irgendwann in Standby?
Und du schreibst ja auch das dein freund der bis auf die Graka das gleiche Setup hat, keine Probleme hat. Vielleicht läuft die Kiste einfach normal weiter und nur das Bild ist weg(GPU? Kabel? Monitor? )
 
iddqt schrieb:
Meiner läuft auch auf 1.225V aber dann ist Volllast nicht mehr möglich

Naja, hast Du da nicht das Problem?
 
Den Zusammehang? Ganz einfach. Es klackt kurz im Kopfhörer wenn es passiert, beide Bildschirme gehen aus (Bildschirme sagen: No Signal und gehen in Standby), USB Geräte schalten ab und - die "CPU" LED leuchtet auf dem Mainboard. Sonst würde da doch VGA leuchten?
Und würde die GPU ausschalten, würde doch der Sound von Spotify weiter laufen, geschweige denn nicht die USB Geräte alle auf einmal abschalten (LEDs aus etc.)
Ich mein, ich kann mir morgen mal seine GPU einbauen und testen, ich denke aber nicht dass das was bringen wird.
Beim Prime 95 Test über Nacht mache ich die Monitore manuell aus, Standby habe ich immer deaktiviert.


Ergänzung ()

@Keine Geduld! Meiner läuft ja nicht auf 1.225V sondern auf 1.25V wo die CPU Prime95 komplett stabil über Nacht durchläuft.
 
Jetzt mal ne ganz doofe Frage. Du hast nicht Dein Win so eingerichtet das es nach 2 Std. in den

Energiesparmodus wechselt?
 
Mit Prime testest du nur die max. Auslastung. Aber die CPU hat ja auch noch viele Takt Stufen zwischen Idle und Volllast. Die müssen alle stabil laufen.
 
807509

Wenn das hier meinst, Nein :)
 
Ehrlich gesagt hab ich keinen schimmer was dei MB für LEDs verbaut hat und welche Farbe da leuchtet wenn was passiert.
Aber wenn eine weiße LED bei dir einen systemabsturz Anzeigt, kann es, wie einige Vorredner schon sagten wirklich alles mögliche sein. Ich hatte auch mal eine Soundkarte die das ganze System reproduzierbar in den Abgrund gerissen hat.

Das auf dem Screenshot hindert die CPU nicht daran Runter zu takten sondern nur das OS zB nach einer gewissen Zeit zB in den Standby zu gehen oder runter zu fahren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Versteh ich nicht. Wenn der abschmiert lass halt erstmal das OC-Rumgefrickel weg und teste mit Default-Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Keine Geduld!
Übertaktung raus nehmen, paar Tage im Alltag testen. Taucht nicht mehr auf? Problem gefunden.

Egal ob Prime95, irgendwelche Benchmarkprogramme und 1000 Spiele. Kann immer sein dass dann Programm XY oder das 1001 Spiel dann Absturz verursacht. Stabil is nur wenn es in allen Lebenslagen die man benutzt (jetzt und in Zukunft) problemlos läuft.
Prime kann einem nur einen Anhaltspunkt liefern, ist aber definitiv kein Beleg dafür ob es stabil ist.

Ebenso kann ein OC das gestern noch Stabil mit Programm X lief, übermorgen schon nicht mehr Stabil sein und CPU z.b. mehr Saft brauchen/das OC nicht mehr schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto, iron-man, abulafia und eine weitere Person
@iddqt Das ist ziemlich schwierig. Ich verwende dafür meist eine bunte Mischung aus Benchmarks, und dann zusätzlich noch 2-3 Tage "normale" Arbeit am Rechner - also alles von Musik hören, VoIP, Browser, YouTube, zwischendurch dann mal Prime anwerfen mit unterschiedlicher Thread Anzahl, etc. pp.

Du könntest natürlich auch einfach sämtliche Stromsparmechanismen deaktivieren und Takt und Spannung festlegen. Dann ändert sich der Takt nicht mehr und es gibt wesentlich weniger Variablen.
 
Tritt das denn auch bei 1.35 V. der CPU auf?
 
Also, die CPU wurde über das BIOS übertaktet, sie kann nicht mehr manuell runter/hoch takten wie sie will - sie ist fest auf 4000 Mhz eingestellt, Stromspareinstellung sind alle auf Höchstleistung.
Ich mein, selbst wenn ich gerade im Unity ein riesen Projekt lade (RAM komplett voll, CPU 100% last für mehrere Stunden Rendering) passiert nichts, Prime 95 passiert nichts - aber dann bei 25-30% weniger Auslastung im OBS.

Gut mag sein dass das wohl wirklich am Programm liegt, ich werde die Stock Settings im BIOS laden und dann wieder berichten ob es was gebracht hat oder nicht. Danke im voraus für die Hilfe und schönen Abend.
Ergänzung ()

@Keine Geduld! Kann ich Dir nicht sagen, ich fing mit 1.3V an damals und habe mich immer in 0.025V Schritt abwärts getastet, bis ich bei 1.25V rauskam.
 
iddqt schrieb:
Also, die CPU wurde über das BIOS übertaktet, sie kann nicht mehr manuell runter/hoch takten wie sie will - sie ist fest auf 4000 Mhz eingestellt, Stromspareinstellung sind alle auf Höchstleistung.

Du musst da was geändert haben. Denn selbst der Boost liegt (nur) bei 3.9 Ghz.

Nimm den Rat der anderen User hier an, lass ihn mal auf Stock laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iddqt und iron-man
Keine Geduld! schrieb:
Du musst da was geändert haben. Denn selbst der Boost liegt (nur) bei 3.9 Ghz.
Aber nicht Allcore.
Die Herstellerangaben werden da gern mit dem Maximalboost gemacht der dann auf einem oder nur wenigen Threads überhaupt anliegt. Allcore ist in der Regel nochmal deutlich niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iddqt
Zurück
Oben