CPU schaltet beim streamen ab?

Klar. Aber ich weiß ja nicht womit er den Core und die Temp misst. Wenn er so schon Probleme hat wollte ich

es nicht noch schlimmer machen, indem er mit Anweisungen, Tipps & Ratschlägen überflutet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iddqt
Moin, ich messe Temperaturen mit CoreTemp sowie HWInfo, Takt etc ebenfalls HWInfo und CPU-Z. Und ja natürlich habe ich das so eingestellt, dass die CPU Allcore auf 4000 Mhz läuft.

Aber gut, ich probiere es jetzt mal auf Stock Settings, habe die soeben geladen - morgen nächster Stream und hoffen dass die CPU dann Ruhe gibt. :)


Gute Nacht, ich melde mich! Danke Euch für die Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wäre auch mein nächster Tipp gewesen.

Aber wie ich ja schon schrieb .... .
 
Meinen R5 1600X hatte ich prime-stabil mit Unterspannung betrieben, aber wenn ich zwei Stunden nichts gemcht hatte, hatte ich das gleiche wie bei Dir. Jetzt läuft alles auf Werkseinstellung und keine Probleme mehr.

CPU-Spannung auf Standard einstellen und RAM mit memtest86 testen.
 
Was ich nicht verstehe ist, wieso man seine CPU undervolted aber im gleichem Atemzug verhindert das sie im idle herunter taktet.

Normalerweise senkt man die Spannung um sie leiser, kühler und stromsparender zu bekommen, wenn man dann aber alle Stromsparmechanismen blockiert ergibt das keinen sinn^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Warum sollte ich eine CPU nicht undervolten, wenn sie damit stabil läuft (was sie ja bis auf das Streaming 2x tat) um so Strom zu sparen und die Abwärme zu verringern?
Die Stromsparmechanismen sind so oder so ausgehebelt sobald man den Multiplikator manuell auf 40 stellt, bei festem OC. Da kann ich das Windows auch auf Energiesparmodus stellen, am Takt ändert sich nichts.
Dahingehend ergibt das sehr wohl Sinn, denn auch eine CPU ohne OC kann durch das "Höchstleistungs" Profil, auf permanent 100% Takt laufen. Durch das undervolten, trotz höheren Takt, hatte ich immer 5-7°C weniger. Warum also nicht mitnehmen.

@Cerebral_Amoebe Okay, du machst Mir Hoffnung. :D

Werde heute Abend den Stream anwerfen, dann bin ich mal gespannt. Hoffe die Stock Leistung reicht mir auch beim streamen und zocken.
 
Du sagt ja selbst, dass er mit 1,225 Volt nicht stabil läuft.
Nun benutzt du ihn mit 1,25 Volt und merkst, dass er dir in bestimmten Szenarios immer noch abschmiert.

Das sind halt die Fakten. :( :)
 
1,25V sind aber auch sehr wenig für 4Ghz beim R5 2600.
Andere sind schon froh wenn sie nicht mehr als 1,3V dafür brauchen.
 
Und wieder einmal gibrts kein Endergebnis zu lesen.........
 
"Wieder"? Ich gebe immer Feedback, kam nur vorgestern und gestern nicht dazu. Also Fazit ist: Ich bin zufrieden und unzufrieden zugleich.
CPU läuft komischerweise ohne OC stabil was Streaming angeht, allerdings bekomme ich Framedrops beim streamen. 4k Bitrate, veryfast Preset, 720p60fps Mich verwundert es einfach dass die CPU sich urplötzlich ausschaltet, die lief ja Wochen lang davor beim Streaming perfekt inkl. OC. Selbst bei Division 2.

Max. Usage mit OC: 75%
Max. Usage ohne OC: 100%
(laut HwInfo)

Werde jetzt nochmal 1-2 Streams rumprobieren was Non-OC Streaming angeht, wenn mir die Leistung nicht reicht greife ich auf das Angebot eines Freundes zurück, der mir günstig seinen Ryzen 7 2700 verkaufen würde.
Der dürfte ja ohne OC schon deutlich schneller sein, BEIM STREAMING, als der 2600 nehm ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ohne Übertaktung bist du mit dem 2700 auf jeden Fall besser dran.

Ansonsten könntest du auch mal den NVENC Encoder deiner Grafikkarte ausprobieren. Bei 4000kbit/s mit veryfast sollte auch der alte NVENC in Sachen Qualität gut mithalten können. Bzw. da könntest du dann auch sicherlich auf 6000kbit/s hoch, weil ja deutlich weniger CPU Last anfällt, und dadurch den Qualitätsverlust kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iddqt
Danke für den Tipp, allerdings hatte ich das selbst schon mit dem neuen NVENC Encoder schon probiert, mir gefällt die Qualität einfach nicht. Es sieht über x264 einfach besser aus, merke das schon allein an der Cam.
Möchte dahingehend auch bei x264 bleiben. :)
Zumal ich meiner GPU gerade nicht noch mehr auflasten möchte, die automatische Lüftersteuerung funktioniert nämlich nicht mehr, nach exakt 2 Jahren.
Suche ne gute Alternative für die 1060 6GB (von der Leistung her hat mir die immer gereicht), wichtig ist nur dass die neue GPU Overwatch auf Low Details, in 1080p, in 144 Fps packt. Denke ich schaue mir die Custom Designs der RX5700 an, sobald die da sind. :) Obwohl ich schon mit der 1660Ti Windforce liebäugel. (Ja 6GB würde mir reichen und wer weiß ob die Karte nicht auch wieder nur 2 Jahre hält -.- hab kein Glück mit Nvidia, vorallem nicht mit ASUS)
Falls noch jemand eine GPU Empfehlung hat, gern melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben