CPU schleifen - bitte um hilfe

Dimi3

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.240
Hallöchen lieber forum,

Ich habe mich schon etwas umgehört, ein wenig gegoogelt (grässliches wort), und weiss,
das ich den kühlerblock ruhig nassschleifen kann

ich beginne erst mit 600er papier, dann mit 800er, dann mit 1000er und 1200er
und zueltzt, mit dem 2000er, schleife ich nass - dazu is ne glatte oberfläche von nöten
(evtl. nen spiegel)

meine frage is ob ich irgendwelche untensilien brauche, cremes oder sowas
oder halt etwas was die creme wieder runter bringt^^


bei der cpu is mit klar das ich das nassschleifen vermeiden muss ich werde jedoch auch
auch hier in der angegebenen weise vorangehen - evtl mit dem 2000er noch trockenschleifen - oder gibt es da ne möglichkeit mit nicht leitende flüssigkeiten^^
(öle!? xD )

nun möcht ich gern wissen: wie weit darf ich bei der cpu(E6600) eig schleifen?
ich hab gehört es gebe ne nickelschicht, dann ne kupferschicht stimmt das?
farblich müssten die 2 zu trennen sein oder sind diese so dünn dass ich das ned
mitbekomme?
ich möchte ned den heatspreader komplett wegschleifen sondern nur ne spiegelglatte
oberfläche erhalten - darauf kommt dann nen liquid metal pad und der wakü block, den
ich ja erwähnt habe ;D

Danke jetzt schon mal für die kommende hilfe

MfG dimi3
schaffen, die auch eben ist
 
Hi,
hab mir das mit dem Schleifen auch mal überlegt. Das lohnt sich halt nur wenn du nen wirklich arg
Unebenden HSP hast. Hast du das mal ausgecheckt?

Du brauchst halt ne plane Unterlage - Cerankochfeld wird auch öfters benutzt.
Du kannst durchs schleifen aber auch einiges kaputt machen (schau mal im Silentdiskussionthread).

Wenn du schleifst kommt irgendwann die Kupferschicht - ob dein HSP uneben ist, merkst du spätestens halt
dann beim Schleifen wenn an manchen Stellen das Kupfer eher zum Vorschein kommt.

Wie dick der HSP ist weiß ich jetzt leider nicht mehr, ich würde aber so wenig wie möglich abtragen, da du
bei manchen Kühlern dadurch auch den Anpressdruck verlierst.
 
danke erstmal für die hilfe ... bitte um mehr ;D

@palaber ja ich habe einige kratzer in meinem heatspreader, da ich die vorherige paste (die eingebrannt
war xD) ab kratzen musste (feine stahlwolle, die von Coolaboratory mirgeliefet worden war hab ich dafür gerne benutzt^^)
 
Ist deine CPU so uneben, oder warum willst du sie schleifen?

Ich habe vor einiger Zeit den Heatspreader von einen P4 mit 2GHz abgenommen.
Er ist ganz schon dick, es war vernickeltes Kupfer. Die Nickelschickt ist sehr schnell ab.
Das Kupfer ist relativ dick geschätzt über 1mm.

Beim schleifen der CPU erlischt die Garantie, also würde ich gleich den HS abnehmen.
Wenn du schon auf die Garantie verzichtest und mit Wakü kühlst dann aber ordentlich.

http://www.teccentral.de/forum/test...ie-man-einen-core-2-duo-enthauptet-58018.html

lg,
test

EDIT:
OK, die Frage nach dem warum wurde schon geklärt
 
Ich habe es ganz einfach gemacht, die Schleifpapiere auf einen Spiegel gelegt (ist ja plan) und dann mit dem gröbsten (600) angefangen. Immer von oben nach unten gerieben und dann die CPU um 90°C gedreht und weiter. Das Ganze bis ich Kupfer des IHS gesehen habe. Dann das feinere 800er genommen und gleiche Prozedur vollzogen. Dabei habe ich dann das 1000er als Abschluss genommen, nen bissel Rillen wollte ich haben, da diese dann besser von der WLP gefüllt werden, als so eine polierte Platte. Als WLP kommt bei mir das Liquid Metal Pad zum Einsatz.

@test
Das Problem beim IHS abnehmen ist aber, dass manche Kühler dann Probleme haben können mit der Höhe, also das aufgrund der Halterung diese dann nicht mehr richtig aufliegen. Daher wäre das Schleifen besser als den IHS zu entfernen.
 
@test

Dein Link ist ja mal brutal :D
Das sowas geht wusste ich garnicht. Werd ich mal mit meinem e2140 versuchen :evillol:

Hier gibt es irgendwo ne Anleitung zum CPU Schleifen. Im HowTo oder so


mfg Kivi
 
cyrezz schrieb:
@test
Das Problem beim IHS abnehmen ist aber, dass manche Kühler dann Probleme haben können mit der Höhe, also das aufgrund der Halterung diese dann nicht mehr richtig aufliegen. Daher wäre das Schleifen besser als den IHS zu entfernen.

Werden Wakü-Kühler etwa mit Pushpins befestigt und nicht verschraubt?
Das letzte mal als ich eine Wakü in den Fingern hatte war der P4 3GHz aktuell. ;)
Damals wurden aber alle Wakü-Kühler verschraubt. Ist IMHO auch sinnvoller.

lg,
test

EDIT:

@Kivi 123:
Die Anleitung hat Karambakevin doch schon gegeben.
Und ja, den Heatspreader abnehmen ist etwas brutal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beides. Meiner ist mit Push-Pins befästigt, das kannst du in Bildern in meiner Sig sehen.
 
Oh, danke!
Wakü technisch bin ich nicht mehr am letzten Stand.
Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit Lukü bei Core2Duos ebenfalls sehr weit kommt.
Die Verlustleistung hält sich ja in Grenzen.

lg,
test
 
Hi nochmal :D hat sich ja was angesammelt...

ich habe mir jetzt den link von karrambakevin durchgelesen und finde es nen bisschen sicherer,
als den kompletten heatspreader wegzunehmen.

mein wakü-kühlblock wird ausserdem mit pins befestigt

einige fragen hätt ich aber noch:

1) wie dick sind die schichten beim E6600 - etwas genauso wie beim q6600?
2) wozu gibt es überhaupt die zinkschicht? - aktuelle pasten/metalle greifen das kupfer doch gar nicht an
3) kann ich zum reinigen der oberfläche brillputztücher verwenden, die glaub in alkohol getaucht sind
4) muss ich die ganze zinkschicht wegschleifen?

Edit: wenn ich den heatspreader abnehmen würde... könnte es sein, das die kerne selbst etwas gewölbt sind?
ist es ausserdem ned gefährlich mit flüssigmetall zu arbeiten ;) - ich mein darunter müssten doch noch irgendwelche transistoren sein oda?

MfG dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kann ich dir schwer sagen, aber so dünn sind ist der HS nicht.
Da müsstest schon ordentlich etwas abnehmen, kann mir nicht vorstellen das du den durchrubbelst.
2. aber Kupfer oxydiert schon an der Luft, deshalb die Nickelschicht. Außerdem dürfe Nickel weicher sein als Kupfer und passt sich etwas bessser an.
3. Das ist kein Problem.
4. müsstest du nicht, aber die Ni-Schicht ist relativ schnell weg, und einen Fleckenteppich will keiner auf der CPU.

lg,
test
 
oki dangöö ich werd dann später in nen baumarkt gehn. ich werd mit meinen kumpels dann warscheinlich
2 Q6600 schleifen und meinen E6600 :D

MfG dimi3
 
ich würd zum üben erstmal einfach ein zerkratztes stück metall (z.b. von einem alten kühlerblock o.ä.) nehmen und mich daran versuchen - da sieht man dann gleich ob man es kann oder lieber lassen sollte ^^
 
ich nehm zum üben meine kühler ;D
der is ohnehin zerkratzt^^

MfG dimi3
 
Du kannst auch CPUs nass schleifen, Wasser schadet denen nciht.

Du solltest nur dafür sorgen, dass sie trocken sind, wenn sie wieder laufen.

Ich schleife jede CPU mit ca. zwei Blättern 600er, dann ein 800er, ein 1000er und noch zwei 1200er.
Das Schleifpapier auf den E-Herd legen, oder was anderes wirklich glattes, die Ecken beschweren und mit der CPU hin und her.

Alles darüber ist nurnoch schön anzusehen und bringt keinerlei Temperatursenkung, eher im Gegenteil!
 
Hi

@pampelmuse : du ich war gestern im baumarkt hab kupfer politur paste gekauft
320er und 600er schleifpapier hab ich dort au bekommen mehr hatte ''hagebaumarkt'' und ''A.T.U. (werkstatt)''
auch nicht zu bieten gehabt

ich wollts morgen bei OBI versuchen

könnte mir einer nen tipp geben wo ich 800er 1000er und 1200er garantiert bekomme?

MfG dimi3
 
Noch nitmal 800er :/

Ich hol meine Blätter immer beim Hellweg Baumarkt, ist halt der nächste hier.
Die haben zumindest immer bis 1000 hoch, aber 1200 haben die auhc nicht immer.
 
bin mir ned mal sicher ob obi 1000er hat :/

hab echt schiss das es doch nix wird
 
Zurück
Oben