CPU schleifen - bitte um hilfe

Hallo die Waldfee, dass sind Vcore- und Tempwerte.
Dein CPU tut mir leid :P
 
?wieso?

nen c2d is bis 1.5v zugelassen und besitzt 1.45 sehr weit darunter!

die max temp laut intel sind 60.5°C (unter 2.4ghz!!!) - meiner hatte 62°C (3.708ghz) - selbst 66°C wären noch ok bei dem takt
die cpu drosselt erst bei 82°C - ab 72°C wirds unangenehm -vermeiden!!^^
was genau deinermeinung schief läuft weiss ich nicht - das is ganz normal für oc sys...

MfG dimi3
 
So Leute Freitag Abend war mir langweilig und ich wollte meiner CPU zum Sommer hin mal was gutes tun... ;)


Und da ich ja im Malerbetrieb mit Lackierung arbeite habe ich mir dann mal wieder 400er 800er und 1200er Nassschleifpapier mitgenommen nach Hause...

Mich nervte immer das bei meinem Quad bei 3,8GHz mit Luftkühlung ich doch sehr stark im bedenklichen Bereich war mit der Temp...

Also nun zu meinenm verwegenen Plan den ich schon ein paar mal gemacht habe, aber nie dokumentiert habe... (in Bildern)

Also ich fing damit an mir eine ziemlich plane(ebene) Fläche zu suchen, ziemlich schnell gefunden, der Flurspiegel... ;)

Darauf habe ich dann das 400er Nassschleifpapier aufgeklebt, am Rand mit Klebeband versteht sich...

Zunächst habe ich dann erstmal meine CPU(Intel Q6600 95W TDP) vom Rest der CoolLaboratory Liquid ;) Pro befreit, was nicht so einfach ist ein Metall von Metall zu entfernen ist... Papiertuch half aber das gröbste runter...



Dann habe ich die CPU am Heatspreader entlang und auf den Transistoren abgeklebt... Damit dort keine feinen Kupferspäne an die DIE(eigentlicher Prozessor,ein Stück Silizium, Ausschnitt aus dem Wafer) kommen, liest sich doof, heisst aber so...:)

Und dann habe ich in großen Kreisen auf dem 400er geschliffen...



Schnell zeichnet sich ein Ziel ab... An den Ecken kann man deutlich die Vertiefungen sehen...



Das ganze geht so lange bis alle Unebenheiten beseitigt sind und es nur noch Kupfer zu sehen gibt... das silberne ist Nickel... Der Heatspreader ist verhältnissmässig dick also ca 1mm so dass man keine Angst haben muss den durch zu schleifen... Ich habe nämlich schon mal einen "geköpft", den Heatspreader abgenommen... Allerdings erfolglos, da ich wohl einer der ersten war und bemerkt habe das dort keine leitpaste sonder lot verwendet wird und habe fast das Silizium aus der Verankerung gerissen... But thank God it was a P4 ! ^^

So wieder zu diesem hier... :) nun mit 800er Schleifpapier...

Glatt würde ich sagen...

1200er...

*Schluck* Schwitz* Schluck* ^^

Dann noch etwas fürs Auge! nur so... Hat keinen nutzen... alles weiter wie polieren wäre nur was zum ausstellen und eher gegen eine bessere Wärmeübertragung...



Liquid Pro wieder drauf ;)



Und ab in den Sarg...



Und was hat es mir gebracht? Hohes Ansehen in der Nachbarschaft und den 3DMark Weltrekord nicht, aber 5-7°C weniger...

aber schon etwas...



Happy OC @ all...

Bitte nicht nachmachen!

EDITH:


Sorry das mit allen Bildern klappt nicht, das mach ich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Freut mich das du es auch gewagt hast ;)

ich war halt nen bissel früher fertig .... hast du kupferpolitur wieder abgewischt mit nem brillputztuch?
sind die temps ned nen bissel hoch? was haste für nen vcore im bios eingestellt?

im idle ist mein E6600 41/39°C warm unter last 63/62°C @3708mhz @ 1.4500V

MfG dimi3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temps sind in Ordnung, der screen geschah direkt nach dem 3DMark die sind bei 45°C idle höchstens sonst...

Ein Quad wird nun mal etwas wärmer...

Dafür braucht meiner nur 1,400V für 3,8GHz Und das packt die Luftkühlung... :p

Ach so wie ich schon beschrieben habe ist polieren eher schlecht als gut für die Wärmeübertragung...

Dies war nicht mein erster den ich "platt" gemacht habe...

komplett zitat entfernt.

Das mit den 1,5v wusste ich gar nicht, als ich meinen E6600 noch hatte da schrieb Intel eine Vcore von nicht mehr als 1,3250V vor...

Habe es aber nun bei Intel gelesen, aber das mit den Temperaturen´ist so eine Sache...

Wer weiss genau was Intel meint? Die Kern oder die CPU Temperatur...?

E6600 SL9S8 60.1°C
0.85V – 1.5V


Die 60°C erhält jeder schlecht durchlüftete auf Standard-Bios laufende Bürorechner bei z.b. Bildanwendungen oder Videoschnitt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann siehts ja bei mir noch recht gut aus ... das mit schlecht belüftet .... joa.. meiner is gar ned belüftet
(--->WAKÜ )
ich bin leider etwas überfordert zur zeit ... hab probs beim weiteren oc-ing

bei nem fsb von 414 läuft alles super gut ^^ wenn ich jedoch 415 eingebe rammteiler immer noch
1:1 = 830mhz@2.3V! läuft gar nichts mehr mch ist auch auf max - 1.85v(975x)
der cpu kann ich auch bis 1.58v geben (höher hab ich mich ned getraut^^)

ich bin recht erfahren mit oc doch jetzt komm ich ned weiter, da auch der ram by SPD
gesteuert wird

ich hab jedoch nen altes bios könnte es daran liegen?

MfG dimi3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett Zitat entfernt

Auch dein Wasser wird mit Luft gekühlt... oder schwimmt dein Radiator in einem Ölfass? ^^

Du kannst ein Bios-update ja mal in Betracht ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab sowas noch nie gemacht ... wie soll ich vorgehen? ;)
 
Nach dem FAQ! ;)

Weiss ja nicht Dein board, und das ist dann auch wieder ein anderes Thema...
 
Lol du hast recht ich hab mien board gar ned erwähnt^^

----> Asus p5w dh deluxe

vllt hilfts dir... bzw mir^^
 
CU Garantie :(
 
wie mienst du das... ist mit nem bios update garantie futsch?
 
Eher mit CPU kaputtschleifen.
 
ja das is mal klar ;)
hab meine cpu sowieso schon seit 2006^^
wird bald zeit für was neues^^ ... oc-ing is die perf überbrückung...so kann ich noch mit modernen cpu's mithalten^^
...nun wie siehts eig mit der garantie bei bios flash aus?
 
Solang du das BIOS nicht kaputtflashst, NP. Gibt die Updates ja von Herstellerseite aus.
 
ok danke für den hinweis^^ jetzt bräucht ich nun mehr genaue anleitungen wie das bei meinem board funzt^^
 
Das geht aber dann in einem anderen abschnitt wieter... hier wird geschliffen ;)

Suchfunktion nutzen Sammelthreads durchforsten... Asus hat software für sowas... aber vorsicht, bitte vorher lesen...
 
Zurück
Oben