Zum Thema "Homeuser betrifft das nicht": Aha. Also ich hab mir durchaus schon von daheim Dokumente in die Firma geschickt, um sie dort zu nutzen/zu bearbeiten. Viele der Lücken sind durchaus in der Lage, das Heimsystem zu kompromittieren und die verschickten Dokumente zu verseuchen. Ich wünsche dann viel Spaß, das der Firmensicherheit zu erklären, dass das a) nicht DU und b) selbst wenn, dann "nicht wirklich DU" warst. Schlimmer wird es für die Leute, die daheim an ihren Forschungsdaten schreiben. Meint ihr nicht, das wäre für so manche Firma oder Staat interessant? Oder Deine Zugangsdaten aus dem lokalen Passwort-Safe (Browser oder z.B. KeePass), um mit Deinen Online-Identitäten Blödsinn zu betreiben? Oder gleich die Kreditkartendaten?
Tut mir Leid, aber so lustig das auch klingen mag: JEDE CPU-Lücke sollte für JEDEN Nutzer ein Grund zur Besorgnis sein. Denn selbst, wenn man auf einer Büchse nur Minecraft spielt, erlauben die Lücken ggf, von dem PC aus weitere Systeme zu infizieren, da man sich via der Lücken Zugangsschlüssel zum lokalen System erspähen konnte und via Root-Rechten dann jede beliebige Malware installieren kann.
Regards, Bigfoot29