Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

PTS schrieb:
Liebes CB-Team,

ich frage mich seit geraumer Zeit wieso eigentlich das meist gespielte Egoshooter Spiel CSGO nicht als CPU-Benchmark in der Liste mitgetestet wird.

Aus dem selben Grund, warum das weltweit meistgespielte Spiel (League of Legends) auch nicht dabei ist:

Es ist zu anspruchslos.

EUW_server.jpg


@CB: danke dass ihr umgestellt habt. :)
 
Vorbildlich von CB rechtzeitig reagiert zu haben. Die Spieleentwickler kommen gerade erst auf den Geschmack was das Multithreading angeht und die Konsolen werden dafür sorgen dass es auch so weiter gehen wird. Nur Blizzard programmiert noch wie in der Steinzeit. Der Rest wird die neuen Möglichkeiten bald bestmöglich nutzen.

Manche Leute wollen zwar, dass man CPUs im Grafikkarten Limit testet um zu sehen, dass ein Pentium so schnell wie ein i7 6950X ist, aber davon solltet ihr euch bloß nicht beirren lassen. Die absolute Leistung wird nunmal erst sichtbar, wenn das GPU Limit entfällt. Deswegen auch in HD und FHD statt in QHD und UHD.

Bitte nehmt doch in Zukunft auch noch einen aktuellen i5, i3 und den neuen P/L Pentium mit auf. Aber ich denke das kommt sowieso bald.

Phenom II x6 wäre bei sowas auch sehr interessant. Nur so als kleinen Vergleichswert, was sich da so getan hat bei AMD und Ryzen.
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Computerbase auch endlich die Minimum Frames testen würde, oder habe ich etwas übersehen??
 
"Könnten von Vorteil sein", und dafür gebe ich dann 300,00 € plus aus?

Ach ja, am besten auch den 2500k auf 4.5 ghz oc testen, denn keiner lässt ihn wohl stock laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Warum wird der Test wohl nur in HD und Full HD gemacht während da eine Titan X werkelt?
Du hast den Test nicht verstanden. Setzen 6!
 
Redirion schrieb:
mich würde auch mal interessieren, wie die Performance sich bei abgeschaltetem SMT/HTT verhält

Ja das wäre mal nice zu wissen. zumal das smt von amd ganz anders "arbeiten" soll als das htt von intel?! *vomhörensagen*
 
Sehr schön, wurde auch Zeit dass die Software mal nachzieht.

Crass Spektakel schrieb:
Wenn alle aktuellen Konsolen auf langsamen aber zahlreichen CPU-Kernen basieren (sowohl XBox als auch Playstation verwenden als CPU Achtkern-Pumas, also schlicht Atom-Konkurrenz mit mehr Kernen sowie AMD-GCN als GPU-Architektur) werden auch die PC-Portierungen davon profitieren.

Guter Punkt, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
 
Mustis schrieb:
Genau anders herum wird ein Schuh draus, wie der Test doch ganz eindeutig zeigt... Der Vorteil des Mehr an Kernen kommt nur zum tragen, wenn die Graka nicht limitiert, ansonsten ist CPU Takt wichtiger...

Warum wird der Test wohl nur in HD und Full HD gemacht während da eine Titan X werkelt?

Was faselst du denn da? Die CPU Leistung kann man nur im CPU-Limit messen...
Sollen sie etwa eine eine Mittelklasse GraKa nehmen und im GPU-Limit testen?
Was glaubst du denn was passiert wenn sie den Test in WQHD und UHD durchführen würden?

Je mehr du den Test ins GPU Limit verlagerst um so mehr werden sich die CPU einander annähern.
Im Extremfall sind dann alle getesten CPU gleich schnell, was soll so ein Test einem denn bringen?

Du konstruierst dir hier seit Tagen völlig an den Haaren herbeigezogene Argumente gegen die Ryzen Dinger zusammen...
 
Hallo,
vielen Dank für den Test. Dessen Aussagekraft aber extrem stark von dem jeweiligen Titel abhängt. Viele Titel gieren nach wie vor nach jedem MHz anstelle von Kernen. Hinzu kommen noch die Faktoren DX12/Vulkan dazu, die je nach Implementierung, die das CPU-Limit weiter entschärfen.

Summa summarum: Es wird nach wie vor von der verwendeten Software abhängen. Künftig aber dürften mehr Kerne durchaus Vorteile bringen. Die Konsolen gehen ja auch (fast) alle in diese Richtung...und die meisten Spiele werden nunmal für Konsolen entwickelt...

greetz
hroessler
 
Hättet ihr einen i5 aus der 6. oder 7. Generation als Basis genommen, hättet ihr festgestellt, dass mehr Kerne kaum Auswirkungen haben.
Stattdessen suggeriert die Wahl des i5 2500, dass man zwingend in höher bepreiste i7 Modelle investieren sollte. :rolleyes:
 
Thane schrieb:
Vielleicht sollte CB auch mal die minimalen FPS aufführen. Das ist manchmal interessanter als ein Unterschied von 3 FPS im Mittel ;)

Dafür bin ich auch! Nur so kann man meiner Meinung nach beurteilen, was die CPU bei voller Auslastung leisten kann! Denn der Prozessor ist wohl nur in den rechenintensivsten Szenen so wirklich gefordert.
 
Warum macht man so einen Test, wenn in ein paar Tagen AMD Ryzen veröffentlicht werden?
Damit die in diesem Vergleich auch ja nicht vorkommen ?!

Echt jetzt, und eine saftigen Aufpreis zu den 4/8 I7, nenne Die Intel CPU, weil die ASbach Bulldozer fail CPU ist ja äh mit aktuellen CPU's nicht vergleichbar, ist für das bischen mehr Leistung absolut NICHT gerechtfertigt, wobei die Preise die letzen 2-3 Jahre total überteuert sind., damit meine ich alle, ob CPU oder GPU.

Und jetzt mal bitte nicht den Vergleich mit dem niedrigen Euro, der wurde seit Einführung äh nicht richtig auf die Preise umgerechnet, war sogut wie immer 1:1 obwohl der Euro lange Zeit deutlich höher als der Dollar lag. Das ist schon Betrug !
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank an CB für den neuen parcours :D

Mustis schrieb:
Die vermeintlichen Vorsprünge bei 6 und 8 Kernen sind nicht mehr relevant, wenn bei Full HD eine 1070 (die dafür völlig ausreicht) oder bei 1440p oder 4k (selbst mit der Titan). Ich wette, dass dieser Test eine Menge Leute fehlinterpretieren und die Behauptung, man brauche die Kerne auch in den kommenden 3-4 Jahren dann als "Beweis" genommen wird, völlig ignorierend, das dieser FPS Vorteil eben nur dann in dieser Größenordnung auftritt, wenn das Graka Limit künstlich abgeschafft wird, was in der Praxis aber nicht auftritt.

du hast einen denkfehler drin, cpu und gpu agieren nicht unabhängig voneinander. die cpu füttert die gpu - auch ohne offensichtlichen cpu bottleneck steigen die gpu FPS mit einer besseren cpu trotzdem bis zur optimalen auslastung der gpu. bei digital foundry konnte man sehen, dass ein i5 2500k schon mit einer gtx 970 in tombraider 3 etwas überfordert ist - bei amd kommt noch ein cpu overhead dazu, der das problem noch etwas verschäft. eine cpu kann so gesehen nie schnell genug sein.


startaq schrieb:
Interessanter Test, was mich aber immer stört: Die Sandy Bridges werden mit Standardtakt getestet. Das ist wohl wenig praxisnah, die meisten, die sich eine K-CPU geholt haben werden diese wohl übertaktet haben. Mit 4 GHz sollte man sich einen wesentlich realistischeren Eindruck verschaffen können.

ja, kann ich voll unterschreiben, ich würde sogar 4,2 ghz oder 4,4 veranschlagen. eine 2500k in stock clock ist einfach unrealistisch :D


ich würde mich freuen, wenns zu ryzen auch benchmarks mit ramtakt gibt, sofern mit den aktuellen boards möglich.


achso die ergebnisse sehen wirklich gut aus, man kann den 1700x und 1800x um den 6900k ansiedeln.
 
Der Ryzen-Hype ist in vollem Gange.


Ich persönlich glaube gar nix, bevor ich irgendwelche unabhängigen Benchmarks gesehen habe.



Naja, CB muss die Leute halt bei Laune halten.
 
Endlich mal aktuelle Spiele in einem CPU Test!

Aber warum gibt es als Vierkerner mit 4 Threads nur den alten i5 2500!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Genau das habe ich beim Anschauen der Diagramme auch gedacht. Im Vergleich zu vorher ist das aber schon mal ein großer Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich freue mich auf zukünftige Ryzen Tests im Bezug auf Spiele.. Der Nicht-Foren-Enthusiast wird letzten Endes eh nur auf die Benchmark-Balken schauen. Dem ist egal was da an Kernen vorhanden ist. Da wird auf Preis und Leistung geschaut.

Manchmal wäre ich froh auch zu denen zu gehören, die sich in so Themen nicht gerade rein fuchsen. Dann könnte ich einfach kaufen nach Balken. Aber AMD/Intel bin ich auch emotional dabei - mit Hang zum Kauf eines AMD Produkts.

@Mracpad - die von dir zitierte Person befindet sich nun auch auf der "Liste" bei mir :) ganz unterschwellige Trollversuche in den letzten Tagen - nicht beachten.
 
Mustis schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

weil sich sonst die werte nur nach dem "," unterscheiden würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
2
Antworten
35
Aufrufe
5.496
Zurück
Oben