CPU Speed lt. Test zu gering?

Die hälfte deiner werte kann nicht erkannt werden weil sie in den alten versionen nicht hinterlegt sind.

Btw CB24 ist doof und dauert ewig. Nimm lieber 23, da ist auch die Menge an Vergleichswerten größer.
Ein Geekbench oder PC Mark würde zudem auch auf die anderen Komponenten eingehen.

Dein Ram ist für die Generation echt lahm.
 

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Mal den aktuellen Treiber hier runterladen. Wird das Problem nicht beheben. Schadet aber nie.
 
CPEB schrieb:
Sind das verschiedene Tests oder habe ich vllt. ein PC-Problem?

Das sind verschiedene Tests.
Lt. der Homepage von Passmark:
The CPUmark value is a measure of the CPU's performance.
The PassMark rating is a measure of the entire system's performance.
 
Cinebench 23 läuft nicht. Was mache ich falsch? Habe Win 11.
 

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Also wir brauchen erst einmal eine Basis.

Eine Basis wäre für mich erst einmal das Bios auf "Default Settings" zu setzen und dann zu gucken was passiert.

Wenn das keine Besserung bringt, kann es fast nur irgendein Software Problem sein. Nichts deutet auf einen Hardware Defekt hin und die CPU/Board/RAM sind auch nicht für irgendwelche Ausfälle bekannt.

Die Settings zu optimieren "XMP" etc. , kann man machen nachdem das System wieder ordentlich läuft.

Irgendwelche Ruckler, oder Hänger liegen nie an nicht geladenen XMP Profilen, sondern sind zu 95% irgendein Software Gefrickel.

Selbst wenn die CPU nicht korrekt hochtaktet, erreicht sie noch immer Frequenzen welche für einen reibungslosen Betrieb ausreichend sind.

Temperaturen wären auch noch ein Thema, wobei Du ja nichts atemberaubendes mit Deinem Rechner machst.

Dass der Cinebench nicht zu starten ist, ist tatsächlich komisch.

In CPU-Z hast Du alternativ auch eine Benchmark Funktion, die sicherlich ausreichend sein sollte, um die Performance grob einzuordnen.
 
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CPEB schrieb:
Cinebench 23 läuft nicht.
In der Taskleiste sieht es so aus als wäre ein weiteres Fenster von Cinebench offen, kannst da mal in der Taskleiste nachsehen? Evtl. ist ne Meldung in den Hintergrund gerutscht.
 
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CPEB schrieb:
Cinebench 23 läuft nicht.
Vermutlich muss die Lizenz noch abgenickt werden. (siehe @bart0rn)

Wie man mit Computerbase.de vergleichbare Ergebnisse erzielt:
  • Vor dem Start alle Programme außer Cinebench beenden. Das umfasst auch alles, was unten rechts im Tray läuft und beendet werden kann. Auch sowas wie HWMonitor beenden.
  • Im Menü "Advanced Benchmark" aktivieren, dann "Minimum Test Duration" auf Off stellen. Erst dann die Tests starten.
Passend wären 10300/1400 Punkte. Sollte es deutlich zu wenig sein, geht es in die Diagnose.
 
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t3chn0 schrieb:
t3chn0 schrieb:
Also wir brauchen erst einmal eine Basis.

Eine Basis wäre für mich erst einmal das Bios auf "Default Settings" zu setzen und dann zu gucken was passiert.

Wenn das keine Besserung bringt, kann es fast nur irgendein Software Problem sein. Nichts deutet auf einen Hardware Defekt hin und die CPU/Board/RAM sind auch nicht für irgendwelche Ausfälle bekannt.

Die Settings zu optimieren "XMP" etc. , kann man machen nachdem das System wieder ordentlich läuft.

Irgendwelche Ruckler, oder Hänger liegen nie an nicht geladenen XMP Profilen, sondern sind zu 95% irgendein Software Gefrickel.

Selbst wenn die CPU nicht korrekt hochtaktet, erreicht sie noch immer Frequenzen welche für einen reibungslosen Betrieb ausreichend sind.

Temperaturen wären auch noch ein Thema, wobei Du ja nichts atemberaubendes mit Deinem Rechner machst.

Dass der Cinebench nicht zu starten ist, ist tatsächlich komisch.

In CPU-Z hast Du alternativ auch eine Benchmark Funktion, die sicherlich ausreichend sein sollte, um die Performance grob einzuordnen.
Hallo,

vielen dank für die ausf. und wohlmeinende Nachricht. Ich bin zwar nicht in Panik wie oben beschrieben aber doch etwas beunruhigt was mein System anbetrifft. Und ja, ich bin nur Anwender, daher was die Technik angeht eher Dilettant. Das erklärt meine aus Eurer Sicht unbefriedigende Mithilfe. Dafür bitte ich um Nachsicht. Mir ist aber völlig klar, dass ohne umfangr. Infos keine fundierte Beurteilung mgl. ist. Ich gebe mir aber tatsächlich Mühe alle die nötigen Infos hochzuladen. Mehr kann ich nicht anbieten.
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Also jetzt alles geschlossen, auch re. unten und Cinebench funktioniert leider immer noch nicht.
 
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CPEB schrieb:
Cinebench funktioniert leider immer noch nicht
Hast du die Zip-Datei heruntergeladen, komplett entpackt und dann gestartet? Oder die Version aus dem Microsoft Store?
 
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CPEB schrieb:
Also jetzt alles geschlossen, auch re. unten und Cinebench funktioniert leider immer noch nicht.
Klick mal oben auf "File" da kann man die Tests irgendwo "aktivieren".

Hast du die Zip file auch entpackt und dann gestartet? Ich glaube aus dem Ziparchiv raus hat das Programm keine Schreibrechte...
 
@SuperHeinz Ich wollte damit sagen, dass ich nicht weiß ob der Prozessor überfordert ist oder es ein Konfigurationsproblem ist.
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So, ich bekomme Cinebench nicht zum laufen. Bin jetzt auch ein wenig durch. Vllt. bekomme ich es ja noch hin. Würde mich wieder melden. Vielen Dank erstmal allen bis hierhin.
Sorry, dass wir nicht weitergekommen sind.

PS: Würden Screensshots der akt. BIOS-Einstellg. weiterhelfen?
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Ach so, eh ich`s vergesse. Hier noch die Latency-Werte:
 

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Der Download vom Cinebench dauert nur kurz, aber dann wird es langwierig.
Nach dem Öffnen der zip-Datei die Cinebench.exe anklicken und dieses Kontextmenü öffnet sich:

1722344914892.png

Das Extrahieren dauerte bei mir heute knapp 20 Minuten (i7-9750H).

Jetzt erst ist der Benchmark einsatzbereit.
 
CPEB schrieb:
So, ich bekomme Cinebench nicht zum laufen.
Ich habe von hier einen frischen Download geholt und die 249 MB große Datei entpackt. Nach Start kommt erst ein Splash-Screen, und dann muss man die Lizenz mit "Accept" abnicken. Danach waren die Startknöpfe anklickbar.

SuperHeinz schrieb:
Das Extrahieren dauerte bei mir heute knapp 20 Minuten (i7-9750H).
Natürlich startet man das Programm nicht im Zip, sondern entpackt das Archiv zuvor komplett. Ansonsten hab ich keine Ahnung, was für Unfug die Windows-Bordmittel beim Entpacken anstellen, aber 7-Zip entpackt das Archiv nach dem Download auf einer SSD hier in etwa 6 Sekunden (2700X).
 
Schön für Dich. Bei mir lief es eben extrem langsam. Kann auch nicht verstehen, warum das so war.

Ich habe den Download allerdings direkt von der Quelle bezogen:
https://www.maxon.net/de/downloads/cinebench-2024-downloads

Dieser Download (zip) ist zudem 1.373.309 KB groß. Nach dem Extrahieren sind es 2,35 GB.

Liegt bestimmt daran, dass es Cinebench 24 ist.
 
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@CPEB Für den CPU-Z-Benchmark meldet die Datenbank 544/4270. die ermittelten 340/2470 sind ergo tatsächlich zu niedrig. Der Abstand passt grob dazu, dass die CPU permanent nur bei Basistakt läuft. Bitte mal HWiNFO starten ("Nur Sensoren"), es mehrspaltig machen, damit man alle Sensoren zur CPU auf einmal sieht. Etwas im Idle bleiben, dann den CPZU-Z-Benchmark erneut ausführen und einen Screenshot von HWiNFO posten.

Sollte sich die Vermutung bestätigen, ist vermutlich "Turbo Boost" im BIOS aus.

SuperHeinz schrieb:
Kann auch nicht verstehen, warum das so war.
Wie gesagt, mit den Bordmitteln war es hier auch arg lahm. Die sind halt Mist für ZIP-Archive.
 
Hab`s irgendwie hinbekommen.
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So, vllt. hilft das weiter.
 

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