CPU + Speicher aufrüsten oder warten und dann richtig?

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mein System (siehe Signatur) aufzurüsten, weil es mir vor allem in der Bearbeitung von RAW und bei Panoramas zu langsam ist. Mein Board ist ein AM2+, daher dachte ich an:

1. CPU: Phenom II X4 945
http://geizhals.de/486332

2. Speicher: ABER...DDR2 Speicher ist im Vergleich zu DDR3 ziemlich teuer. Doofe Frage: Kann ich auch DDR3 verbauen? Vermutlich nicht, oder:(

3. Sollte ich lieber noch ein wenig warten und dann mein ganzes System upgraden...neues Board, neue CPU, neuen Speicher, neue Grafik? Früher oder später hatte ich das eh geplant...

Danke im Voraus,
Fanta

ich würd noch warten und gleich ein neues System kaufen finde das wär Geld rausgeworfen

Mit dem X4 und zusätzlich 2 GB RAM wirst Du schon einen Unterschied merken. DDR2 RAM könntest Du auch gebraucht kaufen.

Eventuell würde sich auch eine andere Graphikkarte lohnen. Je nach verwendeter Software, kann das eine Menge bringen.

warten oder auch jetzt schon kann komplett richtig machen

nur neue cpu und speicher wirst ehe wenig davon haben wie du schon gesagt hast das ddr2 zu teuer sind und nein ddr3 passt nicht auf ddr2 board.

Also zunächst:
Das Update des Prozessors für die 65€uro scheint sehr lohnenswert. Klar sind aktuelle Systeme (insbesondere die von Intel) noch mal ein ganzes Stück schneller, kosten dafür aber auch gerne mal 300% mehr (3570K für ca. 200€ vs Phenom 945 für ca. 65€) für 50% mehr Leistung (und das wohl auch nur bei Anwendungen)...
(https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/5/)

Das P/L-Verhältnis der AMDs ist schon so in Ordnung und wer dann eh das Board hat, für den gibt es keinen günstigeren Weg an Leistungs zu kommen.

Das DDR2 Problem ist dann schon nerviger. Vielleicht findest du günstig 2GB gebraucht, dann macht das Sinn. Wenn nicht, kommst du wohl um eine komplett neue Combo nicht drum rum.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie hoch deine Ansprüche und wie viel du bereit bist auszugeben
sind weil 4x3;0 Ghz sind schon mal sehr viel besser als der 2 Kerner hatte auch vorher ein x2 6000+

Weil 65€ für ein CPU mit 4GB DDR2 44€ und natürlich ne GraKa 7770 110€ und du hättest wieder Ruhe

1 GB DDR2 RAM gibt es als Sofortkauf ab 8 Euro bei ebay. In der Auktion wird es bestimmt günstiger. Neu kostet ein Kit aus 2 x 1 GB DDR2 RAM um die 22 Euro.

Welches Betriebssystem verwendest Du denn? Willst Du Dein OS neu aufsetzen oder ohne Neuinstallation aufrüsten? Welche Graphikprogramme verwendest Du?

Welches Windows hat du denn drauf?

Kauf den Prozessor und je nach Windows 2GB Modul oder 2x2GB dazu.

Der RAM kostet dann 19€ bzw. 36€
Soviel zu viel bzw. rausgeschmissenes Geld.

Alternativ kannst du natürlich auch 2x4GB DDR3 und ein gebrauchtes AM3 kaufen.
Die gibt es schon günstig für 20€

Jetzt der von dir genannte X4 macht auf jeden Fall Sinn, an Ram würde ich versuchen mit den 4GB auskommen, die du hast. Achte einfach mal darauf ob du überhaupt mehr brauchst.
Hier kannst du einen direkten Vergleich der CPUs anschauen:
http://www.anandtech.com/bench/Product/30?vs=80
DDR2 Speicher ist heute übrigens noch schnell genug, der Flaschenhals in den meisten Rechnern und Anwendungen ist die Festplatte/SSD.

Mehr Geld würde ich nicht mehr in den Rechner investieren, lieber dann in nem Jahr oder so ein komplett neues System.

Also ein neues System zu bauen wird warscheinlich einen größeren Unterschied machen. Ich habe auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt meinen E6750 aufzurüsten, habe dann aber gewartet und wie der Zufall es wollte schlug der Blitz ein. :rolleyes: Da der DDR3 zur Zeit einfach zu Dumpingpreisen verramscht wird (25€ für 8GB 1333Mhz...) würde es sich auch nicht lohnen so viel Geld in den alten Speicher zu stecken. Spare lieber und mach ein komplettes Upgrade inklusive SSD.

War schwer zu sehen, daß der TE schon 4 GB RAM hat.

2 Gb OCZ XTC Platinum
2 Gb Kingston Value

@TE: Wie groß ist denn Dein Budget? Hast Du Lust, einen neuen Rechner zu bauen? Oder reicht Dir ein leichtes Update für schmales Geld? Hast Du während der Arbeit mal den Taskmanager geöffnet? Wie sieht die CPU- und die RAM-Auslastung aus?

Ist der Speicher voll, brauchst Du mehr RAM. Ist die CPU auf allen Kernen am Anschlag brauchst Du entweder mehr Kerne oder je nach Anwendung einfach mehr Takt. In besonderen Szenarien kann je nach verwendeter Bildbearbeitungssoftware auch eine spezielle Graphikkarte Sinn machen.

wow...danke erstmal für die Antworten. Da die Frage aufkam hier mal noch zum System: Aktuell ist Win7 64bit installiert mit 2x2GB Ram.
Bin gerade nicht zuhause, werde morgen aber mal wie von Ruheliebhaber vorgeschlagen checken, obs am Ram oder an der CPU liegt.
Sandtigers Variante finde ganz gut: 1. CPU 2. Ram und dann bald noch 3. neue Grafik und ich "habe wieder Ruhe". Ist der Phenom 945 denn ok oder würde der was Richtung 7770 / 7850 / GTX 650 TI limitieren? Wenn ich dann für ca. 200 bis 250€ erstmal wieder für 1 bis 2 Jahre einigermaßen auf dem Stand der Technik wäre...cool.

Fanta

Hallo nochmal,

habs gerade getestet. JPEG aus RAWs entwickeln und Panorama zusammenfügen...bei beidem spackt der Prozessor bei 100% Auslastung. Der Ram ist recht entspannt. Sofern ich da was falsch interpretiere unten noch ein Screenshot vom Taskmanager...

D.h. ich kaufe erstmal den 945er und eventuell noch RAM und GPU (das dann aber später!)

Danke nochmal!

PS: Die Auslastung war immer bei 100%, nur beim Aufruf vom Snipping Tool ist sie auf nah-0% runter...nicht irritieren lassen!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 138
Berichte bitte mal, ob das CPU-Update den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Mahlzeit zusammen,

kurze Rückmeldung meinerseits: Phenom 945 und His IceQ 7850 verbaut. Ich hab den Eindruck, dass alles schneller geht. Programme laden, starten, Photobearbeitung und Battlefield 3 auf ulta...wie ichs wollte. Jetzt muss ich nur noch die Lautstärke meines Pcs in den Griff bekommen.

Danke nochmal an alle. Bin sehr zufrieden.
Fanta

Prima.

In welchen Lastzuständen ist Dir der Rechner denn zu laut? Im Load oder im Idle?

Ganz allgemein: Entkoppeln was vibriert und drosseln was schnell rotiert. Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten. Am besten vor Veränderungen mal die Temperaturen im Load und im Idle notieren. Den Loadzustand kann man durch gleichzeitiges Starten von Prime95 und Furmark ganz gut simulieren. Tasächlich ist die Belastung sogar höher als beim Spielen und Arbeiten. Wenn Du jetzt etwas umbaust, solltest Du im Sommer noch einmal die Temperaturen prüfen.

Manchmal reicht schon ein langsam drehender Gehäuselüfter an der richtigen Stelle.

hauptsächlich nervt er mich im idle, weil der luftstrom so laut ist (also nicht die platten). unter last...wenn ich spiele, hab ich eh kophhörer drin und bekomme nicht viel mit.
auf der cpu sitzt schon ein gross klockner der eigentlich leise sein sollte, da er max mit 1000rpm dreht. die grafikkarte ist im idle auch nicht zu hören (dreh nur mit 20%). hinten und vorne im gehäuse sind noch zwei lüfter, die aber dummerweise nicht softwareseitig zu steuern sind weil sie nur einen 2pin (oder 3pin?) anschluss haben. aber ich kann auch die spannung runterschrauben damit sie langsamer drehen, oder? mache ich das im bios?
eventuell ist auch mein netzteil der übeltäter...ne idee wie ich das rausfinden könnte? Ich dachte an: cpu und gpu runterdrehen (geht mit speedfan), gehäuselüfter kurz abstecken. dann sollte nur das netzteil lärmen...wenn es denn lärmt. Richtig?

Ansich alles richtig.

Wenn der Rechner ohne Last vor sich hindümpelt, kannst Du ohne Gefahr die Gehäuselüfter abziehen. Den Lüfter am CPU-Kühler sowie den Lüfter auf dem Graphikkartenlüfter kannst Du ganz einfach kurz anhalten, indem mit dem Finger vorsichtig auf die Lüfternabe drückst und sanft den Druck erhöhst, bis der Lüfter anhält. Wenn Du den Finder wieder herunter nimmst, läuft der Lüfter wieder an. Achte aber darauf, daß Du nicht mit den Finger in die rotierenden Lüfterblätter kommst. Außer daß das weh tut, kann es in diesem Fall passieren, daß Du eines der Lüfterblätter abbrichst. Die Folge ist, daß der Lüfter unrund läuft. Mit Sekundenkleber bekommt man das meist wieder hin, muß man ja aber nicht erst soweit kommen lassen.

Wenn nun alle anderen Lüfter ruhig sind, solltest Du die HDD und den Netzteillüfter hören. Das Drosseln des Netzteillüfters ist für Fortgeschrittene. Das würde ich erst einmal nicht machen.

Die HDD kannst Du entkoppeln, indem Du ein Stück Schaumstoff nimmst und die HDD darauf legst. Alternativ kannst Du Gehäuseboden, Schaumstoff und die umgedrehte HDD mit doppelseitigem Klebeband miteinander verkleben.

Lüfter kann man allgemein über die Spannung (2 bis 3 Pins) oder bei entsprechenden Lüftern auch über das PWM-Signal steuern (Lüfter mit 4 Pins).

Es ist aber nicht jedes Mainboard und auch nicht jeder Lüfteranschluß auf dem Mainboard dazu in der Lage. Da hilft ein Blick in das Handbuch Deines Mainboards.

Die günstige Alternative ist folgendes. Man kauft sich einen Drehpoti (4 bis 7 €) und ein paar Y-Adapter. Dann schließt man alle Lüfter an den Drehpoti an. Mit 3 Y-Adaptern kann man schon 4 Lüfter gleichzeitig steuern. Dann heißt es testen. Bei mir hängen 2 Gehäuselüfter, der Lüfter für die CPU und ein weiterer, der auf die Graphikkarte pustet, alle an einem Poti. Sind alles 120 mm Lüfter vom gleichen Typ (Sharkoon Silent Eagle).

Die Graphikkarte selbst wird durch einen 92 mm Lüfter von Artic Cooling gekühlt, der durch die automatische Lüftersteuerung der Graphikkarte gesteuert wird.

Alternativen zu diesem Aufbau sind Mehrkanallüftersteuerungen, die Steuerung über das BIOS oder man greift sich die gewünschten Spannungen direkt an einem Molex-Stecker vom Netzteil ab. Da ist man aber auf 12, 7 und 5 V beschränkt.

Ich finde die Variante mit dem Drehpoti am besten, da man eine günstige, flexible Steuerung erhält, die auch nach einem Mainboardtausch noch funktioniert.

Ansonsten gibt es auch Lüfter, die bei konstanten 12 V Spannung auf bspw. 800 rpm begrenzt sind. Z.B. von bequiet oder Scythe.

Grob gesagt ist alles unter 1000 rpm leise und unter 600 rpm praktisch unhörbar. Wie gesagt, muß man aber die Temperaturen im Auge behalten, da natürlich mit einer Drosselung der Lüfter auch das Fördervolumen sinkt. Wieder grob gesagt, sollte unter Last die CPU möglichst nicht über 60° und die GPU nicht über 90° C kommen.

Ein weiteres Problem, was Krach macht, ist die Verwirbelung der Luft bei Lüftergittern vor ausblasenden Lüftern. Ganz oft haben aktuelle Gehäuse nur noch ein ausgestanztes Lüftergitter vor dem Hecklüfter. Das kann mit einem guten Seitenschneider herausgeschnitten werden. Zum Entgraten der Schnittkanten sollte man aber die Hardware ausbauen. Oder man läßt es etwas scharfkantig lassen und paßt entsprechend auf. Eventuell fabrizierte Metallsplitter vom Schneiden muß man natürlich aus dem Gehäuse entfernen.

Um den Luftstrom zu optimieren, empfiehlt es sich mit Kabelbindern im Gehäuseinneren für Ordnung zu sorgen und die Kabel auf dem Weg zu räumen.

Eventuell können auch die Seitenteile vibrieren oder sich Schwingungen auf den Holzfußboden übertragen. Da hilft Entkoppeln mit Schaumstoff.

Welches Gehäuse hast Du eigentlich? Gibt es Öffnungen im Deckel oder der Seitenwand? Die würde ich mit Pappe verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben