Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, wollte Grad ein PC Sauber machen und wo ich den Kühler Abnehme klebt die CPU dran.
Wie bekomme ich diese gut vom Kühler weg ohne Pins zu beschädigen?
Die WLP kann sehr fest werden, so fest dass eher der Sockel nachgibt. Deshalb immer erst Pc anmachen, warm werden lassen, und dann wenn nötig mit leichten Drehbewegungen lockern. Vorher natürlich wieder ausmachen.
Dürfte sich wohl um eine AMD CPU handeln. Denn nur da ist es möglich.
Natürlich auch bei Intel, aber da muss man wirklich schon mit roher Gewalt und Kraft ran.
Mit Zahnseide zwischen CPU und Kühlerunterboden durchfahren.
Aufpassen, dass die CPU nicht mit einem Mal abfällt und dann auch noch auf die Pins und die anschliessend wie Kraut und Rüben durcheinander stehen. Daher wäre evtl. eine 3. oder 4. Hand ganz hilfreich.
@Nitewing: Bei CPU's wo die PINs noch dran sind (PGA) ist mir das auch schon öfters gelungen, seit den neuen pinlosen CPU's (LGA) von Intel geht das natürlich nicht mehr
Mit nem Föhn warm machen und dann abdrehen - vorsichtig nach rechts und links bis sie sich löst. So löst man generell Kühler von der Cpu, besonders wenn die Wärmeleitpaste sehr alt ist. Nie einfach ziehen.