Leider passiert dies bei AMD CPU`s schneller, als einem lieb ist. Vorallem mit dem Boxkühler und der Werkseitig aufgetragenen WLP ist die Chance sehr hoch, dass dies passiert, denn die wird mit der Zeit wie Zement. Da hilft dann auch kein erwärmen mehr.
Am besten ist es in diesem Fall Tesafilm einmal um das Konstrukt drumm. Den Kühler dann auf die Seite legen, so das man mit dem Schlitzschraubendreher an den Heatspreader ran kommt.
Den Schraubenzieher an einer Kante des HS ansetzen und mit einem leichten Hammerschlag die CPU lösen.
Gerade wenn man mit Rechnern zu tun hat, die schon viele Jahre mit dem Original Boxkühler liefen, ist das die (für mich) beste Lösung.
Durch das Tesa kann so die CPU keine Flugeigenschaften entwickeln und die Pins werden dabei auch nicht (und wenn, dann nur ganz leicht) verbogen.
Das hatte bis jetzt bei mir und den Rechnern, mit denen ich zu tun hatte, am besten geklappt
Ach ja, an die Leuts, die hier vorgeschlagen haben, die CPU samt Kühler wieder einzubauen,
versucht es doch mal an eurem Rechner selbst!
Bitte tut euch selbst einen riesen Gefallen und schaltet vorher mal das Dingens zwischen den Ohren ein.