CPU hängt am kühler fest

Das ist mir auch letztens passiert. Als ich den Kram ausbauen wollte (um auf Intel zu wechseln) und die Corsair von der CPU lösen hat es nicht mal viel Kraft gebraucht und die ganze CPU aus dem Sockel gezogen bei geschlossenem Bügel.

Jedenfalls glotzt man dann so oder so erst mal die Pins an, bei mir waren sogar alle Kerzengerade.
Die CPU kann man mit den Fingernägeln an den Ecken anpacken und dann mit rotierender Bewegung von Kühlkörper langsam lösen.

Aber da muss ich auch sagen das is echt böse, wenn man den Kühler entfernen will und auf einmal ist der Sockel leer da bekommt man schnell ne volle Hose.
 
Das liegt bei AMD auch hauptsächlich an diesem grauen billigzeug was serienmäßig an ihren kühlern klebt, die paste härtet im betrieb wie bauschaum aus da hilft auch kein wärmen vor dem ausbau. Bevor ich so einen kühler einbaue schneide ich die paste mit einem teppichmesser ab, und trage normale weisse auf.
Da haben sich schon einige ihre CPU´s zerstört, die man dann häufig auf ebay sieht.
 
AdoK schrieb:
Falls im Haushalt vorhanden mit Zahnseide zwischen Kühlerbodenunterseite und der CPU hindurchfahren.

Von Vorteil wäre dabei noch eine 3. oder 4. helfende/haltende Hand.

Hatte bei mir vor 1,5 Jahren alles nicht geholfen als der Lüfter defekt war. Ich musste meinen X6 1090T in einen Schraubstock einspannen (natürlich ganz sanft und gepolstert) und konnte erst dann den Kühler durch leichtes ruckartiges Drehen lösen. Messer, Zahnseide, Lösungsmittel, Einfrieren etc. hatten alles nichts gebracht.

Ich wollte schon mit dem Hammer drauf hauen so genervt war ich. Muss auch dazu sagen das ich fast 2 Tage daran gesessen habe die CPU vom Lüfter zu lösen und wenn sie dabei kaputt gegangen wäre hätte ich mir nen FX geholt.

Auch hat es mich gewundert das die AMD CPU alles wunderbar überstanden hat incl. Lösungsmittel und einfrieren. Der X6 löppt immer noch 1A und muss auch noch bis zum Zen durchhalten.
 
Zurück
Oben