CPU Stresstest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tehhack

Gast
Hallo,
wollte bei meinem Intel Xeon E3 v1231 v3 testen wie gut die Kühlung funktioniert.
Kühler ist ein EKL Alpenföhn Brocken Eco.
hab ein kleines Programm Namens CPU Burner (von Furmark) wo mir auffällt das die Core Temp nach dem einschalten sofort auf 70°C hoch geht.
Kann das sein?
Normal muss sich das ganze doch erst mal aufheizen aber es geht sofort auf 70°C hoch und pendelt um 70-73°C.

Ist mein Kühler falsch montiert?
Und habt ihr ein besseres Programm mit dem ich die Kühlung meines CPU's bei max ausslastung testen kann?

MfG

Nein, eine CPU ist keine Herdplatte. Wenn sie voll unter Last gesetzt wird, dann schießen die Temperaturen prompt hoch. Und wenn sie dort bleibt, dann ist auch alles in Ordnung.

Prime95 ist das Standard CPU Stresstest Programm.

Natürlich ist das möglich, wenn der Kühler falsch sitzt. Bei extremer Last, schießt die Temperatur gerne mal 10-20 Grad nach oben.
Wie ist sie im Idle? Hast du mehrere Programme genutzt, nicht das deins die Temperatur falsch ausliest.

Hmm kling als ob du die Schutzfolie nicht abgemacht hast oder den Kühler falsch montiert ist.

lol Lies erstmals sein Beitrag bevor du hier solche töne raus spukst, kleiner.:stock:

Nein, ist völlig normal und die ausgelesene/ angezeigte/ hochgerechnete Temperatur sollte OK sein.

Wenn du die CPU unter Last setzt, geht die Temperatur schlagartig nach oben und erst dann pendelt sie sich je nach Kühlung/ Lüftung und deren Regelung auf einen Wert von x°C ein. Verbleibt sie dort auch noch nach längerer Zeit , ist die Kühlung/ Lüftung i.O..

Ob du nun CPU Burner oder Prime95 oder ggfs. ein anderes Tool zum testen benutzt, musst du wissen.

Und demnächst für solche Art von Fragen was Temperaturen angeht den extra oben angepinnten Sammler benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben