Cpu Tackten runter

Timur35

Cadet 2nd Year
Guten tag unzwar habe ich in meinem Pc diese Komponenten

Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
CPU: Intel i7 6700 3.4GHz

Dort habe ich jetzt das Problem der Pc war jetzt 4 Wochen aus und wurde nicht angemacht jedoch als ich ihn dann wieder angeschmissen habe ist mir aufgefallen das er sehr langsam ist habe im Taskmanager nach geschaut und habe gesehen das er nur auf 0.78 GHz arbeitet jedoch in den Bios stand das die Cpu Speed bei 3,7 GHz steht habe die Bios zurück gesetzt habe neues update auf die Bios gezogen das hat trotzdem nicht funktioniert ich habe aber auf meinem Mainboard einen schalter gefunden drunter steht slow diesen habe ich auf off Stellung gebracht und als ich den Pc neu gestarte habe war ich bei der Benutzung schon auf 3,5 GHz jedoch passiert es das wenn ich ein Spiel spiele die CPU einfach von alleine wieder auf 0,78 tacktet und dann auch nicht mehr hoch geht habe daraufhin mit einem Prgm BD Prochot augeschaltet jedoch bin ich der Meinung das das ja nicht der sinn der Sache ist jedes mal das auszuschalten fals mir jemand helfen kann und Fotos brauch habe alle Fotos parat

Zuletzt bearbeitet:
Timur35 schrieb:
habe daraufhin mit einem Prgm BD Prochot augeschaltet
Wie heiß wird dein Prozessor denn?
Vielleicht taktet er ja runter um sich vor Überhitzung zu schützen.

Ansonsten...
Timur35 schrieb:
habe im Taskmanager nach geschaut und habe gesehen das er nur auf 0.78 GHz arbeitet
Ist bei mir auch so. Oder hast du ein Problem damit?
1692004089908.png

Edit:
Es scheint ein öfter auftretendes Problem bei deinem Mainboard und dem Slow Switch zu geben:
https://forums.tomshardware.com/threads/slow-mode-problem-with-msi-z170a-gaming-m5.3053611/
https://www.amazon.com/gp/customer-reviews/R8TT3KXMOJFMI?ASIN=B014PXH3CU
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/slow_1-switch-workaround.292510/
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/slow_1-switch-issue-fix-stuck-at-800-mhz.341311/

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Wie heiß wird dein Prozessor denn?
Vielleicht taktet er ja runter um sich vor Überhitzung zu schützen.

Ansonsten...

Ist bei mir auch so. Oder hast du ein Problem damit?
Anhang anzeigen 1386121
Nein mit Überhitzung habe ich eigentlich kein Problem
bzw nicht das ich wüsste

Anhänge

• Screenshot 2023-08-14 111236.png
    Screenshot 2023-08-14 111236.png
    103,8 KB · Aufrufe: 128
habe ich noch nicht versuch jedoch kann ich ja mal kurz machen und mich danach nochmal melden
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Vielleicht zeigt hwinfo64 ein Problem an.

Anhänge

• Screenshot 2023-08-14 112521.png
    Screenshot 2023-08-14 112521.png
    98 KB · Aufrufe: 147
dein Post ist wirklich nur ein einziger Satz - uff. Das muss man erstmal gelesen und verstanden bekommen. Setz doch wenigstens ein Paar Punkte und Kommas und ein Absatz kostet auch nicht viel Lebenszeit.

Schau doch mal nach wie sich deine CPU und GPU Temperaturen beim Spielen verhält. MSI Afterburner (oder etwas anderes was ein Overlay hat bzw. die Daten mitloggt) laufen lassen, Spielen und beoachten: Wie heiß wird die CPU? Wie verhält sich der Takt und die Leistungsaufnahme dabei?

Edit: Starte HWInfo mal mit der Sensoren Option anstatt des Überblicks und schau dir die CPU Temperatur an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe jetzt mal eine runde mit Afterburner gespielt und meine CPU ist durchschnittlich auf 40 Grad

Dann wird offenbar die Leistungsaufnahme der CPU gedrosselt. 40°C haben manche User nicht mal im Idle.

Wie hast du das Bios zurückgesetzt? Aus dem Bios heraus oder mittels CMOS Reset an den Pins am Mainboard? Hast du danach nochmals irgendwas geändert? Hast du irgendwelche Programme installiert die man zum "optimieren" von Windows oder der PC Leistung nutzen soll? Irgendwas bezüglich Overclocking unternommen?

Wieso hat die CPU eine Auslastung von 24%?

Was läuft im Autostart:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Auf dem Screenshot vom Taskmanager scheint irgendwas im Hintergrund die Netzwerkschnittstelle mit 7 MB/s zu belasten - vielleicht eine Game-Launcher Download mit Entpacken im Hintergrund?

blalaber schrieb:
Dann wird offenbar die Leistungsaufnahme der CPU gedrosselt. 40°C haben manche User nicht mal im Idle.

Wie hast du das Bios zurückgesetzt? Aus dem Bios heraus oder mittels CMOS Reset an den Pins am Mainboard? Hast du danach nochmals irgendwas geändert? Hast du irgendwelche Programme installiert die man zum "optimieren" von Windows oder der PC Leistung nutzen soll? Irgendwas bezüglich Overclocking unternommen?
Das bios habe ich mittels CMOS rest gemacht bzw batterie entnommen ansonsten in den bios danach nichts mehr gemacht

Edit: bis auf den Schieberegler auf meinem Mainboard auf aus gestellt
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wieso hat die CPU eine Auslastung von 24%?

Was läuft im Autostart:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Das ist das was ich gefunden habe

Anhänge

• Screenshot 2023-08-14 135546.png
    Screenshot 2023-08-14 135546.png
    18,5 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2023-08-14 135605.png
    Screenshot 2023-08-14 135605.png
    10,2 KB · Aufrufe: 102
Na, dann klick mal ab, was alles nicht dauernd benötigt wird.
Google kann alles raus, Epic und Steam auch.

Brauchst Du den Teamviewer privat?

ne theoretisch kann ich das alles aus machen muss ich mal probieren ob es dann was ändert

Habe ich schon probiert funktioniert auch jedoch muss ich jedesmal wenn ich den PC an machen das Häckchen raus nehen und das finde ich ist nicht sinn der sache

Also oben im ersten hwinfo screenshot zeigt es Turbo rot an, dh. inaktiv. Vielleicht im BIOS deaktiviert?

Muss das an sein ? dieses turbo hab in den bios gechaut dort ist ess auf off

Zurück
Oben