Brodka
Lt. Commander
Ryzen 5 3600 auf einem MSI X570 Gaming pro Carbon....habe den PC in einem Fachladen zusammen bauen lassen und heute abgeholt.Unzufrieden war ich,als man mir erzählte,das trotz eines CPU Lüfters wie den Noctua NH-U14s die CPU beim Prime Stress Test ruckzuck auf 95C° gestiegen ist,sonst aber alles läuft und in Ordnung ist. Bei einem Kühler wie den Noctua hat mich das gewundert,habe dann aber zu Hause gesehen,das im IDLE der CPU Lüfter nicht duchgängig läuft und sich immer je nach Temperatur an oder aus schaltet. Also war mein Plan im Bios mir die Lüfterkurve anzuschauen und gegenfalls anzupassen,das auch bei 32 C° der Kühler schon anspringt. dies getan und beim schließen (rechtes Kreuz oben rechts) wurde ich gefragt "you have not made any changes to the BIOS settings" und hbae mit ja bestätigt.Darauf ist der PC neu gestartet und nun sieht es aber so aus als ob permanent die CPU auf 4100 Mhz boostet und nicht runtertaktet. die Temperaturen sind aber in Ordnung?! bin noch einmal ins Bios und habe die Settings auf Default zurück gesetzt aber es hat sich nichts geändert?! Ich bin komplett verwirrt....HELP!!!!