CPU Tausch, PC fährt nicht mehr hoch

ayin

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB Corsair
  • Mainboard: …Asus rog Strix X570-e
  • Netzteil: …Platimax 1200W
  • Gehäuse: …Gigabyte Horus X1
  • Grafikkarte: …Asus Rog Strix RTX3080Ti
  • HDD / SSD: …mehrere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe beim PC die CPU von einem Ryzen 9 3900X auf einen 5950X getauscht. Wenn ich den PC jetzt starte, dann gehen kurz die Lüfter an, dann geht alles wieder aus. Mehr passiert nicht. Vorher hat noch alles funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe ein Bios update mittels USB-Flashback gemacht, aber auch hier tut sich nichts .
Die alte CPU kann ich leider nicht mehr einbauen, weil beim rausnehmen war die so streng drin, dass beim abheben des Lüfters die CPU unten dran klebte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ayin schrieb:
Die alte CPU kann ich leider nicht mehr einbauen, weil beim rausnehmen war die so streng drin, dass beim abheben des Lüfters die CPU unten dran klebte.
Also ohne Sockel öffnen rausgezogen?

ayin schrieb:
weil beim rausnehmen war die so streng drin, dass beim abheben des Lüfters die CPU unten dran klebte.
Den Satz bitte verständlich formulieren!
Festgeklebte WLP, da hilft Wärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ayin schrieb:
unten dran klebte
vermutung: sockel gehimmelt.
-->neues board.
jo, es ist mitunter teuer, die wlp ned warmzumachen. weil dann gehts leichter ab. gefühl braucht man trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Ja_Ge
Dann hast du wohl den Sockel beim ausbauen beschädigt.

Zuerst warm laufen lassen, abschalten und dann den Kühler drehend lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ja_Ge schrieb:
Hallo! Nicht unbedingt.Leider ein Problem mit eingen Pasten bzw. Wärmeleitpads einiger Lüfter beim AM4 Sockel das die regelrecht kleben....

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, BarBaer, Ja_Ge und 2 andere
oh no ... der "oh, erst danach Beitrag" ...

Hier ein ganz spezieller Fall:

Bei AM4 immer schön wiggle, wiggle ;)
Egal ob warm oder kalt.

Einfach mal eine Minute Zeit nehmen!

• Gefällt mir
Ulvi schrieb:
Hallo! Nicht unbedingt.Leider ein Problem mit eingen Pasten bzw. Wärmeleitpads einiger Lüfter beim AM4 Sockel das die regelrecht kleben....
Schon klar - aber ohne den Kühler von der CPU runter zu nehmen kann er den Sockel ja nicht geöffnet haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Skudrinka
Ulvi schrieb:
Soll der TE erst mal beantworten was genau passiert ist.

• Gefällt mir
Hatte ich tatsächlich schonmal beim Sockel 478. hab den Hebel vom Sockel mehrfach hoch und runter bewegt, dann die neue CPU rein und dann ging der PC an und lief normal. Bei mir waren nur ein paar Füßchen verbogen

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ulvi schrieb:
Hallo! Nicht unbedingt.
Mit montiertem Kühler kommt man in der Regel nicht an den Hebel zum Öffnen des Sockels. Wenn die CPU am ausgebauten Kühler hängt, war also der Sockel auf jeden Fall noch arretiert.

es ist kein problem der pasten.
weil die tun, was sie sollen: haften

es ist ein problem des assemblers/disassemblers. ein fachliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3
Ja_Ge schrieb:
JA, ganz genau. Hab ich nicht bemerkt. Ich hab den Kühler entriegelt und wollte ihn abheben, dann als ich den Kühler hochgehoben habe, ist mir aufgefallen, dass die CPU noch dran hängt :(

Daraus lernen.
Wird dir bestimmt nicht nochmals passieren ;)

Im schlimmsten Fall hast du das Mainboard zerstört. Ich würde erst mal den alten Prozessor vom Kühler trennen (Wärme!) und schauen ob es damit läuft.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
weil die tun, was sie sollen: haften
Nein, die Paste soll Unebenheiten auf dem Heatspreader und dem Kühlerboden ausgleichen, damit die Wärmeübertragung optimal ist. Die Paste dient aber nicht dazu, durch Haftung irgendwas zusammenzuhalten, sondern die Haftwirkung ist einfach ein Nebeneffekt aufgrund der Zusammensetzung der Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Ja_Ge
Ärgerlich .. aber wieso kannst du nicht Gegenprüfen mit der alten CPU?
Vom Kühler nehmen - einbauen - testen... oder ist die nun ebenfalls im Eimer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
#18 : was ich auch so ned geschrieben hab.
aber eine möglichst luftloser kontakt mit der plate/wärmetauscher in verbindung mit einer (notwendigen, weil soll ja warm ned wegrinnen) gewissen steifigkeit... nun, macht einen....
...guten saugnapf. und er is ein hund, der luftdruck.

Zurück
Oben