CPU-Tausch und Windows-Neuinstallation

SleepzZz

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo in die Runde,

aktuell habe ich einige Probleme mit meinem Windows 10 Betriebssystem und habe mich dazu entschlossen statt einer erneuten Installation von Windows 10 gleich meine CPU zu tauschen und Windows 11 zu installieren. Dabei würde ich gerne meine System-SSD zurücksetzen und alle Programme und Treiber runterschmeißen und alles neu installieren. Gleichzeitig möchte ich die Daten auf meiner zweiten SSD und meiner HDD im System gerne behalten. Da ich das vorher noch nie gemacht habe wären ein paar Tipps und Ratschläge dazu nicht schlecht. Ich hoffe, das ist der richtige Threads um so eine Frage zu posten, ich freue mich aber über jede Unterstützung.

Viele Grüße

SleepzZz schrieb:
Gleichzeitig möchte ich die Daten auf meiner zweiten SSD und meiner HDD im System gerne behalten.
Baue die vorübergehend während der Installation aus.
So vermeidest du ein versehentliches Löschen während der Installation.

Unabhängig davon, solltest du wichtige Dateien mehrfach auf externen Datenträgern sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Wenn Du Windows 11 von einem USB-Medium installierst, kommt bei der Installation die Frage nach der Partitionierung, dort halt nur die erste SSD anrühren.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann klemme die zweite SSD und die HDD vor der Installation von Windows ab.

PC295 schrieb:
Baue die vorübergehend während der Installation aus.
So vermeidest du ein versehentliches Löschen während der Installation.

Unabhängig davon, solltest du wichtige Dateien mehrfach auf externen Datenträgern sichern.
Das heißt, ich baue die 2. SSD und die HDD aus und lasse die System-SSD drin und später, wenn die neue CPU mit Windows 11 läuft baue ich beide wieder ein und meine Daten sollten noch da sein?

Back-Ups erstelle ich gerade, eine große HDD ist bestellt und auf dem Weg, danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und PC295
Warum sollten die Daten auf den vorher abgeklemmten Datenträgern dann nicht mehr da sein? Wer soll sie zwischenzeitlich gelöscht haben?

Du brauchst auch nur deren beide Datenkabel vom Mainboard abziehen. Ausbauen ist unnötig, es sei denn, eine der weiteren Datenträger ist eine M.2.

Ansonsten machst du eine Neuinstallation, indem du deinen Rechner mit einem vom Media Creation Tool erstellen Bootsick aus startest und den Anweisungen des Setup- Menüs folgst.
Bei der Frage nach dem künftigen Installationsort, entfernst du alle vorhandenen Partitionen von der einzigen noch angeschlossenen SSD bis nur noch ein unpartitionierter Bereich vorhanden ist und läßt dann das Installationsprogramm Windows 11 in den unpartitionierten Bereich vollautomatisch installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_
Die Festplatten mit den wichtigen Daten erst anschliessen nachdem Windows installiert wurde. (Nicht das Du bei der Installation von Windows versehentlich die falsche Platte auswählst)

Bevor Du die CPU tauscht, schau nach ob es ein Biosupdate für dein Mainboard verfügbar ist.

GutenTag schrieb:
Bevor Du die CPU tauscht, schau nach ob es ein Biosupdate für dein Mainboard verfügbar ist.
BIOS ist das neueste drauf, da ich das auch letztens erst erneuert habe als Reaktion auf die häufiger vorkommenden Abstürze (hat nur leider nichts gebracht, die Hardware ist nicht das Problem). Aber für die neue CPU sollte alles passen, danke :)
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ansonsten machst du eine Neuinstallation, indem du deinen Rechner mit einem vom Media Creation Tool erstellen Bootsick aus startest und den Anweisungen des Setup- Menüs folgst.
Ich hab mir den Artikel angesehen, heißt das, ich kann auf meinem Windows 10 Rechner das Programm installieren, als Admin ausführen und Windows 11 auf einen bootfähigen USB-Stick herunterladen? Ich möchte nichts falsch machen, daher Frage ich so genau nach 😅

Zuletzt bearbeitet:
SleepzZz schrieb:
ich kann auf meinem Windows 10 Rechner das Programm installieren, als Admin ausführen und Windows 11 auf einen bootfähigen USB-Stick herunterladen?
Dafür ist das Media creation Tool gedacht, dass man sich unter nem Windows PC ein win10 oder 11 install Stick erstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
@bisy Cool, das wusste ich nicht, hab zum Glück noch keinen neuen Key bestellt

SleepzZz schrieb:
auf meinem Windows 10 Rechner das Programm installieren,
Ja, du lädst dir das Media Creation Tool z.B. von hier herunter, führst es auf deinem bestehenden Win10 Rechner aus und folgst den Anweisungen der Menüs.

Das Programm erstellt dir dann einen bootfähigen USB- Stick mit allen benötigten Windows 11 Installationsdateien.

Um Win11 frisch zu installieren, verwendest du den Stick als Bootmedium, läßt also deinen Rechner von diesem Stick aus starten und folgst dann wieder den Anweisungen der Menüs. Weiteres dazu siehe bitte meinen Beitrag #6.

Bei der Frage nach dem künftigen Installationsort, entfernst du alle vorhandenen Partitionen von der einzigen noch angeschlossenen SSD bis nur noch ein unpartitionierter Bereich vorhanden ist und läßt dann das Installationsprogramm Windows 11 in den unpartitionierten Bereich vollautomatisch installieren.

Der Key hat mit dem Media Creation Tool und dem Erstellen des Sticks null zu tun.

Das Tool erstellt halt ein install Stick, so wie man ihn auch kaufen kann bzw wie Windows früher auf DVD war.

Solang sich deine Hardware durch größeren Tausch nicht ändert, kannst du win10/11 jederzeit neu installieren, die Key Eingabe kannst du überspringen und Windows wird sich nach der Installation anhand deiner Hardware ID wieder neu aktivieren.

Und Win11 lässt sich sozusagen auch mit der Hardware ID aktivieren, wo win10 drauf war.

bisy schrieb:
Solang sich deine Hardware durch größeren Tausch nicht ändert, kannst du win10/11 jederzeit neu installieren, die Key Eingabe kannst du überspringen und Windows wird sich nach der Installation anhand deiner Hardware ID wieder neu aktivieren.
Ich habe vor meinen 3800X durch einen gebrauchten 5800X, oder 5900X zu ersetzen, der Rest soll gleich bleiben. Geht das dann trotzdem noch?

Jop geht dennoch. Eher spielt der Board Tausch ne Rolle.

Für Gaming wären die X3D CPUs besser, also 5700x3D oder 5800X3D

bisy schrieb:
Für Gaming wären die X3D CPUs besser, also 5700x3D oder 5800X3D
Bin tatsächlich eher auf der kreativen Seite, viele Foto- und Videobearbeitung und halt noch ein bisschen in FHD daddeln, daher der non-X3D :)
Ergänzung ()

Noch eine Frage in die Runde: Ich habe gelesen, dass TPM 2.0 für Windows 11 wichtig ist. Nach dem CPU-Tausch wird mir wahrscheinlich angezeigt, dass ein neuer Prozessor installiert wurde und dass das fTPM resettet, oder behalten werden kann. Mit meinem jetzigen 3800x hatte ich das Problem, dass ich hin und wieder am Anfang diesen Screen hatte, ohne irgendwelche Hardware getauscht zu haben. Da ich kein Bitlocker, oder andere Verschlüsselung nutze habe ich diesen Fehler durch resetten umgangen. Das ist auch der Grund, weshalb ich noch nicht zu Windows 11 mit meinem jetzigen Setup gewechselt bin. Könnte das noch irgendwie Probleme nach dem CPU-Tausch und Windows-Neuinstallation machen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Tipps zum Umbau und der Neuinstallation, hat alles wunderbar funktioniert 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben