CPU Temp in Aida

Drikkes

Ensign
Hiho Leute,

Ich lass grad über meine CPU (3570K@4,2GHZ) Prime95 unter Max Heat laufen, und irgendwie komm ich mit der Temperaturauslese in Aida64 nich zurecht. Screen hier: http://s11.photobucket.com/user/CiF3r/media/aida_zpsaf26559b.jpg.html

Mir ist durchaus klar, dass Prime95 die CPU extrem fordertin diesem Modus, jedoch versteh ich nicht, warum bei CPU 42°C steht und bei Package und den Cores weitaus höhere Temps? Sitzt da der Lüfter eventuell nicht richtig? Lüfter wär nen Macho HR02 bei ca 1,2k rpm. Das Lustige is, sobald ich Prime95 beende, sinkt die Temp in 2sec auf ca 42°C runter. Auslesefehler?

Lg

Drikkes

Deine Vcore ist für nen Ivy viel zu hoch, noch nicht schädlich aber zu hoch.
Interessant sind die Temps der einzelnen Kerne, den Rest kannst du einigermaßen ausser Acht lassen.

Ich glaube du solltest dich mal etwas mehr mit dem Thema OC auseinandersetzen bevor du da einfach dran rumstellst

Zuletzt bearbeitet:
1) sind die temps ok und auch realistisch
2) die Vcore ist auch im Rahmen (mein ivy bridge-e bekommt deutlich mehr)
3) das fallen der Temps ist auch ok so, ist nunmal so wenn die last weg ist
4) stimme ich Biggunkief zu, les dich noch mehr ein.

Edit:oh man zu spät einfach, Aida ist natürlich aktuell, habs selbst am laufen :freak:

Du kannst doch nen Ivy Bridge-E nicht mit nem Sockel 1155 Ivy Bridge vergleichen. 1,286V sind für nen Ivy schon recht hoch, vor allem bei grade mal 4,2GHz. Klar kann es sein, dass seine CPU nicht grade ne Perle ist aber soviel würde ich der CPU unter Luft nicht grade zumuten auch wenn die Temps noch im Rahmen sind

Die Temperaturen sind die für die Spannung absolut OK und auch generell nicht in einem besorgniserregendem Bereich. Haben wir schon hunderttausendfach im Forum durchgekaut.

Der Grund wieso als CPU Temperatur so ein niedriger Wert angezeigt wird liegt ganz einfach daran das der Sensor nicht genormt ist und auch schon garnicht in der CPU steckt. Den kann der Mainboardhersteller platzieren wo er will. Meistens sitzt das Ding irgendwo am oder unter dem Sockel. Daher ist die dort abgelesene Temperatur auch völlig irrelevant.

Demnächst bitte gleich mal die Forensuchfunktion nutzen. Das sind alles Themen zu denen man dutzende Antworten findet.

Alles klar, hört sich nach euch soweit gut an :) Meint ihr, die Vcore ist wirklich noch zu hoch? Auch wenn Biggun meint, nicht besorgniserregend, aber hoch, sollt ich da was tun? Das System rennt ja total stabil ohne Fehler, ich wollt ja nur was zu den Temps wissen :)

Lg

Drikkes

Meint ihr, die Vcore ist wirklich noch zu hoch?

Die Vcore sollte nur so hoch sein wie unbedingt nötig und es klingt mir so als ob du das noch nicht wirklich ausgelotet hast sondern mal eher einen Wert eingegeben hast und geschaut hast ob die CPU damit rennt, so macht man das aber nicht, deshalb lies dich wie schon gesagt wurde etwas genauer in das Thema OC ein und schau dir mal diesen Guide speziell für Sandy und Ivy Bridge CPUs an und geh so vor wie es dort geschildert wird, denn zu viel Vcore ist nie gesund und frisst nur unnötig Strom und produziert Abwärme die nicht nötig ist.

Zurück
Oben