Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Temperatur 80°C für mehrere Stunden ? Schädlich ?
Keine Sorge. Meine Ohren. sind Ok. Der boxed meiner Eltern auf max ist nicht lauter als mein Brocken Lüfter bei 1000rpm, was für den kleinen Quirl absolut Ok ist. Bei gleicher Drehzahl ist der um Welten leiser als die Dual X Lüfter meiner Sapphire Grafikkarte, die man bei 2000 rpm deutlichst wahrnimmt, den boxed hört man bei maximalen 2000 rpm am Tage dabei kaum, Einzig in absolut Stiller Umgebung wird er auffällig
Wenn ich das Haus verlassen muss stell ich das Ding aber mal für ne Stunde auf Pause.
Warum habe ich eigentlich so nen Schiss, ausser dass die CPU abraucht kann doch nichts passieren.
Oben die Cores, unten die Temp am Spreader (wahrscheinlich)
Müsste dafür das Board raus oder kann man den Kühler so tauschen, ich habe ehrlich gesagt keine grosse Lust den ganzen Mist wieder auseinander zu nehmen
Bei so grossen schweren Lüftern hatte ich bis jetzt eigentlich immer bedenken.
Klar, die kühlen bestimmt super, aber es muss doch eine enorme Hebelkraft auf das Board wirken bei
einem so hohen Gewicht.
Kann das auf Dauer gut sein ??
naja über 70C is schon ne hausnummer. Du kannst ja mal versuchen das Gehäuse seitlich aufzumachen (sofern nix aus deiner Wohnung da hin/reinkrabbeln kann) das dürfte die temps unter 70C drücken.
Was da irgendein Programm für Temps berechnet ist echt nebensächlich.
Im Gehäuse sollte ein Luftstrom vorhanden sein. Vorne rein, hinten raus.
Das Öffnen der Seitenwand ist da eher schlecht!
Ich würde an deiner Stelle den Kühler mal runter bauen und nen Klecks neuer WLP drauf tun und fertig.
naja über 70C is schon ne hausnummer. Du kannst ja mal versuchen das Gehäuse seitlich aufzumachen (sofern nix aus deiner Wohnung da hin/reinkrabbeln kann) das dürfte die temps unter 70C drücken.
Lt. Deiner Definition in der vorherigen Antwort hat mein TCase doch nur 60°C ( bei angezeigten 50°C ), so würdest Du doch 24h laufen lassen.
Im Bild sieht man es nicht genau, ganz unten bei der 52°C ist der vermutete TCase, das obere sind die Cores.
Ergänzung ()
DerBaya schrieb:
......
Im Gehäuse sollte ein Luftstrom vorhanden sein. Vorne rein, hinten raus.
Das Öffnen der Seitenwand ist da eher schlecht!
Ich würde an deiner Stelle den Kühler mal runter bauen und nen Klecks neuer WLP drauf tun und fertig.
Seitenwand öffnen kann ich auch nicht, da sind ja auch noch zwei Lüfter die auf das Board blasen.
Es gibt zwar gemischte Ansichten wie welcher Luftstrom fliessen sollte, aber vorhanden ist er definitiv
Müsste dafür das Board raus oder kann man den Kühler so tauschen, ich habe ehrlich gesagt keine grosse Lust den ganzen Mist wieder auseinander zu nehmen
Ich sehe grade in der Anleitung dass der Kühler für 115x Sockel eine Backplate hat die hinter das Mainboard geschraubt werden muss.
Auf der Platte wo das Mainboard drauf montiert wird habe ich keine Aussparung um von hinten dran zu kommen, da ist nur ein Möglichkeit einen Lüfter zu montieren und die Platte ist an der Stelle gerastert gelocht.
Also bekäme ich die Backplate garnicht hinter das Board
Ganz ehrlich: rendere deine Videos und gut ist! Der CPU isses wumpe ob die nu 50 oder 80 Grad hat...was hier alle solche Temperaturfanatiker sind....
Wenn du mit dem Boxed Kühler zufrieden bist behalte ihn! Geh von dem gespartem Geld lieber mit deiner Frau /Freundin schick essen...
Da werden Probleme herbeigeschworen die gar keine sind....
Ja danke, so wird es auch bleiben, ist ja nicht so dass ich ständig in dem hohen Bereich bin.
Ich habe nach 5 Stunden gestern abgebrochen weil es mir zu langsam war.
Nun habe ich das Konvertierungstool gewechselt, das rechnet 30% schneller bei nur 80% CPU Last ( vorher 100% ) und die Cores sind 10 Grad kühler.
Schneller und sicherer, besser geht es doch nicht.
naja, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Qualität dadurch leiden wird. Musst du mal schauen ob es dir was aus macht. Es gibt tausend Einstellungen bei den Codecs und das neue Programm wird sicherlich andere Voreinstellungen haben und nur dadurch kommt dieser Geschwindigkeitzuwachs. Es sei denn das alte Programm konnte nur Single Core.
Die Filme sind nur eh nur in SD, teilweise vom TV aufgenommen, und die Qualität ist in dem Fall zweitrangig.
Was macht man nicht alles damit die Freundin ihre alten Schinken auch im Wohnzimmer auf dem neuen TV sehen kann.
Der 22 Zoll Samsung im Schlafzimmer frisst so gut wie jedes Format.
Mit dem neuen Panasonic CXW754 habe ich bis jetzt nur .mkv und .mp4 ans laufen bekommen.
Aber egal, hauptsache ein Format gefunden was geht.
Ganz ehrlich: rendere deine Videos und gut ist! Der CPU isses wumpe ob die nu 50 oder 80 Grad hat...was hier alle solche Temperaturfanatiker sind....
Wenn du mit dem Boxed Kühler zufrieden bist behalte ihn! Geh von dem gespartem Geld lieber mit deiner Frau /Freundin schick essen...
Da werden Probleme herbeigeschworen die gar keine sind....
Der cpu ist es vielleicht noch relativ egal. Aber insgesamt wird so die Temperatur im Gehäuse ansteigen. Und anderen Komponenten, besonders HDDs ist die Temperatur nicht so "wumpe". Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten
@Sicherungsmechanismen
Ja, habe ich an meiner Radeon 6970 gesehen, die ist durch den fehlerhaften Crimson Treiber abgefackelt.
Leider habe ich da nicht gehört dass die Lüfter beim spielen nicht hoch drehen.
den xmediarecode nehm ich auch. jetzt bin ich mir sehr sicher, dass der freemake eine andere einstellung hat. Könnte der xmediarecode auch, muss man halt fummeln.