Netter Bericht. Dass CPU Temps um 90 Grad noch in Ordnung sind, wird passen und auch ich habe Systeme von Kollegen mit Boxed Kühlern gebaut, weil die Lautstärke egal und kein Interesse an <70 Grad Last da waren (verbaue zugegeben auch lieber bessere als schlechte Kühler) . Allerdings ist da bei einem Kumpel mit Boxed Kühler gerade vor 2 Wochen, bemerkbar gemacht durch ständiges throtteln während des Spielens, temperaturtechnisch Not am Mann gewesen.
Im Winter und den vorherigen Jahren lief sein i5 3550 immer bei max. 90 Grad (eher 70-80 im Winter), ohne Abschaltung, ohne Runtertakten.
Vor besgaten zwei Wochen begann bei ihm das ständige Herabsetzen des Takts, gerade in anspruchsvolleren Titeln wie PUBG.
Da war die Lösung denkbar einfach, Boxed Kühler runter, CPU raus -> in den Schraubstock -> Kopf ab -> Zahnpasta runter, LM drauf -> und wieder verbaut, mit losem HS und Boxed Kühler. Nun bleibt der kleine i5 selbst unter Prime bei unter 75 Grad und fährt so den Turbo immer zum Limit aus.
Insgesamt muss ich sagen, bin ich der Meinung - einen Puffer zu haben ist immer gut. Für gewöhnlich steuere ich Temperaturen (i3-i7 und Ryzen) von <75 Grad auf den Cores in Prime95 an (non AVX). Fällt die Temperatur weit unter den 75° C aus, wird die Leistung rausgeholt, die bis an dieses "Limit" -bei angenehmer Spannung- rauszuholen ist. Bisher ist mir keine CPU kaputt gegangen, auch alte Core2Quads (ein Q9550 z. B. bei meiner Mutter seit 2009?) die von Beginn an auf 3,6GHz+ liefen, verrichten immer noch einwandfrei ihren Dienst.
In meinen zwei wassergekühlten Systemen hingegen komme ich für gewöhnlich nicht ans selbstgesetzte 75° C Core Limit, da mir vorher die selbstgesetzen Spannungslimits (Intel 32nm 1,35V; 20nm 1,325V, kleiner 1,3V) die Endlinie ziehen. Auf Dauer wähle ich dann eh ein Settings das mir reicht aber überall noch Luft nach oben hat, dieses Settings liegt dann im Speicher, wenn es gebraucht wird.